U23 tritt im Spitzenspiel gegen den I. SC Göttingen 05 an

U19 empfängt den 1. FC Union Berlin

Ein weiteres Spieltagswochenende rückt für unseren Nachwuchs immer näher und mit ihm gleich zwei Spitzenspiele für die Löwen. Unsere U23 verteidigt ihre Tabellenführung beim zweitplatzieren I. SC Göttingen 05. Die U16 nimmt es derweil als direkter Verfolger mit dem MTV Gifhorn an der Tabellenspitze auf, mit einem Sieg könnte die Eintracht die Führung in der Liga übernehmen. Außerdem empfängt unsere U19 den 1. FC Union Berlin am blau-gelben NLZ, die Elf von Jonas Stephan will unbedingt weiter punkten und sich in Richtung Tabellenmitte absetzen. Unsere U17 reist im Stadtduell zu den Freien Turnern, die Löwinnen empfangen im letzten Test vor dem Ligastart den FC Pfeil Broistedt am Biberweg.

I. SC Göttingen 05 – U23 (Samstag, 2. März 2024, 16 Uhr)

Vor unserer U23 liegt ein wichtiger Spieltag: Die Löwen treten am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten an, der mit einem Sieg bis auf einen Zähler an die Eintracht heranrücken könnte, die aktuell die Führung in der Landesliga verwaltet. Nach einem gelungenen Auftaktspiel in der vergangenen Woche können die Blau-Gelben, die bereits seit Oktober keine Punkte mehr in den Pflichtspielen einbüßten, selbstbewusst nach Göttingen reisen. Für die Gastgeber ist die Partie gegen die Eintracht der Auftakt ins Pflichtspieljahr. Löwen-Coach Ridha Kitar erwartet eine umkämpfte Begegnung: „Da steht uns ein spannendes Spiel bevor, wo sicherlich auch ordentlich Stimmung herrschen wird. Plan A und Plan B stehen, sodass wir auf alle Szenarien beim Auftreten des Gegners vorbereitet sind. Bisher sind unsere Pläne meistens gut aufgegangen, so erhoffen wir uns das natürlich auch für Samstag. Es werden die alten Bekannten für uns auf dem Platz stehen, damit haben wir eine eingeschworene Truppe. Nach den vergangenen Monaten können wir mit breiter Brust nach Göttingen reisen und wollen das Spiel selbstverständlich für uns entscheiden.“

U19 – 1. FC Union Berlin (Samstag, 2. März 2024, 14 Uhr)
Nachdem unsere U19 in der vergangenen Woche eine Niederlage gegen den SV Meppen verschmerzen musste, wollen die Löwen am kommenden Samstag an den beiden vorangegangenen Pflichtspielsiegen anknüpfen und im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin drei Punkte sichern. Auch die Gäste der Eintracht mussten sich in der Vorwoche geschlagen geben, sie unterlagen dem Tabellenvorletzten F.C. Hansa Rostock. Trotzdem spielen die Berline rum die oberen Tabellenplätze mit, während die Löwen die Abstiegsränge noch nicht allzu weit hinter sich lassen konnten. Am kommenden Wochenende soll wieder ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden, so Trainer Jonas Stephan: „Uns erwartet ein Gegner, der eine gute Mischung hat aus körperlicher Präsenz und technischen Fähigkeiten. In der Hinserie haben uns kaum andere Teams so gut bespielt wie die Unioner. Wir wissen, dass wir gegen so ein Topteam in allen Bereichen gut sein müssen. Wir wollen mutig im Ballbesitz spielen und intensiv pressen. So rechnen wir uns zuhause schon Punkte aus.“

Freie Turner Braunschweig – U17 (Samstag, 2. März 2024, 14.30 Uhr)
Unsere U17 hat am Samstag eine ausgesprochen kurze Auswärtsfahrt vor sich, die Löwen sind beim Stadtkonkurrenten Freie Turner zu Gast. Nach zwei Siegen zum Jahresauftakt konnten die Löwen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf neun Punkte ausbauen, die Turner dagegen befinden sich auf einem Abstiegsrang. „Für mich als Trainer ist ein Spiel bei den freien Turnern wie ein Spiel gegen alte Freunde. Einen herzlichen Empfang erwarten wir dort dennoch nicht. Spiele im Prinzenpark haben meistens den Charakter eines Pokalfights, die Turner spielen immer mit Mentalität und Geschlossenheit und genau darauf stellen wir uns ein. Wir wollen coole Köpfe und mehr Kälte als in den ersten beiden Partien beweisen“ so Trainer Christian Menzel über die anstehende Partie.

U16 – MTV Gifhorn (Samstag, 2. März 2024, 16 Uhr)
Auch unsere U16 hat am kommenden Wochenende ein Spitzenspiel vor sich, die Löwen bekommen gegen den MTV Gifhorn die Gelegenheit, die Tabellenführung zu übernehmen. Nach dem letztwöchigen Auftaktsieg gegen den JFV 37 Göttingen stehen die Löwen auf Rang zwei, einen Punkt hinter dem MTV. Auch die Gifhorner konnten ihre erste Partie des Jahres für sich entscheiden, nun geht es für die beiden Teams ins direkte Duell. „Wir wollen die Partie mit aller Macht gewinnen. Wir sind gut vorbereitet und haben eine klare Spielidee. Die Begegnung wird das Highlight der bisherigen Saison, wir können uns mal richtig messen und alle sind fit sowie motiviert, die drei Punkte zu holen“, erläutert Eintracht-Trainer Semi Boog.

Hannover 96 – U15 (Samstag, 2. März 2024, 13 Uhr)
Unsere U15 tritt am kommenden Samstag auswärts zum Derby an. Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

1. Frauen – FC Pfeil Broistedt (Sonntag, 3. März 2024, 14 Uhr)
Nach einem kurzfristigen Spielausfall in der vergangenen Woche bekommen unsere Frauen am Sonntag noch einmal die Möglichkeit zu testen, bevor es in der darauffolgenden Woche wieder in der Regionalliga um den Klassenerhalt geht. Nach der Niederlage im Freundschaftsspiel gegen die SG RSV/Sickte/Hötzum wollen sich die Löwinnen vor den wichtigen Pflichtspielduellen noch einmal ein gutes Gefühl verschaffen. Die ersten beiden Ligapartien werden für die Löwinnen besonders entscheidend, sie treffen jeweils auf die direkte Konkurrenz auf den Abstiegsrängen. Gegen den zwei Klassen tiefer angesiedelten FC Pfeil Broistedt soll nun nochmal ein Sieg bei der Generalprobe her, so Trainer Michael Schulz: „Wir sind in den vergangenen Wochen viel auf das Spiel gegen Sickte eingegangen, wollen das aber nun hinter uns lassen und die Partie wettmachen. Vor uns liegt der letzte Härtetest vor einer sehr wichtigen Saisonphase. Zwei Spielerinnen fallen verletzungsbedingt aus, trotzdem sind wir im Kader recht gut aufgestellt. Wir wollen selbstbewusst auftreten, den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen lassen und aus Ballgewinnen Möglichkeiten eröffnen.“

Foto: Torsten Utta