Nachwuchslöwen sind gefordert

Zwote möchte den Trend umkehren

Die Nachwuchslöwen auf Reisen! Für Danners Team geht es am „Tag der deutschen Einheit“ nach Göttingen, während die U19 und die U15 den hohen Norden bereisen. Die U17 erwartet einen Hamburger Gegner zum Heimspiel. Die Ausgangslagen der Teams vor dem kommenden Wochenende sind verschieden. Insbesondere die U19 und die U15 wollen ihre gute Form bestätigen, während die Zwote und die U17 den Anschluss an besser platzierte Teams nicht verlieren will. Die Begegnungen in unserer Vorschau:

Sparta Göttingen – Zwote (Montag, 3. Oktober, 14.30 Uhr)
Entgegen dem eigentlichen Plan ist unsere Zweitvertretung am langen Wochenende nur ein Mal gefordert, denn das Heimspiel gegen den SV Lengede wurde in den Dezember verlegt. Somit reist das Team von Trainer Marcus Danner lediglich am „Tag der deutschen Einheit“ nach Göttingen, um sich dort mit Aufsteiger Sparta zu messen. Die Hausherren dürften mit ihrer bisherigen Ausbeute zufrieden sein, nach acht Spieltagen stehen die Göttinger mit vier Siegen und zwölf Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die Löwen hingegen konnten nur einen Zähler aus den vergangenen drei Ligaspielen sammeln und werden versuchen, sich vom direkten Abstiegsstrudel fernzuhalten. Ein Auswärtsdreier wäre da die ideale Möglichkeit, weiß auch Danner. „Sparta wird ein unangenehmer Gegner, weil sie defensiv sehr geordnet stehen, physisch stark und giftig sind. Sie sind kein typischer Aufsteiger, sondern haben eine Truppe mit einigen abgezockten Kickern. Es wird eine spannende Aufgabe, wir wollen dort gewinnen.“ Personell bleibt die Lage angespannt.  

Niendorfer TSV – U19 (Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr)
Für die ungeschlagene U19 geht’s nach Hamburg, genauer gesagt in den Stadtteil Niendorf, um sich dort mit dem ansässigen TSV zu messen. Die Elf von Trainer Marc Pfitzner ist bisher gut aus den Startlöchern gekommen, nach drei Auftaktsiegen trennte man sich zuletzt torlos gegen die JFV A/O/B/H/H. Die Löwen sind somit in direkter Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Anders sieht die Situation beim Niendorfer TSV aus, die noch sieglos sind und mit drei Zählern auf der Habenseite auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. "Niendorf ist eine spielstarke Mannschaft, die in drei von fünf Begegnungen ohne Gegentor geblieben ist. Wir dürfen und werden sie nicht unterschätzen", blickt Pfitzner voraus.

U17 - Rahlstedter SC (Samstag, 1. Oktober, 13 Uhr)
Die Mannschaft von Kosta Rodrigues ist nicht gut in die Saison gekommen, sechs Punkte aus fünf Spielen sind nicht das, was sich Trainer und Team vorgestellt haben. Nun geht es zum Rahlstedter SC, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es ein Kellerduell. Der SC ist Vorletzter, holte erst einen Sieg und hat mit 14 Gegentoren insbesondere Probleme im Defensivverbund. Die U17 spielte zuletzt in der Liga remis gegen den FC St. Pauli, vergangenes Wochenende war spielfrei in der Regionalliga. „Wir benötigen am Samstag eine Mischung aus Geduld und Tempo in den entscheidenden Aktionen. Klar ist, dass wir Anschluss an die Teams von uns halten wollen“, gibt Rodrigues die Marschroute vor.

JFV Bremerhaven - U15 (Samstag, 1. Oktober, 15.30 Uhr)
Es gilt, den positiven Trend zu bestätigen! Die U15 war zuletzt zwei Mal in Folge siegreich in der Liga und rangiert dank gutem Saisonstart auf Rang drei der Tabelle, vier Siege aus fünf Spielen sind eine starke Quote. Der JHV hingegen ging schon fünf Mal als Verlierer vom Platz, mit erst einem Sieg finden sich die morgigen Hausherren im Moment auf dem vorletzten Rang wieder. Dennoch erwartet Trainer Niklas Bahr keine einfache Aufgabe: "Wir erwarten einen Gegner, der in Bezug auf die Leistung besser ist, als es der Tabellenplatz aussagt. Deswegen wird es unsere Aufgabe sein, als ein Team das Spiel mit Leben und maximaler Energie zu füllen. Wir freuen uns drauf."

Foto: Torsten Utta