Wolfram Benz: "Werden Maßnahmen ergreifen, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt"

Vorfall beim Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 in Block 5

In der Halbzeitpause des vergangenen Heimspiels gegen den SC Paderborn kam es in Block 5 der Südkurve zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen verschiedener Fangruppen unserer Eintracht. Die Polizei hat Ermittlungen zur Aufklärung dieses Vorfalls eingeleitet.

„Wir sind schockiert darüber, dass Fans unseres Vereins durch andere Eintracht-Fans in unserem eigenen Stadion angegriffen worden sind. Dabei wurde auch billigend in Kauf genommen, dass unbeteiligte Zuschauer verängstigt oder gar verletzt werden. Wir hoffen, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Sollte das leider doch der Fall sein, bitten wir diese Fans, sich bei uns oder der Polizei zu melden. Das gilt ebenso für Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Ein solches Verhalten ist absolut inakzeptabel. Wir werden in Absprache mit der Polizei und dem Ordnungsdienst alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, die dazu notwendig sind, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt“, so Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. „An die Beteiligten appellieren wir, sich darauf zu besinnen, dass Gewalt kein Mittel zur Lösung von Konflikten sein kann und sein darf. Wir werden im Dialog mit unseren Faninstitutionen- und Gruppen versuchen, die Hintergründe des Geschehens aufzuklären und aufzuarbeiten. Falls es der Polizei gelingt, an der Aktion beteiligte Gewalttäter zweifelsfrei zu ermitteln, werden wir diese gemäß der geltenden Richtlinien für Stadionverbote für einen entsprechenden Zeitraum vom weiteren Besuch von Fußballspielen ausschließen“.