Schulung für Reporter für sehbehinderte Fußballfans

Gelungene Fortbildung an der Leine

Am vergangenen Samstag fand in der Heinz von Heiden Arena eine besondere Schulung für die Sehbehindertenreporter statt, die vom Ligakontrahenten aus der Landeshauptstadt, in Zusammenarbeit mit Bena Consulting, organisiert wurde. Aus Braunschweig nahmen die Reporter Magnus Ebel und Lars Vickendey teil, die sich begeistert zeigten.

Ziel der Schulung war es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Techniken weiterzuentwickeln und aus der Perspektive der Nutzer – sehbehinderte Stadionbesucher – zu lernen. Neben theoretischen Einheiten bot die Schulung auch wertvolle Einblicke in praktische Techniken, die es den Reporten ermöglichen ein spannendes und informatives Stadionerlebnis zu schaffen.

Beide Berichterstatter aus Braunschweig freuten sich besonders über die Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen aus der Region. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen mitnehmen: „Es war eine großartige Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam weiterzukommen“, so Magnus Ebel. Diese Schulung ist ein weiterer Schritt, um Inklusion und Barrierefreiheit im Stadion zu fördern.

Wir bedanken uns bei allen Sehbehindertenreporten für ihren Einsatz. Sie leisten einen großen Anteil daran, dass der Stadionbesuch für Fans mit Sehbeeinträchtigung barrierearmer und zu einem immer positiv werdenden Erlebnis wird.