Nachwuchssplitter

Drei Siege für unsere Nachwuchsmannschaften

Am vergangenen Wochenende sind unsere Nachwuchslöwen in die Saison 2022/2023 gestartet. Während die U15 ein regionales Freundschaftsspiel bestritt, ging es für die U17, die U19 sowie für die zweite Mannschaft unserer Eintracht im Ligabetrieb los. Dabei konnte jede unserer Nachwuchsteams punkten, drei der vier Mannschaften durften sogar einen Sieg feiern.

Lehndorfer TSV – Eintracht Braunschweig II 2:3 (2:0)
„Ende gut, alles gut“, sagte Trainer Ridha Kitar glücklich nach der Partie gegen den Lehndorfer TSV. In einer umkämpften Partie gelang  es der zweiten Mannschaft unserer Eintracht das Spiel zu drehen und mit drei Toren als Sieger vom Platz zu gehen. Dabei erwies sich insbesondere die Einwechselung von Christian Ebeling als richtiger Kniff in der Halbzeitpause, traf der Joker doch doppelt, darunter auch das vielumjubelte Siegtor kurz vor Schluss (88‘). Trotz drei Punkten und einem gelungen Auftakt macht Kitar aber deutlich: „Vor beiden Toren haben wir einen klaren Fehler gemacht, der uns so nicht passieren darf. Wir haben uns danach aber stetig verbessert und eine klare Reaktion gezeigt und konnten uns mit einem Sieg belohnen.“

Eintracht Braunschweig U19 – SC Vorwärts Wacker   3:0 (2:0)
Unsere U19 rund um Trainer Marc Pfitzner konnte in ihrem ersten Spiel in der Regionalliga vor heimischem Publikum einen souveränen 3:0-Sieg feiern. Damit stehen die Junglöwen nach dem ersten Spieltag auf Tabellenplatz eins. „Mit dem SC Vorwärts Wacker haben wir einen Aufsteiger empfangen, dadurch wusste ich nicht genau, was auf uns zukommen wird. Dennoch haben wir verdient gewonnen, wissen aber auch, an was wir weiterarbeiten müssen. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung und freue mich auf den weiteren Verlauf der Saison“, so Pfitzner nach dem Spiel.

SV Werder Bremen II – Eintracht Braunschweig U17 0:0 
Ein schweres Auftaktspiel in Bremen beim SV Werder erwartete unsere U17. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft des SVW konnte dabei in einer torlosen Partie einen Punkt mit nach Braunschweig genommen werden. Trainer Kosta Rodrigues stellte im Nachhinein fest: „Meine Mannschaft ist mit dem SV Werder Bremen II direkt auf einen starken Gegner gestoßen. Wir sind mit dem Punkt zufrieden, aber wissen auch, dass wir spielerisch noch einige Schritte nach vorne machen müssen.“

Eintracht Braunschweig U15 – JFV Calenberger Land U15  13:0 (7:0)
Die U15 nutze das spielfreie Wochenende für ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten JFV Calenberger Land U15 und konnte dabei mit 13:0 klar gewinnen. Kevin Balte war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, betont aber auch: „Trotz hoher Intensität über einen langen Zeitraum müssen wir uns bis zum Ligastart inhaltlich noch steigern.“

Foto: Torsten Utta