Schiele: "Wir sind bislang auswärts gut unterwegs und optimistisch"

Pressekonferenz vor dem Gastspiel bei Viktoria Köln

Mit dem Gastspiel beim FC Viktoria Köln endet zwar nicht das Fußballjahr 2021, doch mit der Begegnung kommt die Hinrunde der 3. Liga zum Abschluss. Die Hausherren aus der Domstadt fanden schwer in die Spielzeit, stabilisierten sich jedoch zusehends und entfernten sich so etwas von den Abstiegsrängen. Unser Trainer Michael Schiele sprach auf der Pressekonferenz über…

…seinen Wochenend-Ausblick:
Michael Schiele: “Ich denke, der 5:0-Heimerfolg war natürlich super, es ist jetzt aber wieder ein neues Spiel. Nicht nur das 5:0, sondern auch die Spiele davor waren von uns nicht ganz so schlecht. Es ist was ich immer sage, man sieht eine Entwicklung und ein positives Auftreten bei der Mannschaft. Das versuchen wir natürlich auch mit nach Köln zu nehmen, wir wollen das dort am Samstag auch zeigen.“

…seine Einschätzung zur Viktoria:
Schiele: “Sie haben am Anfang der Saison nicht so gepunktet, wie sie sich das selbst wahrscheinlich vorgestellt haben. Sie hatten aber auch immer wieder Pech dabei, die Bälle sind nicht reingegangen und sie haben einfache Gegentore bekommen. Dies war auch in Kaiserslautern so, auch wenn sich die 0:4-Niederlage deutlich anhört. Es ist eine gute Mannschaft. Sie haben schon in der vergangenen Saison unter Trainer Olaf Janßen eine top Entwicklung genommen. Sie kommen total über das Spielerische, wollen hinten rausspielen, haben Akteure, die sehr stark am Ball sind. Es kommt am Ende auf Nuancen an, man muss konzentriert sein. Wir wollen da was mitnehmen, sind auswärts bislang gut unterwegs und optimistisch.“

…über Maurice Multhaup und die personelle Situation im Allgemeinen:
Schiele: “Multi hat so keine größeren Schmerzen, seine Ausfallzeit ist dennoch eine bittere Nachricht. Er hat es zuletzt hinten in der Abwehrkette gut gemacht, ist aber auch vorne immer wieder eine Option. Jannis Nikolaou hat gestern das Training aufgrund von Rückenproblemen abgebrochen, das reicht aber auf jeden Fall bis Samstag. Iba May hat heute ausgesetzt, das ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme. Abgesehen von Multi können wir nach wie vor und erneut aus dem Vollen schöpfen.“

…seine Gedanken über mögliche Änderungen in der Startelf:
Schiele: “Da will ich mich heute noch nicht komplett festlegen, es werden aber keine vier oder fünf Wechsel sein. Danilo Wiebe wird für Maurice Multhaup hinten rechts spielen. Auf einer anderen Position bin ich noch ein bisschen am überlegen, ob wir da was machen. Sonst sollte ich andere Spieler nicht bestrafen, die zuletzt zwei Spiele in Folge gut gespielt haben.“

…seinen Schützling Philipp Strompf:
Schiele: “Er hat zwei gute Konkurrenten vor sich, aber wir wollten auf der Position noch einen weiteren guten Spieler. Den haben wir mit Pippo bekommen. Es ist wichtig, dass er auf die anderen Jungs Druck macht. Nur so wissen alle, dass sie Leistung bringen müssen. Ich weiß, dass er spielen kann. Ich sehe seine Entwicklung. Am Anfang war er noch etwas zurückhaltend, musste sich an das Tempo gewöhnen. Er hat sich nach vorne gespielt und wir haben da keine Bedenken, wenn wir ihn aufs Feld schicken würden. Er hat unser volles Vertrauen.“

Foto: Agentur Hübner