Neuer Termin für Mitgliederversammlung festgelegt

Ursachen der technischen Probleme geklärt

Am vergangenen Freitag musste aufgrund technischer Probleme die Mitgliederversammlung des BTSV Eintracht von 1895 e.V. abgebrochen werden. Die Aufklärung der Ursachen für den Abbruch ist weitestgehend abgeschlossen und wir werden Euch, wie angekündigt, transparent über den Prozess der Aufarbeitung der Geschehnisse und das weitere Vorgehen informieren. Zunächst haben wir mit dem Dienstleister, mehrere Gespräche geführt, um die aufgetretenen technischen Probleme zu besprechen. Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit waren diese Gespräche sehr offen sowie zielführend für die zukünftigen Herausforderungen auf beiden Seiten.

Was waren die Ursachen der technischen Probleme?
Die technischen Probleme des Abstimmungsportals sind auf Serverprobleme des Dienstleisters zurückzuführen. Die fehlerhaften Einstellungen, welche zu den Serverproblemen geführt haben, werden zur Versammlung im Januar behoben sein und weitere Sicherheitsmechanismen werden vorbereitet.

Wer übernimmt die Kosten?
Die Frage der Übernahme der Kosten wurde in gemeinsamen Gesprächen mit dem Dienstleiter geklärt: Auf Eintracht Braunschweig werden durch den Abbruch und die daraus resultierende Wiederholung der Veranstaltung keine ungeplanten Kosten zukommen. 

Was sagt der Dienstleister?
„Hybride Veranstaltungen sind die Zukunft, sie stehen für Zeitersparnis, Kostenreduktion und Nachhaltigkeit. Eintracht Braunschweig hat diesen innovativen Weg 2020 sehr erfolgreich und zielführend auf der Basis einer verlässlichen und stetigen Zusammenarbeit beschritten. Der Abbruch der vergangenen Mitgliederversammlung aufgrund von vor Ort unlösbaren technischen Problemen tut uns außerordentlich leid, dafür bitten wir um Entschuldigung Wir werden von unserer Seite alles dafür tun, dass die Mitgliederversammlung im Januar 2024 technisch störungsfrei verläuft und ein voller Erfolg für die Eintracht wird.

Was bedeutet das für die Mitgliederversammlung?
Parallel zu den Gesprächen mit dem Dienstleister erfolgte zusammen mit Rechtsbeistand Dr. Martin Mack eine rechtliche Würdigung der Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Versammlung im Januar 2024. Durch die beschlossene Vertagung ohne gleichzeitige Festlegung eines neuen Termins, gilt die Versammlung als abgebrochen. Die Wiederholung muss mit einer neuen Einladungsfrist von sechs Wochen einberufen werden. Nach Beschluss des Vorstands des BTSV Eintracht von 1895 e.V. wird die Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 21. Januar 2024 in der Volkswagen Halle um 14 Uhr in hybrider Form stattfinden. Zum einen bietet die neue Versammlungsstätte ausreichend Platz für alle Mitglieder, welche vor Ort dabei sein wollen. Gleichzeitig wird durch das Angebot der digitalen Teilnahme aber auch denjenigen Mitgliedern des Gesamtvereins, welche nicht persönlich anwesend sein können, die Ausübung des damit verbundenen Mitbestimmungsrechts bei zukunftsweisenden Entscheidungen für die Eintracht ermöglicht.