Umfrage zum neuen TV-Vermarktungsvertrag

Wir freuen uns auf Eure Meinungen!

Zum Ende der Saison 2022/2023 läuft der TV-Vermarktungsvertrag der 3. Liga zwischen DFB und MagentaSport aus. Für die darauffolgenden Spielzeiten ab 2023/2024 wird der DFB einen neuen TV-Vertrag abschließen. Im April werden die Verhandlungen mit potenziellen Interessenten beginnen und im Juli abgeschlossen sein. Der DFB hat daher die Manager aller Drittligisten gebeten, sich ein Meinungsbild von ihren Anhängern einzuholen. Deshalb haben wir zum zweiten Mal in der Geschichte unserer Eintracht einen Fragebogen für Euch entwickelt.

Die Drittligisten erhalten als TV-Geld seit ungefähr zehn Jahren zwischen 800.000 Euro und 900.000 Euro. Die Ausschüttungen sind seitdem nicht gestiegen. Um die Sichtbarkeit der Liga, und natürlich die Ausschüttungen für die Vereine zu erhöhen, möchten der DFB, aber auch die Vereine, ein Gefühl dafür bekommen, welchen Blick die Fans auf verschiedene Wochenspieltage und Anstoßzeiten haben, um mit diesen Informationen in die Verhandlungen mit möglichen Interessenten zu gehen.

Eintracht Braunschweig hat sich 2019 gegen die Weiterführung von Montagsspielen ab der neuen Rechtevermarktungsperiode ausgesprochen. Gleichzeitig sollten Alternativen als Ausgleich für den Wegfall gesucht werden. An dieser Position halten wir fest! Darüber hinaus bekennt sich die Eintracht zum Stadionbesuch. Das bedeutet, dass die Suche nach einem möglichst attraktiven Fernsehtermin nicht zu Lasten eines Stadionbesuches gehen sollte.

In Zusammenarbeit mit dem FanRat Braunschweig e.V., dem Fanprojekt Braunschweig und dem Fanclub-Gremium haben wir einen Fragebogen entwickelt, mit dem wir ein Meinungsbild einholen möchten. Mit der Fanabteilung des BTSV, der Ultrà -Szene – BTSV Eintracht 1895 und der Blau-Gelben Hilfe gab es dazu themenbegleitend einen durchaus kontroversen, aber immer sachlichen und sehr konstruktiven Austausch.

Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA: „Ich freue mich sehr über den aus meiner Sicht sehr gelungenen Austausch mit unseren Fanorganisationen zur Umfrage zum Thema TV-Rechtevermarktung. Es gab natürlich unterschiedliche Betrachtungsweisen und Standpunkte, doch diese waren immer akzeptabel und respektabel. Der Dialog war stets von großer Sachlichkeit und dem Willen zum konstruktiven Miteinander gekennzeichnet.“

Wir bitten Euch – nehmt Euch die Zeit die Umfrage auszufüllen, je mehr Fans sich beteiligen, umso aussagekräftiger ist das Meinungsbild. Daher haben wir den Link zur Umfrage auch an über 26.000 Eintracht-Fans per E-Mail versendet. Die Umfrage läuft ab sofort und endet am 2. Februar 2022 um 23:59 Uhr.

Hier geht es direkt zur Umfrage!

Vielen Dank vorab für Eure Mitwirkung!