U23 startet in die Pflichtspielsaison
Pfitzner-Elf empfängt Eintracht Northeim
Am kommenden Wochenende ist das Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht zurück im Hochbetrieb. Die U23 startet als erstes der Löwenteams in die Pflichtspielsaison, am Samstag empfangen die Blau-Gelben den FC Eintracht Northeim. Die U19 macht sich auf den Weg nach Berlin, die U15 reist nach Magdeburg. Währenddessen empfängt die U17 den zweiten Testspielgegner der Vorbereitung, die U16 kommt gegen den VfB Germania Halberstadt erstmalig nach der Sommerpause zum Einsatz. Alles zu den Partien erfahrt ihr hier in unserem Vorbericht.
U23 – FC Eintracht Northeim (Samstag, 5. August 2023, 15 Uhr)
Für die U23 steht das Wochenende bevor, auf das in der wochenlangen Vorbereitung hingearbeitet wurde. Es fällt der Startschuss in der Landesliga, mit dem FC Eintracht Northeim reist der erste Pflichtspielgegner zum EINTRACHT-STADION an. In der vergangenen Saison gingen die Siege in beiden Begegnungen an die Löwen, da möchte der neue Coach Marc Pfitzner mit seiner Mannschaft anknüpfen. „Das wird sehr interessant, zum Saisonstart sind die Gegner natürlich schwerer einzuschätzen. Wir gehen trotzdem mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Spiele und wollen unbedingt gewinnen. Direkt mit einem Heimspiel zu starten ist natürlich super, die Jungs freuen sich darauf". Selbstvertrauen dürfte die Pfitzner-Elf gesammelt haben, denn die Vorbereitung gestalteten die Löwen ohne Niederlage, und das Trotz eines umfangreichen Kaderumbaus. Gespielt wird auf dem B-Platz am EINTRACHT-STADION.
Viktoria Berlin – U19 (Samstag, 5. August 2023, 14 Uhr)
Auch unsere U19 steht kurz vor dem Pflichtspielauftakt, am kommenden Samstag ist das Team ein letztes Mal in der Saisonvorbereitung in einem Testspiel gefragt, bevor in der darauffolgenden Woche der Startschuss in der Bundesliga fällt. Erstmalig in der Vorbereitungsphase geht es für die Löwen dabei auf Auswärtsfahrt, die Eintracht wird von Viktoria Berlin erwartet. Der Bundesligaabsteiger ist erst seit kurzem zurück im Spielbetrieb und muss noch mehrere Wochen auf den Regionalligastart warten. Löwen-Coach Jonas Stephan setzt dagegen mit seinem Team zu den letzten Zügen der Vorbereitung an: „Das wird für uns der letzte Härtetest vor dem Bundesligastart. Es ist wichtig, dass wir uns noch einmal auf eine Auswärtsreise begeben, um auch in der Hinsicht gut vorbereitet in die Saison zu gehen. Wir erwarten eine spielstarke Berliner Mannschaft und arbeiten in dieser Woche besonders an Lösungen im eigenen Ballbesitz, sowohl gegen den geordneten als auch gegen den hochpressenden Gegner. So wollen wir uns den letzten Feinschliff verpassen, bevor es nächste Woche um Punkte geht.“
U17 – TuSpo Petershütte (Samstag, 5. August 2023, 13 Uhr)
Die zweite Woche im Trainingsbetrieb ist rum, der zweite Testspielgegner wird von unserer U17 erwartet. Der TuSpo Petershütte ist am Samstag am blau-gelben Nachwuchsleistungszentrum zu Gast, für den Bezirksligisten ist es der erste Test der Saisonvorbereitung. Nachdem seine Mannschaft in der vergangenen Woche gegen Bundesligist SC Paderborn torlos blieb, aber gute Möglichkeiten herausspielen konnte, möchte Eintracht-Coach Christian Menzel am kommenden Wochenende eine Entwicklung bei seinem Team beobachten.
U16 – VfB Germania Halberstadt (Samstag, 5. August 2023, 15 Uhr)
Die U16 ist ebenfalls im Testspiel gefragt, in der zweiten Woche ihrer Saisonvorbereitung geht es für die Mannschaft erstmalig zurück in den Spielbetrieb. Gast der Löwen ist am kommenden Samstag der VfB Germania Halberstadt, der ebenfalls frisch in die Vorbereitung startet. Semi Boog, Trainer des blau-gelben Nachwuchses, hat sich für die erste Aufgabe einiges vorgenommen: „Unser Ziel ist es, erstmal die neuen Spieler weiter zu integrieren. Unter der Woche haben wir unsere offensiven Spielprinzipien trainiert und wollen die möglichst gut umsetzen. Der Gegner ist für unseren aktuellen Stand gut gewählt, wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die Partie.“
1. FC Magdeburg – U15 (Sonntag, 6. August 2023, 11 Uhr)
Nach dem Testspielerfolg gegen den Ligakonkurrenten am vergangenen Wochenende, testet die U15 ein weiteres Mal. Für die Löwen geht die Reise am Sonntag nach Magdeburg, wo sie gegen den 1. FCM gefordert sind. Damit trifft die Eintracht auf einen weiteren Regionalligisten, Trainer Kosta Rodrigues möchte an die Leistung aus der letztwöchigen Partie anknüpfen: „Aus meiner Sicht wird es das bisher schwerste Spiel der Vorbereitung. Wir beschäftigen uns im Moment hauptsächlich mit dem Thema Ballbesitz, haben zuletzt im Training viel gegen den Ball gearbeitet. Wir wollen Spieleröffnungen und Übergangsspiel anwenden, die richtigen Lösungen finden und gegen Magdeburg ein gutes Ergebnis erzielen.“