Schiele: "Wollen an die vergangenen Wochen anknüpfen"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC

Ein weiterer Freitagabend im EINTRACHT-STADION steht an! Nach dem emotionalen Derby erwarten die Löwen nun ein stabiles Team vom Karlsruher SC, welches sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten zuletzt formstark präsentierte. Aber auch die Eintracht darf mit einem positiven Gefühl in die letzte Begegnung vor der Länderspielpause gehen, sammelte die Elf von Trainer Michael Schiele doch zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen. Weiterhin fehlen werden Saulo Decarli und Philipp Strompf, der Einsatz von Luc Ihorst ist noch fraglich. Auf der Pressekonferenz äußerte sich Schiele unter anderem über…

…das letzte Spiel vor der Länderspielpause:
Michael Schiele: "Wir gehen positiv in die Begegnung. Wir können auf den vergangenen zwei Partien aufbauen, vielleicht hat der Sieg gegen den 1. FC Nürnberg eine Trendwende eingeleitet. In der vergangenen Woche haben wir ein fantastisches Spiel über 90 Minuten gemacht, daran wollen wir anknüpfen. Beim Derby in Hannover hatten wir eine super Unterstützung unserer Fans, die wollen wir auch morgen Abend wieder haben. Die Trainingswoche war zwar kurz, dennoch konzentriert."

…den KSC, der nur eines der vergangenen sechs Ligaspiele verloren hat:
Schiele: "Die Niederlage beim HSV habe ich gesehen, dort müssen sie nicht verlieren. Karlsruhe hatte top Chancen und ist sehr couragiert aufgetreten. Wir treffen auf einen stabilen Gegner, der sich nach den ersten Spieltagen voll gefangen hat. Sie haben zuletzt sehr viele Tore geschossen und lassen in der Defensive wenig zu. Auch über Standards sind sie immer wieder gefährlich, da sind sie sehr variantenreich. Wir müssen im Kopf schnell sein. Sie haben viele gestandene Zweitligaspieler im Kader, dennoch können und dürfen wir auf uns schauen. Wir wollen unsere Positivität mitnehmen, es wird ein ausgeglichenes Spiel."

…die Personalsituation:
Schiele: "Bei Luc Ihorst könnte es knapp werden, er musste in dieser Woche etwas kürzertreten. Saulo Decarli und Philipp Strompf sind noch keine Optionen. Saulo hat in der kommenden Woche nochmals eine Untersuchung, dann wissen wir, wie weit er ist. Aufgrunddessen werden wir in der Folge schauen, ob wir die Belastung bei ihm steigern können. Strompf ist im individuellen Bereich wieder gut unterwegs. Ich gehe davon aus, dass er den nächsten Step kommende Woche machen kann."

…das aktuelle Momentum:
Schiele: "Momentum ist sicher das richtige Wort. Ich glaube, dass wir den ersten Spieltagen noch etwas hinterherlaufen, das wollen wir auffangen und nach oben korrigieren. Damit haben wir in den vergangenen Spielen angefangen und daran wollen wir anknüpfen. Wir sind noch nicht im Soll. Zu Saisonbeginn haben wir Lehrgeld gezahlt und daraus die für uns richtigen Schlüsse gezogen. Nun sind wir etwas reifer geworden und haben eine Entwicklung eingeleitet, die weitergehen muss."

…Fabio Kaufmann, der auf seinen Ex-Klub trifft:
Schiele: „Fabio hat immer Energie und hat viele Läufe im Spiel. Er soll, auch wenn es gegen seinen Ex-Verein geht, nicht viel darüber nachdenken, sondern sich auf sein Spiel fokussieren und konzentrieren. Das wird er morgen hinbekommen, um ein gutes Spiel zu machen. Dann freuen wir uns alle.“

Foto: Agentur Hübner