U23 im Stadtduell mit dem Lehndorfer TSV gefordert
Erste Runde im Niedersachsenpokal für die U19
Neues Wochenende, neue Partien, frisch motivierte Löwenteams. Drei unserer Nachwuchsmannschaften sind am kommenden Samstag in der Liga gefragt, die U19 tritt im Niedersachsenpokal gegen den I. SC Göttingen 05 an. Kein einziges Heimspiel verzeichnen die Teams der Eintracht am Wochenende, die U23 muss allerdings immerhin die Stadt nicht verlassen. Sämtliche Infos zu den anstehenden Partien folgen in unserem Vorbericht.
Lehndorfer TSV – U23 (Samstag, 9. September 2023, 17 Uhr)
Zwölf Punkte aus fünf Spielen lautet die Zwischenbilanz unserer U23, die derzeit die Tabellenführung für sich beansprucht. Der Gegner des kommenden Wochenendes hat eher einen gegenteiligen Start hingelegt, die Lehndorfer sind noch ohne Punkte und kassierten bereits 22 Gegentreffer. Trotzdem hat die Eintracht den TSV nicht als einfache Aufgabe in Erinnerung, Ende des vergangenen Jahres nahm der LTSV im Stadtduell die Punkte mit, die Löwen mussten sich seinerzeit mit 2:3 geschlagen geben. Nun geht es erneut ins Duell, diesmal heißt es Erster gegen Letzter. Doch Löwen-Trainer Marc Pfitzner will den Fokus vor der Partie nicht verlieren: „Die Lehndorfer sind nicht so erfolgreich in die Saison gestartet, nichtdestotrotz dürfen wir die Mannschaft nicht unterschätzen. In der vergangenen Saison hat es uns der LTSV richtig schwer gemacht, es ist eine motivierte Truppe. Natürlich wollen wir unsere Tabellenführung verteidigen, wir sind auf der Eins und wollen dort bleiben, entsprechend werden wir konzentriert in die Partie gehen uns alles geben.“
I. SC Göttingen 05 – U19 (Samstag, 9. September 2023, 16 Uhr)
Nach dem straffen Ligaprogramm zum Auftakt liegt nun eine spielfreie Woche hinter unserer U19, die sich in den ersten vier Bundesligapartien als Aufsteiger vier Punkte sicherte. Die Liga muss allerdings eine weitere Woche warten, am kommenden Samstag startet der Niedersachsen-Pokal. Die Eintracht tritt in der ersten Runde beim Niedersachsenligisten I. SC Göttingen 05 an, Trainer Jonas Stephan reist mit einem kleineren Kader nach Göttingen: „Wir freuen uns sehr auf die Partie, weil wir auch mal wieder einigen Spielern die Möglichkeit geben können, sich nach den ersten Ligaspielen wieder zu präsentieren. Einige Jungs sind beim NFV-Lehrgang, zwei sind bei der U23 dabei, also haben wir nicht das volle Personal zur Verfügung. Trotzdem sehen wir das positiv, das ist eine gute Chance für diejenigen, die sonst vielleicht weniger Einsatzzeiten bekommen. Ziel ist es natürlich, eine Runde weiterzukommen und eine starke Leistung zu zeigen. Wir wissen, dass der Gegner auch einige Stärken hat, vor allem offensiv viel Power und Geschwindigkeit hat. Dementsprechend haben wir diese Woche nochmal viel gegen den Ball gearbeitet im Training. Zudem haben wir gegen die U23 in einem Trainingsspiel getestet, was eine super Vorbereitung war.“
JFV Cuxhaven – U17 (Samstag, 9. September 2023, 15.30 Uhr)
Auch die U17 hat ein pflichtspielfreies Wochenende hinter sich, nun geht es gut vorbereitet in die zweite Ligapartie der Saison. Nach dem Auftaktsieg gegen die Freien Turner wartet nun das Duell mit dem JFV Cuxhaven, der bereits zwei Ligapartien hinter sich und ebenso wie die Eintracht drei Punkte auf dem Konto hat. Die beiden Teams treffen erstmalig aufeinander, beide wollen sich früh in der Saison oben in der Tabelle halten. „In den vergangenen zwei Wochen haben wir vermehrt daran gearbeitet unter hohem Zeitdruck bessere Entscheidungen zu treffen. Das haben wir im Test gegen den BSC Acosta schon ordentlich gemacht. In Cuxhaven, wo auf Grund der Bedingungen vor Ort genau diese Fähigkeit ein wichtiger Faktor ist, erwarten wir von uns, dass wir noch eine Schippe drauflegen“, so Löwen-Coach Christian Menzel.
SV Curslack-Neuengamme – U15 (Samstag, 9. September 2023, 13 Uhr)
In den bisher drei Spielen der U15 in der Regionalliga war schon alles dabei: Ein Sieg zum Auftakt, ein Unentschieden im Derby und in der vergangenen Woche eine Niederlage beim SV Werder Bremen. Nun steht der vierte Spieltag an, die Löwen reisen zum SV Curslack-Neunengamme nach Hamburg. Die Gastgeber errangen bisher drei Punkte aus drei Spielen. Trainer Kosta Rodrigues weiß um die Heimstärke des SV: „Uns erwartet robuster Gegner mit hochgewachsenen Spielern, der einen eher einfachen, aber gefährlichen Fußball spielt, mit vielen tiefen und langen Bällen. Das wird keine leichte Partie für uns. Wir wissen aber, dass wir in der Lage sind den Gegner zu schlagen und wollen alles reinwerfen. Das wird ein gut besuchtes Spiel, es wird hochhergehen und das Ganze ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung für die Jungs.“
Pokalerfolg der U16 am vergangenen Mittwoch
Unsere U16 ist als einziges Nachwuchsteam am kommenden Wochenende nicht im Einsatz, allerdings haben unsere Löwen ihre Pflichtspielaufgabe der Woche bereits absolviert. Am vergangenen Mittwoch trat die Mannschaft im Bezirkspokal gegen den VfB Fallersleben an, auswärts siegte die Eintracht mit 7:2. „Wir sind nicht vollständig zufrieden mit dem Spiel. Wir haben zwar in Momenten des Ballverlusts sehr gut reagiert, in hohem Tempo umgeschaltet und konnten dabei viele Ballgewinne erzielen, allerdings waren wir im Spiel mit Ballbesitz etwas zu sorglos. Jonathan Holinka hat sich mit seinen fünf Toren sehr hervorgetan in der Partie, auch Dalvio Feldmann war herausragend in der Begegnung und in den letzten Wochen im Allgemeinen, er haut sich super rein und fällt damit positiv auf“, fasst Trainer Semi Boog die Partie zusammen.
Foto: Stefan Schneider