Schülerprojekt „EINTRACHT-STADION für alle!“

Gymnasium am Schloss zu Besuch im Stadion

Im Rahmen unseres Heimspiels gegen den SC Paderborn besuchten uns Schüler des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel, die in ihrem Seminarfachs ein Projekt erarbeiteten, welches sich bewusst an Kinder und Jugendliche aus herausfordernden familiären und wirtschaftlichen Lebenslagen richtete. Denn: Aus Sicht der Schüler soll auch diesen ein Zugang zu solchen Veranstaltungen ermöglicht werden. In diesem Zusammenhang hatte die Schülergruppe das klare Ziel, den Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel und Eintracht Braunschweig.

Insgesamt neun fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren nahmen an dem für sie kostenfreien Projekt „EINTRACHT-STADION für alle!“ teil. Die Teilnehmenden aus dem Landkreis Wolfenbüttel kannten sich untereinander nur bedingt, hatten aber dennoch eine Gemeinsamkeit: Sie alle waren bis dato aus verschiedensten Gründen noch nie in einem Fußballstadion.

Umso größer waren Vorfreude und Aufregung, als die Gruppe das EINTRACHT-STADION nach gemeinsamer Anreise aus Wolfenbüttel erreichte. Auch wenn die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim 0:0 keine Tore der Eintracht sehen konnten, überwiegte die Begeisterung, die Atmosphäre rund um ein Profispiel erleben zu dürfen. Während der gesamten 90 Minuten wurden die Löwen kräftig angefeuert.

Als Überraschung durften die Teilnehmer nach Spielschluss noch auf Entdeckungstour gehen, so erblickten sie den Pressebereich, den Spielertunnel und den Innenraum des weiten Runds und bekamen so einzigartige Einblicke hinter die Kulissen einer Profimannschaft. Zur Begeisterung aller nahmen sich zudem noch einige Profispieler wie Anthony Ujah oder Robin Krauße die Zeit, Erinnerungsfotos zu schießen und Fragen zu beantworten.

Alles in allem erwies sich das Projekt als voller Erfolg mit nachhaltigem Effekt. Allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wurde mit ein wenig Engagement ein nicht alltägliches Highlight geschaffen, welches sicherlich noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Neben den einzigartigen Momenten im EINTRACHT-STADION wuchsen die Teilnehmenden als Gruppe zusammen und im besten Fall resultieren aus dem gemeinsamen Stadionbesuch Freundschaften.

Schön, dass Ihr uns besucht habt! Auf ein baldiges Wiedersehen an der Hamburger Straße.