Nachwuchssplitter

U19 feiert Heimdreier, auch die Zwote gewinnt

Das vergangene Wochenende fiel für zwei unserer vier Nachwuchsteams besonders gut aus, denn sowohl unsere Zwote als auch unsere U19 konnten drei Zähler holen Die U17 trennte sich vom Eimsbütteler TV mit einem torlosen Remis, unsere U15 musste sich im regionalen Vergleich gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben. Alle Spiele im Überblick könnt ihr in unserem heutigen Nachwuchssplitter nachlesen.

FC Eintracht Northheim – Eintracht Braunschweig II 2:4 (1:1)
Gegen eine starke Mannschaft aus Northeim konnte sich unsere Zwote mit 4:2 durchsetzen. Nachdem die Eintracht zunächst in Rückstand geraten war, gelang es dem Team von Marcus Danner in den letzten Minuten den Sieg mit nach Braunschweig zu nehmen. „Wir hatten Probleme ins Spiel zu finden. Nach einem individuellen Fehler sind wir folgerichtig früh in Rückstand gegangen. Allerdings übernahmen wir weiterführend das Kommando, vergaben allerdings gute Chancen. Kurz vor der Halbzeit konnten wir dann allerdings verdient ausgleichen. Durch einen Elfmeter konnten wir in Halbzeit zwei erneut in Führung gehen, verpassten es dann aber, die Führung auszubauen. Der Sieg war verdient“, sagt Trainer Danner nach der Partie. Für die Eintracht trafen Christian Ebeling, Jan Schenk und Florian Ohk per Doppelpack. Nach dem Spieltag stehen die Blau-Gelben auf Tabellenplatz acht und müssen kommenden Sonntag beim TSG Bad Harzburg ran, die auf Rang 17 stehen.

Nach dem Spiel in Northeim kam es auf dem Weg zum Kabinengang zu einem rassistischen Vorfall. Eintracht-Spieler Ibrahim Diallo wurde von einem Nordheimer Zuschauer massiv rassistisch beleidigt. „Es ist traurig, dass es im Sport immer mal wieder zu solchen Vorfällen kommt und das sportliche Geschehen damit komplett in den Hintergrund gerückt wird. Ibrahim wird von uns jegliche Unterstützung erfahren, die er benötigt. Eintracht steht für Toleranz Vielfalt und Respekt. Diskriminierung in jeglicher Form hat bei uns keinen Platz. Ein großer Dank gilt dem gastgebenden Verein, der schnell reagiert und sich unserer Mannschaft gegenüber extrem fair verhalten hat“, so Eintrachts Sportkoordinator Dennis Kruppke.

Eintracht Braunschweig U19 - JFV Bremerhaven 4:1 (2:1)
Auch unsere Jungs aus der U19 konnten sich den Heimsieg sichern. Die Mannschaft von Marc Pfitzner hat trotz Ausfall von U19-Kapitän Leon Suzuki und weiteren verletzten Spielern durch die Treffer von Arlind Sadiku, Rami Zouaoui, Maksym Tytarenko und Armagan Kücük mit 4:1 gegen die JFV Bremerhaven gewonnen. Nach dem Match lobt Pfitzner sein Team: „Die Jungs haben es gut gemacht, alles rausgehauen und zum Ferienbeginn ein paar Tage frei." Die Löwen gehen mit 14 Punkten und Platz vier in die Ligapause. Am nächsten Wochenende müssen die Jungs aus unserer U19 gegen den Niedersachsenligisten MTV Gifhorn in der zweiten Runde des NFV-Pokals ran.

Eimsbütteler TV - Eintracht Braunschweig U17 0:0 (0:0)
Mit einem torlosen Remis trennten sich die Jungs von Kosta Rodrigues vom Eimsbütteler TV: „Im Vorfeld der Begegnung haben wir uns vorgenommen, uns durch Ruhe und präzises Passspiel aus dem Druck zu spielen. Anfangs mussten wir uns umstellen, da Eimsbüttel nicht wie erwartet mit drei Spitzen gespielt hat. Wir hatten nicht das richtige Timing, um uns zu befreien. Mit zunehmender Zeit haben wir aber besser in die Partie gefunden, durch Spielverlagerungen sind wir schnell zu Angriffen gekommen. Das Spiel war in der zweiten Hälfte sehr intensiv, wir haben kompakt verteidigt und gute Balleroberungen gehabt. Wir können mit dem 0:0 leben, wenn auch drei Punkte besser wären“, sagt Rodrigues im Nachhinein der Partie. Im nächsten Ligaspiel müssen die Jungs gegen den VfL Osnabrück ran. Mit zehn Punkten stehen die Blau-Gelben aktuell auf Platz neun.

Eintracht Braunschweig U15 - VfL Wolfsburg 1:3 (1:1)
Das Team von Niklas Bahr musste sich gegen den regionalen Konkurrenten aus Wolfsburg mit 1:3 geschlagen geben. Trotz der Führung konnte sich die Mannschaft nicht mit etwas Zählbaren belohnen. Trainer Niklas Bahr sagt im Anschluss der Partie: "Eine einfache Bewertung unserer Team-Leistung ist schwer vorzunehmen, da im Spiel verschiedene Phasen aufgetreten sind. Festzuhalten bleibt aber, dass wir als Team bis zum Ende alles versucht haben, das Spiel für uns zu entscheiden. Nächste Woche wollen wir wieder alles geben, um Punkte auf unserem Konto zu sammeln." Die blau-gelben Junglöwen treffen nächsten Samstag auf den JLZ Emsland im SV Meppen, können diese mit einem Sieg in der Tabelle überholen und an der Tabellenspitze dranbleiben. 

Fotos: Torsten Utta

Eimsbuetteler TV - Eintracht Braunschweig