Spenden von Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Braunschweiger Tafel auch gegen Düsseldorf möglich
„Fans für die Tafel“ war gegen den SC Paderborn ein voller Erfolg
Zwei Tische, zwei Stühle, einige leere Klappkisten und eine Fahne von der Braunschweiger Tafel standen ab 10 Uhr im Rahmen des Heimspiels der Eintracht gegen den SC Paderborn vor dem Haupteingang des EINTRACHT-STADIONs. Drumherum fleißige Menschen mit einem Oberteil, dessen Aufschrift „Fans für die Tafel“ trug. Die Aktion war ein voller Erfolg und wird am kommenden Freitag beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (ab 15 Uhr) wiederholt. Ab sofort ist es zudem möglich, auch im Stadion-Fanshop Spenden abzugeben, aus organisatorischen Gründen jedoch nur außerhalb der Spieltage zu den regulären Öffnungszeiten*. Eine Übersicht der geeigneten Lebensmittel und Hygieneartikel gibt es hier.
Als die ersten Fans am 8. Oktober eintrudelten und sich die ersten Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln füllten, verschwand sichtlich die Nervosität bei den Initiatoren Stephanie Klode und Karsten Bohndick. Sie und die weiteren Helferinnen, darunter auch Christa Diestel von der Braunschweiger Tafel, hatten gut zu tun und zeitweise fehlten Kisten, um die Spenden zu sortieren und abzulegen. Aber der Eintracht-Fan denkt mit und gab die Spenden zum größten Teil inklusive Tasche ab.
Bis kurz vor Anpfiff um 13.30 Uhr konnten die Spenden abgegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Transporter bereits einmal geleert und das zweite Mal vollgepackt. Am Ende der ersten Sammelaktion von „Fans für die Tafel“ konnten insgesamt sensationelle 53 Klappkisten und zehn große Tüten mit Lebensmitteln und Hygieneartikel an die Braunschweiger Tafel übergeben werden.
„Es war einfach super, ich bin immer noch total begeistert“, so eine fast sprachlose Christa Diestel von der Braunschweiger Tafel. “Mit den Spenden können wir in mindestens 1.000 Tüten Zusatzprodukte packen, über die sich unsere Kunden riesig freuen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Eintracht-Fans von den Mitarbeitern der Braunschweiger Tafel.“
Darüber hinaus kamen auch Geldspenden in Höhe von 140,- Euro zusammen. Da keine Spendendose von der Tafel vorhanden war, half die Eintracht Braunschweig Stiftung kurzfristig aus, sodass zusätzlich zu den vielen Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden auch Gelder gesammelt werden konnten.
„Wir waren beide total überwältigt sowohl von den vielen Lebensmittelspenden als auch von den positiven Rückmeldungen. Die meisten Lebensmittel wurden nicht einzeln, sondern in Beuteln und Tüten abgegeben oder gleich in kompletten Gebinden mit bis zu 20 Packungen. Der absolute Wahnsinn! Wir danken allen Eintracht-Fans und denen, die nicht als Fans kamen, sondern extra nur um zu spenden. Ein besonderer Dank geht an unsere allererste Spenderin, ein Eintracht-Fan von nur sechs Jahren. Ganz großartig", so die beiden überglücklichen Initiatoren der Aktion Stephanie Klode und Karsten Bohndick.
Die Braunschweiger Tafel versorgt bereits mehr als 5.000 Personen und die Anzahl steigt ebenso wie der Bedarf an Lebensmitteln regelmäßig. Die gespendeten Waren werden im Tafel-Laden(Goslarsche Straße 93) von montags bis freitags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr an Bedürftige mit Berechtigungsschein ausgegeben.
Die nächsten Lebensmittelsammlungen finden im Rahmen der Heimspiele gegen Fortuna Düsseldorf und den VfL Osnabrück statt. Darüber hinaus freut sich die Braunschweiger Tafel auch abseits von Spieltagen über Spenden. Diese können im Tafel-Laden, Goslarsche Straße 93, abgegeben werden.
* Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr; Samstag: 10 bis 14 Uhr)