Nachwuchssplitter

Im Ligabetrieb war nur unsere U17 aktiv

Für unseren blau-gelben Nachwuchs verlief das Wochenende verhältnismäßig ruhig. Während unsere Zwote sowie die U19 komplett spielfrei hatten, traf die U15 lediglich in einem Testspiel auf den 1. FC Union Berlin. Die U17-Mannschaft von Kosta Rodrigues musste sich in einer umkämpften Partie gegen den Blumenthaler SV mit 1:2 in der Regionalliga geschlagen geben.

Zwote
Nach dem freien Wochenende freut sich die Mannschaft von Marcus Danner nun auf den 7. September, denn dann steht endlich das erste Heimspiel der noch jungen Saison auf dem Programm. Ran muss das Team gegen den VfL Wahrenholz, die als Aufsteiger in der Landesliga noch sieglos sind. Personell steht Hendrik Neumann nicht zur Verfügung, der Einsatz von Luca Wagner ist fraglich. „Wir treffen auf einen guten Gegner, welcher sich bislang nur gegen Kästorf geschlagen geben musste. Wir sind gewarnt und wollen unser erstes Heimspiel gewinnen, dafür geben wir alles“, sagt Danner vor der Partie.

U19
Auch unsere Junglöwen aus der U19 haben ein spielfreies Wochenende hinter sich. Normalerweise hätten die Jungs von Trainer Marc Pfitzner nach zweiwöchiger Pause am kommenden Samstag gegen die JFV Calenberger Land gespielt, aufgrund des Derbys unserer Profis wurde die Partie allerdings in den Dezember verlegt. Somit steht am Freitagabend ein Testspiel gegen den MTV Gifhorn an, jenen Gegner, mit der sich die U19 auch im Niedersachsen-Pokal Mitte Oktober messen wird. Abseits des grünen Rasens hat Benny Kessel, Ex-Profi der Eintracht und aktueller U19-Co-Trainer, seinen Bachelor im Studiengang Sportbusiness Management an der IST-Hochschule für Management bestanden. Wir gratulieren an der Stelle herzlich zum Bachelor-Abschluss, lieber Benny.

Eintracht Braunschweig U17 – Blumenthaler SV: 1:2 (0:1)
Die U17 musste sich vor heimischen Publikum gegen den Blumenthaler SV mit 1:2 geschlagen geben. Nachdem das 1:0 durch einen Foulelfmeter fiel, konnten die blau-gelben in Halbzeit zwei zum Ausgleich treffen. Kurz vor Ende der Partie konnte der SV dann allerdings ein zweites Mal treffen und die drei Punkte somit aus der Löwenstadt entführen. Trainer Kosta Rodrigues analysierte im Nachgang das Spielgeschehen: „Wir haben in den ersten 15 Minuten zwei sehr gute Torchancen gehabt, die wir leider nicht nutzen konnten. Nach dem 0:1 wurde unser Spiel teileweise zu hektisch. In der zweiten Halbzeit hatten die Blumenthaler einige gute Konterchancen. Mit viel Aufwand haben wir das 1:1 erzielen können, schlussendlich aber nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und die Partie mit 1:2 verloren.“ Am Wochenende trifft die U17 im regionalen Freundschaftsspiel auf die U17 der Freien Turner, in der Liga geht es erst am 17. September gegen den FC St.Pauli II weiter.

U15
Unsere U15 hat das ligafreie Wochenenende für ein Testspiel gegen Union Berlin genutzt, gegen die Köpenicker mussten die Jungs von Trainer Niklas Bahr eine 2:7-Niederlage hinnehmen. "Eine verdiente Niederlage, bei der die Leistung über die Spielzeit hinweg nicht gestimmt hat. Wir haben es leider nicht geschafft, unser Maximum in das Spiel hineinzubringen", so Bahr kritisch nach der Partie gegen Berlin. 

Foto: Torsten Utta