Damir Vrancic wird spielender Co-Trainer der neuen U23

Auch Ridha Kitar unterstützt Cheftrainer Marc Pfitzner

Damir Vrancic wird zur Saison 2023/2024 Bestandteil der neuen U23-Mannschaft bleiben und ab Sommer die Position des spielenden Co-Trainers übernehmen. Der 37-Jährige komplettiert damit das Trainerteam rund um Chefcoach Marc Pfitzner sowie Co-Trainer Ridha Kitar, der bereits seit über zehn Jahren für das Nachwuchsleistungszentrum aktiv ist.

Damir Vrancic spielte als Profi von 2009 bis 2016 für die Eintracht und absolvierte in dieser Zeit insgesamt 135 Pflichtspiele für die Löwen. Unvergessen ist sein Freistoßtor, welches 2013 die Rückkehr in die Bundesliga markierte. Nach seinem Abschied aus der Löwenstadt und einem kurzen Aufenthalt beim Halleschen FC kehrte der Mittelfeldspieler schnell wieder nach Braunschweig zurück. Nach knapp sechs Jahren bei den Freien Turnern Braunschweig wechselte der ehemalige bosnische Nationalspieler im Sommer 2022 zurück zur Eintracht und spielt seitdem für die Zwote. Nun wird Vrancic seine ersten Erfahrungen als Trainer sammeln.

„Wir freuen uns sehr, dass Damir unsere U23 auf und neben dem Platz bereichern und gemeinsam mit Christian Ebeling mein verlängerter Arm auf dem Platz sein wird. Er soll seine Erfahrung an die Vielzahl von jungen Spielern weitergeben und der Mannschaft in der Entwicklung helfen. Gemeinsam mit Ridha Kitar, der mich bereits seit zwei Jahren bei der U19 fantastisch unterstützt, habe ich zwei tolle Persönlichkeiten und Kollegen im Trainer-Team. Wir freuen uns alle auf die kommende Spielzeit und darauf, dass wir nach langer Planung bald loslegen können“, freut sich Marc Pfitzner, künftiger Cheftrainer der U23.

Damir Vrancic ergänzt: „Ich freue mich auf die zusätzliche Aufgabe und möchte meine Erfahrungen insbesondere an die jungen Spieler weitergeben. Ich möchte die Mannschaft aber auch auf dem Feld unterstützen, denn ich fühle mich noch fit genug und spüre große Lust, weiterhin aktiv Fußball zu spielen.“

Foto: Torsten Utta