Teambuilding und Generalprobe der U23
U19 und U15 feiern Testspielerfolge
Ein weiteres Wochenende ist um, die Generalprobe der U23 vor dem Ligastart und die Tests der jüngeren Nachwuchsteams ebenfalls. Die Pfitzner-Elf spielte Unentschieden gegen den klassenhöheren U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg, unsere U19 feierte einen deutlichen Heimerfolg und auch die U15 hatte im Duell mit einem Ligakonkurrenten die Nase vorn. Alle Infos zu allen Partien der Nachwuchslöwen folgen in unserem Nachbericht.
Wander- und Fußballwochenende der U23
Die U23 begegnete am Samstagnachmittag auf neutralem Boden in Goslar dem Oberligisten U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg. Zuvor allerdings folgte das Team am Freitag der Einladung von Andreas Becker und wanderte gemeinsam auf den Wurmberg, bestieg dort den Aussichtsturm, genoss den Ausblick in 1.000 Meter Höhe, um anschließend mit ‚Monsterrollern‘ nach Braunlage zurückzufahren.
Am darauffolgenden Tag ging es dann in die Generalprobe vor dem Saisonstart. In einem Spiel auf Augenhöhe stellten die Löwen ihren klassenhöheren Gegner durchaus vor Herausforderungen, bereits in der 32. Spielminute ging die Eintracht durch Robin Placinta in Führung, der Treffer war sehenswert von Maksym Tytarenko vorbereitet worden. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Wolfsburgern der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Löwen-Coach Marc Pfitzner ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ein Unentschieden gegen einen guten Oberligisten, der noch dazu zuletzt oben mitgespielt hat in der Tabelle, geht absolut in Ordnung. Wir hatten vielleicht sogar mehr Tormöglichkeiten, die Wolfsburger mehr Ballbesitz. Insgesamt bleiben wir damit in der Vorbereitung ungeschlagen und freuen uns nun auf den Saisonstart.“ Am kommenden Samstag beginnt für die Löwen die Pflichtspielsaison, als erster Gegner ist der FC Eintracht Northeim zu Gast bei der Eintracht.
U19 besiegt Landesligist mit 7:0
Auch unsere U19 kann zufrieden mit ihrem Testspielergebnis des vergangenen Wochenendes sein, die Löwen besiegten den SV Lippstadt zuhause deutlich mit 7:0. Bereits in der ersten Hälfte gelangen der Eintracht fünf Treffer, Anfang der zweiten Halbzeit legten dann Liam-Dean Marheineke und Raffael Ziegle für ihre Mannschaft nach. Trotz der Freude über den deutlichen Erfolg konnte Trainer Jonas Stephan auch noch Baustellen bei seinen Löwen erkennen: „Wir sind auf einen Gegner getroffen, der mutig von hinten herausgespielt hat. Entsprechend war es ein guter Test, um Feedback für unser Pressing zu erhalten. Unsere Intensität war dabei grade in der ersten Halbzeit top. Der Gegner hat uns trotz des Ergebnisses gezeigt, dass wir im Spiel mit dem Ball zulegen müssen.“ Am kommenden Samstag reisen die Löwen nach Berlin, gegen die Viktoria geht es in den letzten Test der Saisonvorbereitung, bevor es in der darauffolgenden Woche in der Bundesliga losgeht.
U17 unterliegt im ersten Test gegen den SC Paderborn
Unsere U17, die in der vergangenen Woche das Training nach der Sommerpause aufgenommen hat, bekam gleich zu Beginn ihrer Vorbereitung eine große Aufgabe gestellt: Am vergangenen Sonntag traten die Löwen gegen den Junioren-Bundesligisten SC Paderborn 07 an, der bereits in der letzten Woche der Saisonvorbereitung steckt. Nach drei Gegentreffern in der ersten Halbzeit und einem weiteren Tor der Gäste in der zweiten Spielhälfte, mussten sich die Löwen trotz zahlreicher eigener Möglichkeiten schlussendlich mit 0:4 geschlagen geben. Trainer Christian Menzel betrachtet das Ergebnis allerdings zweiseitig: „Wie gewünscht wurden wir bereits zu Beginn unserer Saisonvorbereitung auf höchsten Spielniveau in allen Bereichen getestet. Diesem Level wollen wir uns über die gesamte Saison so häufig wie möglich stellen. Die Jungs haben das Spieltempo angenommen und wir haben über den Spielverlauf viele positive Eindrücke sammeln können. Am Ende steht ein Ergebnis, welches unsere Möglichkeiten im Verlauf der Partie nicht ganz widerspiegelt, aber dennoch aufzeigt, dass eine Menge Arbeit in den kommenden Wochen vor uns liegt.“
Später Führungstreffer sichert U15 den Heimsieg
Im ersten Test der Saisonvorbereitung ging es für die U15 in ihrer ersten Trainingswoche gegen den Ligakonkurrenten JFV Weyhe-Stuhr. Nachdem die Gäste Mitte der ersten Hälfte in Führung gingen, antwortete die Eintracht innerhalb weniger Minuten mit einem Doppelschlag zur eigenen Führung. Dem JFV gelang daraufhin ein weiterer Treffer, auf den auch die Löwen mit einem weiteren Tor reagierten. Der Schlagabtausch zog sich auch durch die zweite Halbzeit, früh baute Blau-Gelb seine Führung aus, dann aber zogen die Gäste mit zwei weiteren Toren gleich. Kurz vor Schluss erzielten die Löwen den entscheidenden Treffer und siegten somit nach umkämpften 70 Minuten mit 5:4.
Foto: Andreas Becker