Testspiel gegen Rot-Weiss Essen im Fokus
RWE nach 14 Jahren zurück in der 3. Liga
Lange mussten die Fans von der Hafenstraße warten, im Sommer 2022 durfte dann endlich die Rückkehr in die 3. Liga gefeiert werden. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen RW Ahlen war der Aufstieg perfekt und mit Preußen Münster der ärgste Verfolger ausgestochen. Der morgige Test in Schöningen ist somit einer zweier Aufsteiger.
Richtig eng war das Rennen in der Regionalliga West eigentlich die gesamte Spielzeit, mal mehr, mal weniger Punkte trennten die Preußen und die Essener. Am Ende liefen beide mit 87 Punkten im Ziel ein, doch nur RWE konnte am 14. Mai dank des etwas besseren Torverhältnisses den Aufstieg bejubeln. Für die gute Runde war lange Zeit Trainer Christian Neidhardt verantwortlich, der in knapp zwei Jahren an der Hafenstraße einen starken Punkteschnitt von 2,29 aufweisen konnte. Dennoch entschied sich die Vereinsführung nur Tage vor Saisonende, den Chef-Coach von seinen Aufgaben zu entbinden, stattdessen übernahm interimsweise Sportdirektor Jörn Nowak das Kommando. Aus zwei Spielen holte er die maximale Punkteausbeute und brachte zu Ende, was Neidhardt und das Team die Monate zuvor aufgebaut hatten.
Ein ganz entscheidender Mann war dabei Stürmer Simon Engelmann, der mit 24 erzielten Toren in der Regionalliga West Torschützenkönig werden konnte und damit großen Anteil am Teamerfolg hatte. In der Innenverteidigung konnten die Essener im vergangenen Jahr mit Felix Bastians einen enorm erfahrenen Akteur hinzugewinnen, der neben Auslandserfahrungen vor allem auf Spiele in den beiden Top-Ligen Deutschlands verweisen kann. Nach der Interimslösung Nowak war es klar, dass die Verantwortlichen einen neuen Trainer installieren werden. Die Wahl fiel auf Christoph Dabrowski, der zuletzt viele Jahre als Trainer in Hannover beim Nachwuchs und auch bei den Profis tätig war. Zu den prominentesten Neuzugängen der bisherigen Transferphase zählen Björn Rother, der von Zweitligist Hansa Rostock kam, sowie Ron Berlinski, Neuzugang vom SC Verl.
Gespielt wird übrigens nicht wie üblich 90 Minuten, sondern der Test findet in insgesamt vier Mal 30 Spielminuten statt. Anpfiff der Begegnung ist um 15.30 Uhr im Elmstadion in Schöningen (Elmstrasse 10, 38364 Schöningen).