VfV Borussia 06 Hildesheim im Fokus

Wiedersehen mit Ex-Einträchtler Markus Unger

Im Viertelfinale des Niedersachsen-Pokals sind die Löwen beim Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim gefordert. Bei den Gastgebern steht seit Sommer 2021 mit Markus Unger ein ehemaliger Profi der Eintracht in der Verantwortung des Cheftrainer-Amts. Unger ist nicht der Einzige, der eine Vergangenheit in Blau-Gelb hat.

Das Ticket zum Viertelfinale lösten die Eintracht-Profis vor zwei Wochen souverän, mit 4:1 behielt das Team von Trainer Michael Schiele beim VfB Oldenburg die Oberhand. Noch deutlicher erreichte der VfV die nächste Runde. Mit einem 6:0-Kantersieg bei Regionalligist HSC Hannover setzten die Domstädter ein Ausrufezeichen. Auch in der Liga gelang der Saisonauftakt, die ersten beiden Spieltage konnte Hildesheim jeweils gewinnen. Zuletzt gab es dann weniger Grund zum Jubeln, mit drei Niederlagen in Serie rutschte das Team in der Tabelle ab, in der Gruppe Süd der Regionalliga Nord steht die Borussia mit sechs Punkten aus fünf Spielen im Mittelfeld der Tabelle.

Ein genauer Blick auf den Kader der Hildesheimer lohnt sich, stehen doch gleich mehrere Protagonisten in Diensten des VfV, die eine Vergangenheit an der Hamburger Straße haben. Der bekannteste Ex-Akteur dürfte wohl Mohammad Baghdadi sein, der vier Jahre lang den roten Löwen auf der Brust trug und es dabei auch zu zwei Kurzeinsätzen bei den Profis schaffte. Auch Außenverteidiger Meik Erdmann kennt die Eintracht bestens, insgesamt sechs Jahre durchlief er verschiedene Jugendmannschaften der Löwen. Stürmer Moritz Göttel ist gebürtiger Braunschweiger, machte seine Schritte in den Herrenbereich jedoch nur kurz im Löwennachwuchs und wechselte stattdessen früh zum VfL Wolfsburg. Nicht im Kader, aber als Torwarttrainer im Trainer-Team des VfV steht Björn Rührer, der ebenfalls drei Jahre in der U19 sowie in der U23 beim BTSV aktiv war. Chef-Coach Markus Unger, der zum 1. Juli 2021 seinen ersten Cheftrainer-Posten übernommen hat, war sogar dauerhaftes Mitglied im Profikader der Eintracht und stieg als Drittliga-Meister mit den Löwen im Jahr 2011 auf. Der ehemalige Mittelfeldspieler machte insgesamt 16 Spiele für die Eintracht-Profis, bei denen ihm ein Treffer gelang.

Löwen-Trainer Michael Schiele kennt den kommenden Gegner genau: „Wir haben uns Videomaterial angeschaut, waren auch bei einem Spiel des VfV live vor Ort. Hildesheim verteidigt gerne mit einer Fünferkette, agiert zentrumslastig und mit langen Bällen. Wir müssen aufpassen“. Auch zur personellen Ausrichtung seiner Elf äußerte sich Schiele im Vorfeld der Begegnung: „Wir werden etwas durchrotieren. Die Spieler, die zuletzt viel gespielt haben, wollen wir schonen, unterschätzen tun wir den Gegner dabei aber nicht. Wie genau die Aufstellung aussehen wird, ist noch nicht sicher“.

Anpfiff der Partie ist heute Nachmittag um 17 Uhr im Friedrich-Ebert-Stadion. Auf geht's Eintracht!