Scherning: "Wir alle kennen die Ausgangssituation"

Daniel Scherning spricht auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg

Die Eintracht hatte etwas Zeit zum Durchatmen, nun aber markiert das Heimspiel am Karsamstag gegen die SV Elversberg den Startschuss der finalen Saisonphase. Acht Spieltage bleiben den Löwen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei soll auch eine erfolgreiche Länderspielpause beitragen und der Rückenwind aus dem Auswärtssieg beim SC Paderborn. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimduell im EINTRACHT-STADION sprach Trainer Daniel Scherning über...

...die anstehenden Wochen: 
Daniel Scherning:
"Ich könnte mich auf der heutigen Pressekonferenz relativ kurz halten: 52 Tage noch, 8 Spiele, 24 mögliche Punkte, Ziel Klassenerhalt. Das ist das, worum es jetzt geht. Wir sind in der Crunchtime der 2. Bundesliga, die Ausgangsposition kennen wir alle. Wir wissen, dass wir noch einige Punkte brauchen, um nach dem 34. Spieltag in der Liga zu bleiben."

...die zurückliegende Länderspielpause: 
Scherning:
"Wir hatten eine gute Länderspielpause, natürlich auch mit den Nachwirkungen des wichtigen Sieges in Paderborn. Auch das Testspiel am Tag darauf war gut, wo wir Spielern Praxis geben konnten, die zuletzt weniger gespielt haben."

...zur Personalsituation: 
Scherning:
"Die Liste ist etwas länger. Mit Robert Ivanov, Youssef Amyn und Johan Gomez hatten wir drei Spieler, die auf Länderspielreise waren. Robert hat sich leider nicht für Europameisterschaft qualifizieren können, er fällt sowieso für das Spiel gegen Elversberg gelbgesperrt aus. Jo ist seit Dienstag wieder hier und hat gestern das volle Programm mitmachen können. Youssef wird er morgen zu uns stoßen, er hatte eine längere Reise von den Philippinen nach Hause. Fabio Kaufmann ist wieder fit, ihn haben wir am Anfang der Woche noch etwas rausgenommen. Sebastian Griesbeck hat eine leichte Sehnenreizung im Oberschenkel, er hat weiter Probleme. Die Tendenz ist, dass es für Samstag nicht reicht. Saulo Decarli musste nach dem Zusammenprall im Rostock-Spiel raus und stand auch gegen Paderborn nicht im Kader. Er ist seit einer Woche wieder im Training. Hampus Finndell war unter der Woche krank und hat zunächst etwas reduzierter trainiert. Er ist aber seit Mittwoch wieder dabei." 

...seine Alternativen, um den Ausfall von Robert Ivanov zu kompensieren: 
Scherning:
"Sebastian Griesbeck ist eine Option, wenn er fit sein sollte. Saulo Decarlo ist ebenso möglich wie Danilo Wiebe, der diese Position im Testspiel gegen den SC Paderborn sehr, sehr gut gespielt hat. Und auch Jannis Nikolaou ist eine Option, wir haben ihn relativ häufig in der letzten Defensivlinie zuletzt trainieren lassen. Auch er hat ein sehr gutes Testspiel gegen Paderborn gemacht. Ich habe viele Optionen und mich noch nicht final festgelegt. Die Entscheidung werde ich morgen treffen."

...die SV Elversberg: 
Scherning: "Ich kann nur davor warnen, diese Mannschaft in irgendeiner Art und Weise zu unterschätzen. Sie sind vom Namen her vielleicht nicht der Hamburger SV oder der FC Schalke 04, aber es ist eine sehr, sehr ordentliche Zweitligamannschaft mit hervorragenden Spielern in ihren Reihen. Sie haben nach 26 Spielen 35 Punkte und stehen im Mittelfeld. Wir wissen, dass sie eine sehr hohe Qualität haben."