Rückkehr der Ultrà-Szene und Beginn der Blockwechsel-Testphase

Wichtige Infos zum kommenden Heimspiel gegen Würzburg

Etwas über zwei Jahre ist es her, dass der damals in einem großen Rahmen diskutierte und auf breiter Basis beschlossene Probe-Blockwechsel der Ultrà-Szene von Block 9 in Block 7 mit insgesamt drei „Testspielen“ stattfinden sollte. Der erste Lockdown machte damals einen Strich durch diese Rechnung. Erst nach zweieinhalbmonatiger Pause konnte die Saison fortgesetzt werden, allerdings waren keine Zuschauer mehr zugelassen und der Probe-Blockwechsel fiel aus. Nachdem nun zum 3. April sämtliche Corona-Beschränkungen für Großveranstaltungen aufgehoben worden sind, kehren die Ultrà-Gruppen, die sich schon vor längerer Zeit zur Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895 zusammengeschlossen haben, zum Heimspiel gegen Würzburg wieder ins EINTRACHT-STADION zurück, um die Mannschaft im Endspurt so stimmgewaltig wie nur möglich anzufeuern.

In diesem Zusammenhang hat Eintracht Braunschweig mit einstimmiger Unterstützung des Aufsichtsrats und in Abstimmung mit der Ultrà-Szene beschlossen, die ursprünglich bereits für März 2020 geplante, drei Spiele umfassende Blockwechsel-Testphase jetzt mit der Partie gegen Würzburg zu starten und gegen Magdeburg und Viktoria Köln fortzusetzen.

„Uns ist bewusst, dass es in Block 7 viele Fans gibt, die, teilweise mit anderen zusammen, seit Jahren ihren festen Platz innerhalb des Blocks einnehmen,“ betont Wolfram Benz, kaufmännischer Geschäftsführer der Eintracht. „Wir haben vor zwei Jahren durch die Einbeziehung aller Beteiligten in den Diskussionsprozess und die große Informationsveranstaltung mit der Vereinbarung einer Testphase ein Ergebnis erzielt, dass geeignet ist, eine Veränderung auszuprobieren. Vor dem Hintergrund der Rückkehr der Ultras und dem Saisonendspurt im Kampf um die vorderen Plätze ist jetzt ein passender Zeitpunkt, die ergebnisoffene Testphase umzusetzen.“ 

„Wir freuen uns darauf, dass unsere Ultrà-Szene in der heißen Phase des Saisonendspurts ins Stadion zurückkehrt und alles tun wird, um auch andere Fans stimmungsmäßig mitzureißen,“ sagt Erik Lieberknecht, Leiter der Fanbetreuung der Eintracht. „Damit dieses auch unter den besonderen Bedingungen einer Blockwechsel-Testphase gelingt, ist ein fairer und respektvoller Umgang miteinander eine absolute Voraussetzung“

Die Ultrà-Szene hat angekündigt, einen maßvollen Umgang mit Doppelhaltern und Fahnen zu finden, sodass insbesondere im oberen Bereich des Block 7 andere Fans in ihrer Sicht auf das Spielfeld kaum beeinträchtigt werden sollen.

Dauerkarteninhaber aus Block 7, die während dieser Testphase gern für ein oder mehrere Spiele probehalber in einen anderen Block wechseln möchten, können entweder online, im Stadion-Fanshop oder aber auch am Spieltag unter Vorlage ihrer Dauerkarte kostenfrei eine Tauschkarte für einen anderen Stehplatzblock in der Südkurve bekommen, der in der Verbindung mit der Dauerkarte zum Zutritt in den gewählten Block berechtigt. Zu diesem Zweck ist in Block 9 ein Kontigent von 300, in Block 8 von 100 und in den Blöcken 6 und 5 jeweils von 175 Karten geblockt. Dauerkartenbesitzer aus Block 9, die in der Testphase in Block 7 überwechseln wollen, haben die Möglichkeit, sich im Stadion-Fanshop oder am Spieltag kostenfrei eine Tauschkarte zu holen, der in Verbindung mit der Dauerkarte zum Zugang zu Block 7 berechtigt. Die Wechselkapazität ist auf max. 400 Personen beschränkt. Alle Block 7- und Block 9-Dauerkarteninhaber sind von uns per Mail angeschrieben worden und werden und mit genauen Informationen zum technischen Ablauf versorgt.

Dieser Probelauf ist ergebnisoffen. Nach Abschluss der Saison wird, wie ursprünglich geplant, ein Stimmungsbild erhoben und der Verlauf der Testspiele bewertet, bevor Eintracht Braunschweig eine finale Entscheidung über einen möglichen Blockwechsel treffen wird.

„Die Atmosphäre im EINTRACHT-STADION wurde von vielen Menschen in den vergangenen Jahren als lethargisch wahrgenommen,“ so der Vorsänger der Ultrà-Gruppe Cattiva Brunsviga, Benjamin Riefenberg. „Unser Ziel ist es, aus der zentralen Mitte der Kurve heraus die Stimmung auf die ganze Südkurve zu übertragen und das ‚Wir-Gefühl‘ in der Kurve neu zu entfachen. Wir wollen dabei niemanden verdrängen, sondern wünschen uns ein gutes Verhältnis zu den Fans, die in Block 7 ihre Heimat haben und stehen, wie bisher auch, im Vorfeld oder am Spieltag gern für Fragen oder einen Austausch zur Verfügung.“

Eintracht Braunschweig freut sich auf eine starke Stimmung, welche die Mannschaft in der finalen Saisonphase entscheidend pushen kann. An alle beteiligten Fans geht der Apell, aufeinander Rücksicht zu nehmen und genauso lautstark wie einträchtig das Team im Saisonendspurt zu unterstützen.

Zusammen sind wir Eintracht!