Nachwuchssplitter

Zwote feiert Heimsieg, U17 kassiert späten Ausgleich

So langsam laufen die Motoren wieder heiß und auch die Nachwuchslöwen steigen wieder voll in ihre Saisons ein. Während die U17 zum Pflichtspielauftakt in der Bundesliga Nord/Nordost den FC Erzgebirge Aue empfing, konnte die Zwote im zweiten Landesliga-Heimspiel des Jahres gegen den SC Gitter dreifach punkten. Die U15 und U19 befinden sich ihrerseits in den Startlöchern und bereiteten sich am Wochenende mit zwei Tests weiter auf ihre ersten Pflichtspiele nach der Winterpause vor. Hier gibt es den Überblick über die blau-gelben Partien vom vergangenen Wochenende.

Eintracht Zwote – SC Gitter 2:1 (1:1)
Die Zwote kämpfte sich vergangenes Wochenende mit harter Arbeit zum Sieg. Im Heimpsiel gegen den SC Gitter boten sich den Löwen viele Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen, aber der SC verteidigte sein Tor mit allem, was er hatte. Die Rollen waren schnell verteilt, Eintracht drückte den SC Gitter in die eigene Hälfte und traf  in der 20. Minute durch Moritz Hindermann zur 1:0-Führung, ehe kurz vor der Halbzeit die Abstimmung bei den Gastgebern nicht stimmte und es nach einem Missverständnis von Löwen-Torwart Tobias Bremer und Innenverteidiger Gunnar Niemann (39'/ET) zu einem unglücklichen Eigentor kam. Auch in der zweiten Hälfte spielte die Eintracht mutig nach vorne und versuchte alles, um den zweiten Treffer zu erzielen. Nach knapp einer Stunde folgte dann die Erlösung, der kurz zuvor eingewechselte Christian Ebeling belohnte die Mühen der Löwen in der 69. Minute und stellte den alten Abstand wieder her. Nur kurz vor Schluss musste das Team von Coach Marcus Danner dann noch einmal die Luft anhalten, als es zu einer seltenen Chance für den SC kam, die Hendrik Neumann jedoch spektakulär auf der Linie klären konnte. Damit stehen drei Punkte und ein wichtiger Sieg für die Zweite Mannschaft zu Buche und steht weiter auf dem vierten Tabellenrang in der Landesliga Niedersachsen.

Eintracht U19 – Viktoria Berlin 0:2 (0:0)
Die blau-gelbe U19 musste sich am Wochenende in einem Testspiel dem Gast aus der Hauptstadt mit 0:2 geschlagen geben. In der ersten Halbzeit tat sich auf dem Platz nicht viel, größere Möglichkeiten waren Mangelware. In der zweiten Halbzeit drehte die Viktoria dann auf und konnte das Spiel, durch Treffer von Bennet Kluge (61. Minute) und Colin Drost (65. Minute) innerhalb von nur vier Minuten für sich entscheiden. Im Anschluss hatten die Löwen dann keine passende Antwort mehr parat und mussten somit nach dem 6:2-Sieg im Test gegen den MTV Treubund Lüneburg vor zwei Wochen eine Niederlage hinnehmen. Jetzt gilt es aus diesem Duell die richtigen Schlüsse zu ziehen und im Heimspiel und Rückrundenstart nächsten Samstag gegen den TSV Havelse in der A-Junioren Regionalliga Nord zu punkten.

Eintracht U17 – FC Erzgebirge Aue 1:1 (0:0)
Die Mannschaft von Chef-Trainer Kosta Rodrigues kam am vergangenen Samstag nicht über ein 1:1 gegen den FC Erzgebirge Aue hinaus. Beide Mannschaften brauchten eine gewisse Zeit, um ins Spiel zu finden. Erst in der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Fahrt auf, als die Löwen in der 66. Minute durch Levi Waldmann in Führung gehen konnten. Es sah alles nach einem Sieg der Eintracht Jungs aus, ehe Dan Bartholome in der 80. Minute späten den Ausgleich für Aue erzielte. Die beiden Teams trennten sich damit im umkämpften Aufeinandertreffern in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost ohne Sieger. Die Löwen bleiben nach dem Remis auf dem Tableau mit zehn Zählern punktgleich mit den Veilchen und stehen dank des besseren Torverhältnisses einen Platz vor der direkten Abstiegszone.

Eintracht U15 – FC Eintracht Northeim 1:1 (0:0)
Am vergangenen Samstag kamen die Nachwuchslöwen im Testspiel gegen den FC Eintracht Northeim nicht über ein 1:1 hinaus. Das Spiel startete sehr behäbig, beide Teams tasteten sich zunächst einmal ab. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten sowohl die Blau-Gelben, als auch die Northeimer mehr und drängten auf die Führung. Diese gelang den Löwen in der 57. Minute durch einen Treffer von Nuh Cansi. In der Folge zeigte sich Northeim angeheizt und setzte alles daran, den Ausgleich zu erzielen. In der 68. Minute konnte Bastian Radecker dann für die Gäste vollstrecken und die Partie wieder ausgleichen. Die Schlussphase des Testspiels blieb lange spannend und offen, letztendlich sollte aber keine Mannschaft mehr das Spiel auf den letzten Metern für sich entscheiden. Die U15 trennt sich damit im Testspiel auf heimischem Rasen mit einem 1:1-Unentschieden von der Eintracht aus Northeim.