Stadiongeflüster

Vorbereitungen auf das Heimspiel gegen Elversberg laufen – Nationalspieler kehren zurück

Vergangene Woche durften sich die Profis über drei freie Tage zur Regeneration freuen. Bevor es nun in die finale Saisonphase geht, sollte der Abstand zum Alltag auch die Köpfe freibekommen. Bis auf Youssef Amyn, Johan Gómez und Robert Ivanov, die nach und nach von ihrer Länderspielreise in das Training in Braunschweig einsteigen, konnten alle Löwen vor dem Saisonendspurt noch einmal ihre Kräfte bündeln.

Am Montag bat Cheftrainer Daniel Scherning dann beim öffentlichen Training auf dem B-Platz am EINTRACHT-STADION zum Auftakt in die Heimspielwoche. Während Fabio Kaufmann und Sebastian Griesbeck zunächst individuell mit Janning Michels trainierten, stand dem Fußballehrer ansonsten ein großer Kader zur Verfügung. Aus der U19 durften zudem Jona Borsum und Karim Hüneburg im Training der Profis mitwirken. Nach der Aktivierung ging es in zwei Technikformen über, mit klarem Fokus auf das Passspiel. Anschließend ging es wie gewohnt in ein Rondo, ehe es zu einem Torschuss-Wettkampf zwischen drei Teams kam. Das Verlierer Team durfte den Platz aufbauen, weshalb  sich dort nichts geschenkt wurde. Nach Rund 90 Minuten war die erste Einheit der Woche vorbei.

Währenddessen waren drei Eintracht-Akteure auf großer Reise. Youssef Amyn war mit dem Irak gleich zweimal gegen die Vertretung der Philippinen gefordert. Beide Spiele konnte der Irak gewinnen (1:0 und 5:0) und qualifizierte sich somit für die 3. Runde der WM-Qualifikation 2026 in Kanada, Mexika und den USA. In beiden Spielen wurde Youssi eingewechselt. Johan Gómez war mit der Olympiaauswahl der USA gegen Guinea und Frankreich gefordert. Dabei konnte die Auswahl einen Sieg gegen Guinea einfahren, bei dem Jo zum 3:0-Endstand traf. Gegen den französischen Nachwuchs erkämpften sich die Amerikaner ein 2:2, unser Offensivmann wurde dabei in der 60. Minute eingewechselt. Robert Ivanov war mit der finnischen A-Nationalmannschaft in den EM-Qualifikation-Play-Offs gegen Wales gefordert und stand volle 90 Minuten auf dem Feld. Doch gegen starke Waliser unterlagen die Finnen mit 1:4 und mussten den Traum von der EM-Teilnahme begraben. Während Robert und Youssef erst morgen in Braunschweig ankommen, stieg Jo bereits am heutigen Mittwoch voll in das Mannschaftstraining ein.

Wir sind stolz auf Eure Leistungen und freuen uns, dass ihr wieder da seid!

Im Gespräch mit Yannik Bangsow

Vor rund zwei Monaten zog sich Yannik Bangsow eine Schulterluxation zu und muss sich nach der Operation im Januar weiterhin einer Reha unterziehen. Wir sprachen mit unserem Torhüter über den Verlauf der Genesung und seinem aktuellen Stand.

Wie geht es dir aktuell nach deiner Verletzungspause?
Yannik Bangsow
: „Mir geht es soweit top und mache gute Fortschritte. Es ist viel Arbeit, die komplette Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen, aber das läuft super! Ich mache da gute Fortschritte und wir alle sind mit der Entwicklung sehr zufrieden.“

Wie ist der Verlauf seit dem operativen Eingriff und inwieweit kannst Du die Schulter belasten?
Bangsow
: „Relativ früh nach der Operation haben wir neben der Physiotherapie mit Bewegungsübungen und leichtem Krafttraining im Wasser begonnen. Kurze Zeit später konnten wir das Training im Fitnessstudio weiter steigern. Aktuell arbeite ich mit meinem Personal-Trainer und einem Physiotherapeuten an der Beweglichkeit und Kraft der Schulter. Auch den Rest des Körpers trainieren wir, um bei einer Rückkehr ins Mannschaftstraining möglichst wenig an Ausdauer, Schnellkraft und Stabilität zu verlieren. Der Plan ist, dass ich Ende April wieder in das Mannschaftstraining einsteige.“

Wo absolvierst du deine Reha?
Bangsow
: „Die Reha kann ich bei mir in der Heimat in Berlin machen, alles in engem Austausch mit der medizinischen Abteilung hier in Braunschweig.“

Bist du ab und zu im Stadion oder in der Kabine, um das Team zu unterstützen?
Bangsow
: „Im Stadion bin ich, dadurch dass meine Reha in Berlin stattfindet, aktuell nicht. Ich drücke den Jungs aber vor dem Fernseher die Daumen und unterstütze sie von weitem. Demnächst werde ich dann den finalen Teil der Reha in Braunschweig fortsetzen, bei dem ich dann wieder an das Fußballtraining bzw. Mannschaftstraining herangeführt werde.“

Wir wünschen Dir weiterhin beste Genesung, Yannik!

Das war sonst noch los

  • Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen die SV Elversberg läuft weiterhin. Für die Partie am Karsamstag, dem 30. März um 13 Uhr, könnt Ihr sowohl an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Stadion-Fanshop als auch im Online-Ticketshop noch Tickets erwerben.
  • Auch der freie Vorverkauf für den Tag der Legenden am 30. April ist in vollem Gange. Die ehemaligen Eintracht-Profis freuen sich auf ein sehr gut besuchtes EINTRACHT-STADION und auf viele bekannte Gesichter. Die Eintrittskarten sind unter anderem im Online-Ticketshop erhältlich. Alle Infos zum Tag der Legenden gibt es hier,
  • Die Vorverkäufe für das Heimspiel gegen den Hamburger SV und dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück wurden terminiert. Gegen die Hanseaten aus Hamburg können Mitglieder des BTSV ab dem 2. April 2024 um 10 Uhr Karten erwerben, Dauerkarteninhaber der aktuellen Saison haben am darauffolgenden Tag die Chance auf Tickets. Gegen Osnabrück startet der Vorverkauf für Mitglieder des BTSV am 4. April 2024. Alle Informationen zu den Vorverkaufsterminen erhaltet ihr hier.