U23 eröffnet Englische Woche gegen Türk Gücü Helmstedt
Drei Löwenteams verteidigen die Tabellenführung
Am Samstag kommt ordentlich Bewegung auf die blau-gelben Spielfelder, fünf Nachwuchsteams sind im Einsatz, vier davon kämpfen auf heimischem Rasen um die Punkte in der Liga. Mit der U23, U17 und U16 gehen gleich drei Löwenmannschaften als aktuelle Tabellenführer in den Spieltag und wollen ihre Position verteidigen. Auch die U19 will endlich wieder punkten, seit ihrem Auftakterfolg im August wartet die Elf von Jonas Stephan auf einen weiteren Sieg in der Bundesliga. Unsere U15 bekommt derweil im Heimspiel die Chance, sich im Tabellenmittelfeld weiter nach oben abzusetzen.
U23 – FC Türk Gücu Helmstedt (Samstag, 30. September 2023, 14.30 Uhr)
Trotz zuletzt zwei Remis in Folge wahrt unsere U23 aktuell den ersten Tabellenplatz in der Landesliga, nun sollen im Heimspeil auf dem Nebenplatz an der Hamburger Straße gegen den FC Türk Gücü Helmstedt wieder drei Punkte auf das Konto der Löwen kommen, um die Tabellenführung zu halten oder sogar auszubauen. Aktuell lauert die Konkurrenz in Form des Aufsteigers aus Bleckenstedt punktgleich im Rücken der Eintracht, zwei weitere Teams sind Blau-Gelb mit einem Zähler Abstand auf den Fersen. Fünf der bisher acht Ligapartien konnten die Löwen bisher gewinnen, da will die Mannschaft von Trainer Marc Pfitzner nun erneut anknüpfen: „Uns erwarten jetzt zwei Heimspiele direkt in Folge, am Samstag und am kommenden Dienstag gegen Bleckenstedt, die zuletzt an uns herangerückt sind. Aber auch die Helmstedter sind nicht zu unterschätzen, die bringen Qualität mit und werden es uns schwer machen wollen. Für uns ist es die Gelegenheit zuhause Punkte zu sammeln und oben dranzubleiben, wir werden uns auf unsere eigene Leistung fokussieren und alles reinwerfen.“
U19 – FC St. Pauli (Samstag, 30. September 2023, 14 Uhr)
Unsere U19 hat einen durchwachsenen Saisonstart hinter sich: Nach dem Auftaktsieg auswärts beim FC Hansa Rostock konnten die Löwen bisher nur einen weiteren Punkt sammeln, die vergangenen drei Spieltage blieben ohne Ausbeute für Blau-Gelb. Das soll sich am Samstag ändern, wenn der FC St. Pauli am Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht zu Gast ist. Auch die Kiezkicker blieben zuletzt ohne Zählbares. Man konnte zwar bisher insgesamt einen Sieg mehr erkämpfen, als es den Löwen gelang, doch nach einer 8:1-Auswärtsklatsche bei Hertha BSC steckte auch der FC St. Pauli in der vergangenen Woche bereits die zweite Niederlage hintereinander ein. “Wir gehen davon aus, dass der Gegner einen Fußball in Anlehnung an die erste Mannschaft spielen wird. Das bedeutet, dass die Kiezkicker uns im Ballbesitz viel locken und versuchen werden, uns zu überspielen. Wir werden uns was einfallen lassen, um das zu verteidigen. Außerdem freuen wir uns, offensiv viel Power und Tiefgang in das Spiel zu bringen“, so Jonas Stephan, Coach der Löwen im Vorfeld der Partie.
