Nachwuchssplitter
Zwote verliert Spitzenspiel in der Landesliga
Unsere Jugendteams konnten im Gegensatz zu den Profis ihre Pflichtspiele am Wochenende nicht gewinnen. Sowohl die Zwote wie auch die U19 und die U17 unterlagen in ihren Ligen jeweils, lediglich die U15 gewann ihr Freundschaftsspiel gegen den TSV Krähenwinkel/ Kaltenweide. Hier gibt es den Überblick über die blau-gelben Partien vom vergangenen Wochenende.
FSV Schöningen – Eintracht Zwote 3:1 (2:0)
Dem Team von Trainer Marcus Danner wollte im Spitzenspiel beim FSV Schöningen nicht so recht was gelingen, beim FSV unterlagen die Löwen mit 1:3. „Es war eine verdiente Niederlage, wir konnten nicht das Spielen, was wir eigentlich können“, merkte ein enttäuschter Danner im Nachgang an. Der FSV hatte in der ersten Halbzeit zunächst Glück, weil ein vermeintliches Abseitstor der Löwen nicht zählte, im Anschluss wurden dann zwei individuelle Fehler der Eintracht-Abwehr bestraft (40' und 43'), mit einem 0:2-Rückstand ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit legte FSV-Stürmer Petrus Amin dann noch einmal nach und machte mit seinem Treffer zum 3:0 alles klar. In der letzten Minute gab es für die Eintracht zumindest noch den Ehrentreffer per Elfmeter, Nils Gehde ließ sich die Chance zur Ergebniskosmetik nicht nehmen (90'). Zufrieden war Danner mit der spielerischen Leistung seines Teams nicht, dies soll sich am spätestens am kommenden Spieltag gegen den TSV Landolshausen/ Seulingen wieder ändern.
Eintracht U19 – TSV Havelse 0:1 (0:0)
Die U19 konnte am Wochenende zu Hause gegen den TSV Havelse leider die Zähler nicht in der Löwenstadt behalten. Tiefstehende Gäste aus Havelse warteten auf anlaufende Löwen und versuchten mit Kontersituation, immer wieder Nadelstiche zu setzen. Der Plan des TSV sollte aufgehen, weil Gästeakteur Kaan Akif Köse den einzigen Treffer des Tages erzielen sollte (60'). Im Anschluss versuchte die Mannschaft von Trainer Marc Pfitzner zwar alles, um zumindest einen Punkt zu retten, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Zwar steht die U19 noch nicht auf einem Abstiegsplatz, doch durch den Sieg der Freien Turner Braunschweig rettet die Eintracht aktuell nur noch das bessere Torverhältnis. Kommenden Samstag beim JFV RWD Rehden können die Löwen dann Big Points im Kampf um den Klassenerhalt sammeln, die Hausherren sind Vorletzter im Tableau.
Rasenballsport Leipzig – Eintracht U17 3:0 (1:0)
Die Mannschaft von Chef-Trainer Kosta Rodrigues verlor am vergangenen Samstag klar gegen das Team von RB Leipzig. Wobei die Junglöwen bis zum 0:1 noch gut mitspielen konnten, zwei hundertprozentige Torchancen jedoch liegen ließen. Nach dem Führungstreffer hatten die Leipziger das Spiel jedoch unter Kontrolle und drückten auf das zweite Tor. „Wir mussten sehr viel verteidigen und hatten wenig Entlastungen nach vorne“, erklärte Rodrigues die Spielgeschehen in dieser Phase. Dennoch fielen die Gegentore zwei und drei erst in der Schlussphase, besiegelten die Eintracht-Niederlage dann aber definitiv (70' und 80'). Damit rrutscht die U17 auf einen Abstiegsplatz ab, kommende Woche kommen dann die Kiezkicker vom FC St. Pauli in die Löwenstadt, erneut ein Team aus der oberen Tabellenhälfte.
Eintracht U15 – TSV Krähenwinkel/ Kaltenweide 3:2 (0:0)
Am vergangenen Sonntag gewannen die Nachwuchslöwen ein Freundschaftsspiel 3:2 zu Hause gegen den TSV Krähenwinkel/ Kaltenweide. Das Spiel startete schleppend, in der ersten Halbzeit passierte nicht viel, dies sollte sich aber in der zweiten Halbzeit ändern. Zu Beginn des zweiten Durchlaufs erzielte der TSV den Führungstreffer, ehe die U15 das Spiel binnen weniger Minuten drehte (55' und 57'). Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal turbulent, erst glichen die Gäste aus, doch quasi mit dem Schlusspfiff hatte die Elf von Trainer Christoph Taute dann doch das letzte Wort. Am Samstag heißt es dann auch für unsere jüngste Leistungsmannschaft wieder Pflichtspielbetrieb, wenn der VfL Wolfsburg im NLZ zu Gast sein wird.
Foto: Stefan Schneider