U23 zu Gast beim FC Eintracht Northeim

U17 begegnet im Spitzenspiel dem JFV A/O/B/H/H

Am kommenden Wochenende geht es für unseren Nachwuchs mit Ausnahme der U19 wieder um Punkte, alle Mannschaften treten zu Pflichtduellen in der Liga an. Unsere U23 reist dafür am Sonntag zum viertplatzierten FC Eintracht Northeim, alle anderen Teams dürfen vor heimischem Publikum spielen. Die U17 will ihre Tabellenführung zurückerobern und bekommt dazu die unmittelbare Chance im Duell mit dem Erstplatzierten vom JFV A/O/B/H/H. Ebenfalls am Samstag empfängt die U16 den SSV Vorsfelde, unsere U15 hat den FC St. Pauli zu Gast. Beide Partien werden in Rüningen angepfiffen. Am Sonntag geht es dann für unsere Löwinnen um langersehnte Zähler, wenn der TuS Büppel am Biberweg antritt.

FC Eintracht Northeim – U23 (Sonntag, 19. November 2023, 14 Uhr)
Unsere U23 wahrt nach zuletzt vier Siegen in Folge den zweiten Tabellenrang und lauert auf eine Möglichkeit, am aktuell führenden I. SC Göttingen 05 vorbeizuziehen. Um ihm aber mindestens auf den Fersen zu bleiben, sollen am Sonntag die nächsten drei Punkte gesammelt werden. Die Löwen sind zu Gast beim FC Eintracht Northeim, der sich aktuell auf Rang vier auch noch nicht von den oberen Platzierungen abschlagen lassen will. Zu Beginn der Saison ging das Duell an die Eintracht, für Co-Trainer Ridha Kitar kein Grund zur Selbstüberschätzung: “Wir sind uns bewusst, dass die Partie kein Selbstläufer wird, nur weil wir das Hinspiel für uns entscheiden konnten. Unser Matchplan steht, wir haben unter der Woche sehr ordentlich trainiert und konnten die Spannung hochhalten. Jonas Wand wird uns am Sonntag fehlen, nachdem er die ganze Woche krank war. Bei Rami Zouaoui ist aus dem gleichen Grund noch ein Fragezeichen dahinter. Es ist noch offen, ob wir auf Kunstrasen oder Rasen spielen. Wir sind aber auf beide Varianten eingestellt. Die Jungs sind heiß auf die kommende Aufgabe und so geimpft, dass sie den Gegner nicht unterschätzen.“

U17 – JFV A/O/B/H/H (Samstag, 18. November 2023, 12.30 Uhr)
Für unsere U17 geht es am kommenden Samstag ins Spitzenspiel, die Löwen erwarten den JFV A/O/B/H/H, der nach einem Spielausfall der Löwen an der Eintracht vorbeiziehen konnte und so aktuell die Tabellenführung verwaltet. Die Löwen haben so aber nicht nur eine Partie weniger auf dem Konto, sondern in der anstehenden Begegnung direkt die Möglichkeit, Rang eins zurückzuerobern. Trainer Christian Menzel will dadurch aber keinen größeren Druck aufbauen: „In das Spitzenspiel gehen wir ohne großartige Anspannung. Unser Anspruch als Team ist es, eine überzeugende Leistung auf den Platz zu bringen. Wir erwarten von uns, dass wir an unsere Grenzen gehen. Darüber, mal wieder zuhause spielen zu können, sind wir froh.“ Für die Löwen ist es das erste Duell am blau-gelben NLZ seit Mitte September.

U16 – SSV Vorsfelde (Samstag, 18. November 2023, 17 Uhr)
Unsere U16 ist derweil schon in der Position, die Tabellenführung verteidigen zu können. Bis dato musste die Eintracht keine Niederlage verschmerzen, sieben der neun Spieltage konnte Blau-Gelb die volle Punktausbeute sichern. Die Gäste aus Vorsfelde legten einen durchwachsenen Saisonstart hin, blieben zuletzt aber fünf Spieltage in Folge ungeschlagen, viermal gingen die Punkte vollständig an den SSV.  „Wir haben wieder eine erfolgreiche Trainingswoche hinter uns, die Entwicklung der Jungs ist sehr gut und unsere Verbesserungen werden super angenommen. Jetzt freuen wir uns, dass es in der Liga weitergeht und wollen unser Spiel aufziehen. Der Fokus liegt im Moment insbesondere beim Herausspielen der Torchancen, da wollen wir zeigen, was wir erarbeitet haben“, so Trainer Semi Boog. Das Spiel der U16 findet in Rüningen statt, der Kunstrasenplatz befindet sich am Leiferder Weg.

U15 – FC St. Pauli (Samstag, 18. November 2023, 15.30 Uhr)
Nach der deutlichen Auswärtspleite am vergangenen Wochenende, haben die Löwen unserer U15 den Fokus bereits neu gesetzt, um sich beim nächsten Spitzenkandidaten beweisen zu können. Der Zweitplatzierte St. Pauli ist punktgleich mit dem Tabellenführer und kommt mit acht Siegen aus zehn Spielen nach Braunschweig. Löwen-Coach Kosta Rodrigues will sich davon nicht einschüchtern lassen: „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie nach der Niederlage gemeinschaftlich auftritt. Wir wollen Geschlossenheit und Zielstrebigkeit beweisen und dabei kompromisslos arbeiten. Krankheitsbedingt müssen wir leider einige Ausfälle hinnehmen, werden aber trotzdem Vollgas geben.“ Auch diese Partie findet, wie das Spiel der U16, auf dem Kunstrasenplatz am Leiferder Weg in Rüningen statt.

1. Frauen – TuS Büppel (Sonntag, 19. November 2023, 14 Uhr)
Schon seit mehreren Wochen warten unsere Frauen vergeblich auf Punkte, nun soll der zweite Sieg der Saison und bestenfalls gleich der Absprung von den Abstiegrängen endlich gelingen. Mit dem TuS Büppel ist eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld in Braunschweig zu Gast, die bisher auch eher durchwachsene Ergebnisse erzielte. Michael Schulz, Coach der Löwinnen, freut sich auf die Partie: „Wir sind sehr optimistisch gestimmt, da wir drei Langzeitverletzte unter der Woche zurückgewonnen haben und zudem durch zwei Neuzugänge verstärkt werden, von denen eine Spielerin am Sonntag bereits spielberechtigt ist. Der Kader ist also wieder deutlich größer, wir haben eine intensive Trainingswoche hinter uns und wollen die Partie offensiv angehen.“

Foto: Torsten Utta