JFV Cloppenburg – U17 (Samstag, 30. September 2023, 16 Uhr)
Im einzigen Auswärtsspiel des Nachwuchswochenendes trifft unsere U17 in Cloppenburg auf das Tabellenschlusslicht, die Gegner der Löwen konnten aus den ersten vier Partien zwei Punkte einsammeln. Die Eintracht grüßt derweil vom anderen Ende der Liste, nach vier Siegen aus vier Spielen platzieren sich die Blau-Gelben an der Spitze der Niedersachsenligatabelle. Auf den positiven Ergebnissen will sich Trainer Christian Menzel allerdings nicht ausruhen, gegen den JFV Cloppenburg soll sich die Leistung seines Teams noch einmal verbessern: „Nach vier Spieltagen in dieser Liga ist klar, dass jede Mannschaft in der Lage ist, ihren Spieltagsgegner vor Probleme zu stellen. Cloppenburg konnten wir in Havelse beobachten. Sie werden nicht auf ihrem aktuellen Tabellenplatz verbleiben. Wir schauen auf uns und fahren mit dem Auftrag nach Cloppenburg in den kommenden drei Wochen dafür zu sorgen, die Tendenzen im Tabellenbild mit einer ansteigenden Leistungskurve zu untermauern.“
U16 – JSG SC U Salzgitter (Samstag, 30. September 2023, 11.30 Uhr)
Für unsere U16 geht am Samstag eine englische Woche zu Ende, bereits am Mittwoch waren die Löwen in der Liga im Einsatz. Im Stadtduell gegen den BSC Acosta sicherte die Eintracht einen 0:2-Auswärtssieg und schiebt sich somit vorerst auf Platz eins der Tabelle. Nun erwartet die Blau-Gelben wieder ein Heimspiel, der JSG SC U Salzgitter ist zu Gast in Braunschweig. Von den bisher vier Partien konnten die Salzgitteraner zwei gewinnen, zweimal gingen sie als Verlierer vom Platz. Die Löwen mussten erst eine Niederlage verschmerzen, mit der JSG treffen sie auf ein in den vergangenen Jahren unbeschriebenes Blatt, 2014 begegneten sich die U16-Teams der beiden Vereine zuletzt. Trainer Semi Boog beruft sich entsprechend auf das eigene Spiel: „Wir hatten am Mittwoch fünfzehn hochkonzentrierte Spieler auf dem Platz, jeder war fokussiert und hat seine Aufgaben erfüllt. Dafür haben wir uns mit einem verdienten Sieg belohnt, auf dieser Leistung wollen wir nun aufbauen. Auch gegen Salzgitter schauen wir auf uns selbst und wollen natürlich wieder punkten.“ Die Partie findet auf dem Vereinsgelände der SpVgg. Wacker statt, gespielt wird auf dem BSA-Jahnplatz an der Wolfenbütteler Straße 58.
U15 – VfB Oldenburg (Samstag, 30. September 2023, 16 Uhr)
Auch unsere U15 verbuchte zuletzt zwei Remis in Serie, sechs Punkte aus fünf Spielen und damit ein Platz im Tabellenmittelfeld lautet die Bilanz der Löwen. Nun will die Eintracht sich nach oben arbeiten, das Heimspiel gegen den VfB Oldenburg bietet die nächste Möglichkeit. Bis zum vergangenen Wochenende konnten die Gäste der Blau-Gelben keinen Sieg verzeichnen, das änderte sich allerdings im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Dort gewannen die Oldenburger zuletzt mit 0:1. Kosta Rodrigues, Trainer der Löwen, möchte den kommenden Gegner trotz seines vorrübergehenden Verbleibs auf einem Abstiegsplatz keinesfalls unterschätzen: „Der Sieg gegen den VfL Wolfsburg in der vergangenen Woche sollte uns warnen, das macht man nicht so ohne weiteres. Uns erwartet eine sehr robuste und kompakte Mannschaft, die über das Umschalten funktioniert. Der VfB versucht relativ häufig, mit tiefen und langen Bällen das Pressing zu überspielen. Da müssen wir drauf aufpassen. Nichtsdestotrotz ist das für uns ein Heimspiel, in dem wir die Chance bekommen uns ein Stück weit von unten in der Tabelle absetzen zu können, wenn wir den Sieg einfahren. Das muss das Ziel sein, wie der Spielverlauf ist, müssen wir dann sehen.“
Foto: Torsten Utta