Pflichtspielauftakt der U17 gegen den TSV Havelse

U19 bei Tabellenführer Hertha BSC zu Gast

Als drittes Nachwuchsteam startet am kommenden Samstag die U17 ins Pflichtspieljahr, als erster Gegner der Löwen ist der TSV Havelse am NLZ zu Gast. Unsere U19 macht sich derweil auf den Weg nach Berlin, dort trifft die sie auf den aktuellen Tabellenführer Hertha BSC. Unsere U23 und U16 gehen jeweils in die Generalprobe, denn ein letztes Testspiel steht an, bevor auch hier die Liga wieder losgeht. Nur die Löwinnen haben noch etwas Wartezeit vor sich und halten sich am Sonntag mit einem Testspiel gegen die SG RSV/Sickte/Hötzum fit. Alles zu den Partien des blau-gelben Nachwuchswochenendes findet Ihr in unseren Vorbericht.

SV Union Salzgitter – U23 (Sonntag, 18. Februar 2024, 14 Uhr)
Auf die U23 wartet im letzten Test vor dem Pflichtspielstart eine Auswärtsfahrt zum SV Union Salzgitter. Die Gastgeber führen aktuell in der Bezirksliga die Tabelle an und starten in zwei Wochen ebenfalls zurück in die Saison. Die Löwen wollen die Begegnung als Generalprobe für den Wiederauftakt in der Landesliga gegen den SSV Nörten-Hardenberg nutzen, so Trainer Ridha Kitar: „Das letzte Testspiel wird uns nochmal einen anderen Schwerpunkt bieten. Uns erwartet eine robuste Mannschaft, die unangenehm in den Zweikämpfen ist. Für uns ein guter Vorgeschmack auf Nörten-Hardenberg, die uns ähnlich begegnen werden. Einige Spieler werden uns am Sonntag fehlen, da fallen auch einige Säulen weg, auf die wir sonst bauen. Trotzdem wird unser Spiel funktionieren. Wir legen viel Wert darauf, uns als Kollektiv zu verstehen und uns weniger personen- als positionsgebunden zu zeigen. Das dürfen wir am Sonntag dann beweisen. Bereits die vorangegangenen Testspiele haben wir genutzt, um taktisch zu arbeiten. Das macht die Mannschaft super, das Positionsspiel gefällt mir richtig gut. So soll sich das gegen Salzgitter noch einmal festigen, bevor es in der Liga weitergeht.“

Hertha BSC – U19 (Samstag, 17. Februar 2024, 14 Uhr)
Nach dem Heimsieg gegen die SG Dynamo Dresden in der vergangenen Woche, machen sich die Löwen unserer U19 am Samstag auf den Weg zu Hertha BSC. In Berlin trifft die Eintracht auf den aktuell unangefochtenen Tabellenführer, der beide Spiele zum Jahresauftakt für sich entscheiden konnte und 13 der bisherigen 16 Spiele in der Saison gewann. Eintracht-Trainer Jonas Stephan will sich trotzdem keineswegs verstecken: „Hertha ist zweifelsfrei eine super Mannschaft, wir freuen uns auf die Begegnung. Wir wollen den Gegner ärgern und das Spiel möglichst lange offenhalten. Darin sehen wir durchaus auch die Möglichkeit, ergebnistechnisch was mitzunehmen. Das setzt aber voraus, gegen den Ball sehr gute Arbeit zu zeigen und unsere Torchancen effektiv zu nutzen. Trotzdem verspüren wir keinen unendlich großen Druck vor dem Duell, sondern können mit den drei Punkten aus dem letzten Heimspiel im Rücken befreit aufspielen.“

