Matchfacts Eintracht - Sandhausen

Zahlen, Daten und Fakten zur Partie gegen den SVS

Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten! Der SV Sandhausen kommt aus der Kurpfalz an die Hamburger Straße. Für den SVS ist es die neunte Reise nach Braunschweig. Nur einmal konnten sie gewinnen. Den bislang letzten blau-gelben Sieg im EINTRACHT-STADION konnten die Fans der Eintracht im September 2016 bejubeln. Damals gewann man mit 2:1 durch Tore von Christoffer Nyman und Onel Hernandez. Auch für das heutige Duell geben wir Euch wieder zehn wissenswerte Matchfacts mit, die euch optimal auf die Begegnung vorbereiten. Die präsentierten Fakten basieren dabei auf den Statistiken und Datensammlungen von deltratre, die von der DFL vor jedem Spieltag veröffentlicht werden.

Geburtstagskind Schwenk
Happy Birthday, Manuel Schwenk! Der Offensivakteur der Löwen wird heute 29 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich und wünschen sowohl sportlich als auch privat nur das Beste für das neue Lebensjahr!

Es wird eine Premiere geben
Die Blau-Gelben blieben in dieser Saison noch nie drei Zweitliga-Spiele in Folge ungeschlagen (das gelang in der 2. Bundesliga zuletzt im April 2018) und noch nie drei Spiele in Serie ohne Gegentor (das schaffte man in dieser Liga zuletzt im April 2017). Und der SV Sandhausen hat in dieser Zweitliga-Saison noch nie in zwei Spielen nacheinander gepunktet.

Auswärtsschwäche
Obwohl die Löwen auswärts noch nicht gewonnen haben, holte die Eintracht in der Fremde mehr Punkte (vier) als der SV Sandhausen (drei): Die Kurpfälzer haben zehn der elf Gastspiele verloren, Ausnahme war das 3:2 in Würzburg am 6. Dezember (10. Spieltag). Seitdem gingen die folgenden sechs Partien auf des Gegners Platz schon wieder verloren, Sandhausen hat damit den negativen Vereinsrekord aus der Saison 2012/13 eingestellt.

Defensiv abgebaut
Der SV Sandhausen kassierte in dieser Saison 44 Gegentore, die zweitmeisten nach Tabellenschlusslicht Würzburger Kickers. Beim nächsten Gegentreffer wird die Vorjahresbilanz egalisiert, 2019/20 kassierten die Kurpfälzer in der gesamten Saison 45 Gegentore.

Rechtslastig
Der BTSV leitete nur zwei der 21 Saisontore über die äußere linke Offensivseite ein; dem stehen zehn Tore durch die Mitte und neun über den rechten Flügel gegenüber. Ähnlich ist es beim SV Sandhausen: fünf Tore wurden über links vorbereitet, elf durch die Mitte und zwölf über rechts.

Der "King" on Top 
An der Hamburger Straße macht dem ehemaligen Eintracht-Stürmer Kingsley Onuegbu gegen den SV Sandhausen keiner was vor. Vier Mal konnte der heute 35-jährige, der momentan in China spielt, gegen den SVS knipsen. Alleine drei Mal gelang ihm das beim spektakulären 6:0-Sieg der Löwen in der Drittliga-Saison 2009/2010.

Es regnet Kartons
Während die Spieler der Blau-Gelben schon 59 Mal mit einer Karte für ein Foul bestraft wurden, sind es bei der Mannschaft von Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits sogar 63 Karten. Das ist Liga-Höchstwert. Auf den Schiedsrichter wartet bei der Partie zwischen den beiden Teams also möglicherweise viel Arbeit.

Behrendt ungeschlagen
Für Brian Behrendt ist das heute die siebte Zweitliga-Partie gegen den SV Sandhausen. Verloren hat er gegen den SVS bisher noch nicht. Insgesamt kann der Verteidiger auf vier Siege und zwei Remis zurückblicken.

Starke Schlussviertelstunde
Die Eintracht ist in den letzten 15 Minuten einer Partie ein absolutes Abwehrbollwerk. Nur vier Gegentore fielen von der 76. bis zur 90. Minute. Das ist hinter dem SC Paderborn (drei Gegentreffer) aktuell Platz zwei in der Rangliste der 2. Bundesliga. Der SVS musste in dieser Zeitspanne schon elf Mal den Ball aus dem eigenen Tornetz fischen. Allgemein hat nur Würzburg (33) mehr Tore nach der Pause zugelassen als der SVS (29).

Die Führung heißt noch nichts
Die Löwen und der SVS gehören beide zu den Mannschaften, bei denen eine Führung noch keine Entscheidung bringt. Sandhausen hat in dieser Spielzeit nach einer Führung sieben Mal die drei Punkte aus der Hand gegeben (fünf Niederlagen, zwei Unentschieden), bei den Blau-Gelben passierte dasselbe vier Mal (vier Niederlagen).

Foto: Agentur Hübner