Siegreiches Pflichtspielwochenende für den Nachwuchs

Zwote sichert dritten Heimsieg

Gleich drei Siege durften die Nachwuchslöwen am vergangenen Wochenende bejubeln. Sowohl die Zwote als auch die U19 feierten einen Heimsieg, der U17 gelang unterdessen der erste Erfolg in der Rückrunde beim Tabellenletzten. Der Pflichtspielauftakt der U16 in Göttingen und das Testspiel der U15 gegen den Halleschen FC vor dem Start in die zweite Halbserie verliefen dafür leider nicht ganz so erfolgreich. Wir werfen einen Blick auf die Duelle der Löwen.

Unsere Zwote baut auf den starken Rückrundenstart auf und gewinnt das dritte Heimspiel in Folge gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen mit 1:0. Der Siegtreffer der Eintracht fiel allerdings erst in der letzten Spielminute. Trotz des knappen Ergebnisses ist Trainer Marcus Danner zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war wie erwartet ein schweres Spiel, der Gegner war robust und unangenehm, stand extrem tief. Der Zeitpunkt unseres Tores war nach dem Spielverlauf glücklich, insgesamt haben wir aber verdient gewonnen, so darf es gerne weitergehen. Bedauernswert ist allerdings die Verletzung von Armagan Kücük, wir wünschen ihm gute und schnelle Besserung.“ Der Mittelfeldspieler aus dem Team von Eintrachts U19 musste nach einer halben Stunde Spielzeit verletzt ausgewechselt werden. Wie sich daraufhin im Krankenhaus herausstellte, erlitt er einen Mittelfußbruch.

U19 sichert sich klaren Heimsieg
Die Jungs der U19 haben ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die Eintracht führte bereits zur Halbzeit durch die Tore von Leon Suzuki, Maksym Tytarenko und Jona Borsum mit 3:0. In der zweiten Spielhälfte erhöhte Finn Hoffmann den Vorsprung der Braunschweiger um ein weiteres Tor, sodass auch der Ehrentreffer der Gäste kurz vor Spielende nichts mehr an dem deutlichen 4:1-Heimerfolg ändern konnte. Trainer Marc Pfitzner hat seine Mannschaft als hochkonzentriert erlebt: „Wir hatten direkt zu Beginn der Partie viele Möglichkeiten, haben dem Gegner gegenüber gar nichts zugelassen. Trotzdem war es mir wichtig, dass die Jungs in der zweiten Halbzeit nicht den Fokus verlieren und das haben sie geschafft. Etwas ärgerlich ist es, dass wir die Null hinten nicht halten konnten, aber insgesamt sind wir sehr froh, dass wir die drei Punkte gesichert haben.“

Erster Rückrundenerfolg der U17
Zu Gast beim Tabellenletzten aus Oldenburg konnte Jan-Luca Bugaj bereits in der ersten Spielminute ein Tor für die Löwen erzielen, damit eröffnete er den ersten Sieg des Pflichtspieljahres für Eintrachts U17. In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Braunschweiger nochmal durch Levi Waldmann zum Endstand von 2:0. Trainer Kosta Rodrigues zeigt sich nach dem Spiel erleichtert: „Unser Team ist ganz anders aufgetreten, das wunderbare Tor in der ersten Minute war sehr wichtig für die Mannschaft. Wir haben viele gute Szenen gehabt, der zweite Treffer war dann schon längst überfällig. Eigentlich müssten wir mindestens noch das Dritte machen, wir haben viele Chancen liegen gelassen. Dennoch haben wir verdient gewonnen, arbeiten jetzt an flacheren Bällen und mehr Bodenhaftung und bereiten uns auf den nächsten Gegner vor.“

U16 verspielt Führung
Nach einer guten Viertelstunde hatte sich die Eintracht beim I. SC Göttingen 05 bereits eine 2:0-Führung erspielt, ging allerdings noch mit einem Anschlusstreffer der Göttinger in die Pause. In der zweiten Halbzeit mussten die Löwen das Spiel dann aus der Hand geben und unterlagen dem SC schlussendlich mit 4:2. Eintrachts Trainer Niklas Bahr fand im Nachhinein deutliche Worte für das Spiel: „Nach einer Führung mit zwei Toren noch zu verlieren ist natürlich grundsätzlich bitter. Wir sind sowohl mit der Leistung, als auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Leider haben viele kleine Details nicht gestimmt, aber zum Glück haben wir nächste Woche direkt die Möglichkeit auf eine Revanche.“ Am kommenden Samstag treffen die beiden Mannschaften erneut in der Niedersachsenliga aufeinander, dieses Mal erwarten die Löwen die Göttinger am heimischen NLZ.

U15 verliert im Testspiel
Gleich zweimal geriet unsere U15 gegen den Hallschen FC in den Rückstand, konnte aber jeweils direkt selbst treffen und wieder aufschließen. Erst Ende der zweiten Halbzeit traf der FC gleich zwei weitere Male, sodass die Löwen sich mit einem 2:4-Endstand geschlagen geben mussten. Trainer Kevin Balte fasst die Partie zusammen: „Es war ein zerfahrenes Spiel mit vielen Unterbrechungen. Wir sind zwei Mal gut zurückgekommen, haben uns insgesamt gute Konterchancen erspielt, aber hatten gleichzeitig Schwierigkeiten mit hohen Bällen im eigenen Strafraum. Wir lernen daraus und blicken nun auf unser letztes Testspiel am kommenden Wochenende.“

Fotos: Torsten Utta

JFV Nordwest - Eintracht U17