U17 – TSV Havelse (Samstag, 17. Februar 2024, 13 Uhr)
Unsere U17 startet am Samstag als drittes Nachwuchsteam ins Pflichtspieljahr. Bereits am Dienstag wurde sich in einem letzten Testspiel auf das kommende Wochenende vorbereitet, die Löwen schlugen den 1. FC Magdeburg im Auswärtsspiel mit 5:1. „Wir haben bewiesen, dass wir gegen einen variabel und stark hinten herausausspielenden Gegner Dominanz durch unser Pressing erzeugen können. Im Vergleich zu unserem ersten Aufeinandertreffen im Sommer, kamen wir auch mit spielerischen Mitteln zu Möglichkeiten. Wie schon in der Vorwoche ist die mangelnde Genauigkeit im Zusammenspiel und beim Torabschluss unser größtes Entwicklungspotenzial“, so Eintracht-Coach Christian Menzel über die Partie. Auch für die Begegnung mit dem TSV Havelse, der im unteren Tabellenmittelfeld überwinterte, hat der Trainer unserer Löwen den Matchplan schon parat: „Wir wollen mit einer starken Teamleistung und mit viel Demut in die Rückerserie starten. Wir haben im Dialog mit der Mannschaft unsere größten Potenziale klar identifiziert und erwarten die Bereitschaft aller, an sich und am großen Ganzen zu arbeiten. Die Vorfreude auf morgen ist riesig“. Die U17 startet als Tabellenführer in die Rückrunde, acht Punkte trennen die Löwen von der Konkurrenz auf dem zweiten Rang.

U16 – MTV Ramelsloh (Sonntag, 18. Februar 2024, 12 Uhr)
Auch für die U16 geht es am Sonntag ins finale Vorbereitungsspiel, bevor die Liga am darauffolgenden Samstag gegen den JFV 37 Göttingen wieder angepfiffen wird. Die U17 des MTV Ramelsloh ist am blau-gelben NLZ zu Gast. Die Gegner aus der Lüneburger Heide führen die Landesliga in ihrem Bezirk an, sind allerdings in der Rückrundenvorbereitung noch nicht so weit fortgeschritten wie die Löwen. Der Ligastart lässt hier noch bis März auf sich warten. Die Löwen dagegen wollen die Generalprobe noch einmal nutzen, um mit gutem Gefühl in der Liga zu starten: „Wir sind sehr gespannt, was mit dem Gegner auf uns zukommt. Der MTV hat in dieser Saison noch kaum ein Spiel verloren, das ist der ein Test wie wir ihn uns vor dem Pflichtspielstart wünschen. Leider steht uns am Sonntag ein eher kleiner Kader zur Verfügung und einige Jungs sind bei einem Lehrgang. Trotzdem wollen wir nochmal viel Spielzeit verteilen, uns beweisen und das Beste aus der Partie machen. Im Pressing werden wir ein bisschen was verändern, um uns für die Saison noch einmal neue Optionen zu schaffen.“

1. Frauen – SG RSV/Sickte/Hötzum (Sonntag, 18. Februar 2024, 14 Uhr)
Unsere Löwinnen müssen sich bis zum Ligastart noch einige Wochen gedulden. Nachdem die Eintracht am vergangenen Wochenende bei einem Hallenturnier zu Gast war, geht es am kommenden Sonntag zurück auf den Rasen. Landesligist SG RSV/Sickte/Hötzum ist am Biberweg zu Gast. Michael Schulz, Trainer der Löwinnen, blickt auf das Duell: „In der letzten Woche hatten wir beim Hallenturnier, was für uns wirklich eine gelungene Abwechslung war, die Möglichkeit, den kommenden Gegner schonmal ein wenig zu beobachten.  Wir freuen uns auf die Begegnung und die Gelegenheit, weiter an uns zu arbeiten. Wir wollen vor allem den Ball in den eigenen Reihen halten und Ballverluste vermeiden. Der Gegner ist robust, spielt aber auch zwei Klassen tiefer und entsprechend wollen wir natürlich gewinnen. Der Kader ist durch ein paar spontane Ausfälle etwas verkleinert, trotzdem kriegen wir ein gutes Team zusammen und sind sehr motiviert.“

Foto: Stefan Schneider