Projekttag bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüningen

Unsere U13 zu Besuch im Süden Braunschweigs

Zum Saisonabschluss stand für die U13 unter der Leitung von Trainer Sascha Mannischeff und dem pädagogischen Mitarbeiter Sascha Wrobel der letzte Teil des Sozialprojekts mit der Freiwilligen Feuerwehr Rüningen an. Ende Juni ging es für die Nachwuchsspieler um das Thema der Technischen Hilfeleistungen.

Nach einer kurzweiligen Einführung in die Theorie der Technischen Hilfeleistungen wurde die Mannschaft in zwei Gruppen unterteilt, sodass parallel an verschiedene Stationen gearbeitet werden konnte.

An Station eins haben sich die Nachwuchskicker mit dem Prinzip einer Mehrsteckleiter auseinandergesetzt. Hierbei ging es um die Abläufe, die in der Feuerwehr tagtäglich trainiert und umgesetzt werden, damit im Ernstfall keine Zeit verschwendet wird. Die Mannschaft bekam Einblicke in die Befehlsordnung sowie in den sachgerechten Aufbau und Nutzen einer Steckleiter. Zum Anschluss wurde die fertiggestellte Leiter aufgestellt. Auch hier haben die Jungs eine Einweisung darüber bekommen, auf welche Details sie währenddessen achten müssen.

Wer nun noch Lust hatte, konnte mithilfe der Leiter und ausreichender Sicherung auf das Dach des Feuerwehrhauses steigen und dort die Aussicht genießen.

An der zweiten Station wurde sich mit dem sogenannten „Hebekissen“ auseinandergesetzt. Hier konnten sich die Spieler mithilfe von anleitenden Instruktionen ein Bild davon machen, wie das Prinzip der Hebekissen funktioniert. Während dieser Übung wurde mit unseren Junglöwen erarbeitet, wie man ein solches Kissen am besten platziert und welche Bedingungen es für den fachgerechten Einsatz gibt. Schlussendlich wurde das Ganze mit einem Feuerwehrfahrzeug dann auch praktisch in die Tat umgesetzt.

Nachdem die zwei Gruppen jeweils beide Stationen durchlaufen haben, gab es im Versammlungsraum der Feuerwehr noch ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich auch untereinander über das Erlebte ausgetauscht werden konnte.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rüningen ein von ihnen selbst unterschriebenes Trikot geschenkt und bedanke sich so für die Durchführung des Projektes.