Schiele: "Wollen an die Ergebnisse der vergangenen Spiele anknüpfen"

Die Pressekonferenz vor unserem Auswärtsspiel beim FSV Zwickau

Nach dem dreifachen Punktgewinn im Heimspiel gegen den Halleschen FC geht’s für die Löwen schnell weiter. Schon am morgigen Mittwoch geht es im Auswärtsspiel beim FSV Zwickau um weitere Punkte in der Liga. Fehlen wird dabei weiterhin Niko Kijewski, den Linksverteidiger plagen noch muskuläre Probleme. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel äußerte sich unser Trainer Michael Schiele ebenso über…

…die kurze Vorbereitungszeit nach dem Halle-Sieg:
Michael Schiele: “Wir haben den 1:0-Sieg gegen Halle analysiert, mit dem wir positiv ins Jahr 2022 gestartet sind. Wir haben uns zwei Tage erholt, heute gehen wir natürlich noch auf den Gegner ein. Die Jungs wissen aber von den Spielen zuvor schon Bescheid, was uns da erwartet. Wir wollen heute nochmal gut trainieren, werden dann nach Zwickau fahren, um dort an die Ergebnisse der vergangenen Spiele anzuknüpfen.“

…seine Erwartungshaltung vor der anstehenden Begegnung beim FSV:
Schiele: “Sie haben in Meppen deutlich gewonnen, Zwickau ist dort super ins Spiel gekommen. Wie bei uns, ist auch ihr erstes Spiel im neuen Jahr ausgefallen. Zwickau kennen wir, es ist eine sehr robuste Mannschaft, die eine sehr robuste Spielweise haben. Sie führen sehr viele Zweikämpfe, die 1000 Zuschauer, die dabei sein dürfen, werden die Mannschaft nach vorne peitschen. Es wird auf jeden Fall ein Fight werden, ich erwarte sehr viele Flanken und Torraumszenen. Trotz der aggressiven Spielweise können sie auch Fußball spielen, auch immer wieder von hinten raus. Sie haben gute Fußballer im Mittelfeld und einen guten Sturm. Wir müssen gewappnet sein und immer im Spiel sein. Mit unseren spielerischen Mitteln, unserer Athletik und unserer Intensität glaube ich schon, dass wir da gut dagegenhalten können.“

…den zuletzt fehlenden Niko Kijewski und die personelle Situation in seiner Mannschaft:
Schiele: “Niko haben wir zuletzt rausgenommen, weil er muskulär etwas gespürt hat. Bei ihm geht es schon vorwärts, für das Spiel in Zwickau ist er aber noch keine Option. Wir hoffen, dass er gegen Verl am kommenden Montag wieder zum Kader dazustoßen kann. Ansonsten sind alle soweit auf dem Damm, da können wir aus dem Vollen schöpfen*.“

…Lion Lauberbach, der gegen Halle nicht im Kader stand:
Schiele: “Lion hat wieder trainiert, er gibt uns weiteren Handlungsspielraum. Ich habe bei ihm keine Bedenken, er macht einen super Eindruck. Als Torjäger bei uns, ist er immer eine Option für die Startelf. Wir werden das heutige Training noch abwarten und uns dann nochmal austauschen, wie er sich fühlt. Ich habe meine Gedanken da schon im Kopf. Er hat sehr viel Spielfreude, kann mit dem Ball umgehen und das Leder vorne halten. Er ist ein kompletter Fußballer mit vielen Fähigkeiten. Das hat ihn ausgemacht, wir wussten was er kann. Das hat er umgesetzt und sich bislang stetig weiterentwickelt.“

*Anmerkung: Die Pressekonferenz fand am Dienstag-Vormittag statt. Am Dienstag-Nachmittag ergab sich dann ein positives PCR-Ergebnis bei einem Akteur der Profis. 

Foto: Agentur Hübner