U17 erwartet Bundesligisten im Testspiel

U23 mit letztem Test der Vorbereitung

Alle Nachwuchsteams sind zurück auf dem Platz, am kommenden Wochenende stehen wichtige und teils schon letzte Testspiele vor dem Saisonstart an. Der U23 bleibt nur noch eine Woche bis zum Auftaktspiel in der Landesliga, letzter Gegner in der Vorbereitungsphase ist der U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg. Die U19 trifft derweil im vorletzten Test auf den SV Lippstadt 08, die U17 und U15 sind nach dem Trainingsstart Anfang der Woche erstmals wieder in Freundschaftsspielen gefragt.

U23 – U.S.I Lupo Martini Wolfsburg (Samstag, 29. Juli 2023, 14 Uhr)
Unsere U23 steckt bereits von allen Nachwuchsteams am längsten in der Saisonvorbereitung, am folgenden Wochenende beginnt für das Team die Pflichtspiele. Der letzte Test der Vorbereitung am kommenden Samstag stellt die Löwen vor eine Herausforderung, im Harz erwartet die Eintracht das Duell mit dem klassenhöheren U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg. Der Löwen-Trainer Marc Pfitzner sieht darin aber vor allem Potenzial, seine Mannschaft noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen: „Unser Gegner hat in der vergangenen Saison den Aufstieg nur knapp verpasst, geht sicherlich auch mit hohen Erwartungen in die Saison. Das wird also nochmal ein super Test für uns. Lupo-Martini ist eine spielstarke Mannschaft, da werden wir uns selbst sicherlich die ein oder andere Aufgabe stellen, um dem entsprechend zu begegnen, denn wir wollen unser Spiel durchsetzen. Einige Spieler fallen leider aus, die anderen bekommen aber noch einmal die Chance, sich eine Woche vor Saisonstart ins Rampenlicht zu spielen.“ Die Partie findet auf dem Vereinsgelände in Rammelsberg, am Trebnitzer Platz 22 in Goslar, statt.

U19 – SV Lippstadt 08 (Freitag, 28. Juli 2023, 19 Uhr)
Auch die U19 ist bereits seit einigen Wochen zurück auf dem Rasen und brachte einige Freundschaftspartien hinter sich. Zwei Wochen bleiben den Löwen noch für die Vorbereitung auf das erste Bundesligaspiel. Dafür erwartet die Eintracht am heutigen Abend Besuch vom SV Lippstadt 08, der Landesligist aus Nordrhein-Westfalen ist der vorletzte Testspielgegner der Löwen vor dem Saisonstart am 12. August. Trainer Jonas Stephan hat für die Partie klare Ziele gesteckt: „Wir hoffen auf einen ersten richtigen Gradmesser zwei Wochen vor dem Punktspielstart. Zuletzt haben wir viel am organisierten, gemeinsamen Spiel gegen den Ball gearbeitet und wollen nun ein intensives, sprintstarkes Duell abliefern. Außerdem wollen wir in unserer Positionierung an den Details feilen.“

U17 – SC Paderborn 07 (Sonntag, 30. Juli 2023, 16 Uhr)
Die U17 ist erst seit dem vergangenen Montag im Training, trotzdem wartet als erste Testpartie eine echte Herausforderung auf die Löwen. Mit dem SC Paderborn treffen die Löwen am Nachwuchsleistungszentrum auf einen Bundesligisten, der die vergangene Saison als Tabellenneunter beenden konnte. Der neue Trainer der Löwen, Christian Menzel, sieht diese Konstellation vor allem als Chance: „Die Herausforderung zu Beginn der Vorbereitung auf eine Mannschaft aus der Junioren-Bundesliga zu treffen ist groß, aber bewusst gewählt. Wir haben uns in der ersten Trainingswoche darauf fokussiert gemeinsam zu verteidigen, Energie zu entwickeln und wollen den Gästen sportlich einen unangenehmen Aufenthalt bereiten. Der Einsatz der Jungs ist bis hierhin immer großartig, die Bedingungen, die wir zum Arbeiten mit der Mannschaft gestellt bekommen, sind sehr erfreulich.“

U15 – JFV Weyhe-Stuhr (Freitag, 28. Juli 2023, 17.30 Uhr)
Und auch die U15 hat erst eine Trainingswoche hinter sich, nun startet die Mannschaft mit dem ersten Freundschaftsspiel in die Vorbereitung. Die Ligakonkurrenz vom JFV Weyhe-Stuhr reist am Braunschweiger Nachwuchsleistungszentrum an, das Team steht ebenfalls am Beginn seiner Saisonvorbereitung. Kosta Rodrigues, Coach der Löwen, möchte dennoch bereits erste Erfolge der Trainingseinheiten sehen: „Die Jungs hatten jetzt drei Wochen Pause, haben natürlich alle ihre Hausaufgaben bekommen, die sie auch fleißig erledigt haben. Wir fangen also nicht ganz bei Null an und möchten nun im ersten Testspiel schauen, wo wir stehen. Alle zur Verfügung stehenden Spieler sollen auch Einsatzzeit bekommen. Es geht vorerst vermehrt um das Thema Umschalten nach Ballgewinn, aktiv auch gegen den Ball zu spielen, das wollen wir gegen Weyhe-Stuhr zeigen.“