U17 steigt aus Regionalliga ab

Auch U16 vom Abstieg betroffen

Nun herrscht Klarheit: Für die blau-gelbe U17 geht es in der kommenden Saison nicht mehr in der Regionalliga weiter, der Klassenerhalt ist nach der 1:4-Niederlage gegen den HSV II rechnerisch auch mit einem Sieg am letzten Spieltag nicht mehr möglich. Die U19 festigt den Relegationsplatz und schielt auf die Aufstiegsspiele zur Junioren-Bundesliga. Alles zu den Partien vom Wochenende lest Ihr hier.

U17 aus Regionalliga abgestiegen
Unsere U17 konnte im letzten Heimspiel der Saison nicht die wichtigen Punkte sammeln. Die Löwen gerieten Mitte der ersten Halbzeit gegen den Hamburger SV II in Rückstand, nach der Pause machten die Gäste früh den Deckel drauf und trafen innerhalb von zwanzig Minuten gleich dreimal. Auch der Anschlusstreffer durch Levi Waldmann kurz vor dem Schlusspfiff konnte an der Heimniederlage der Eintracht nichts mehr ändern, mit 1:4 musste sich das Team von Coach Kosta Rodrigues geschlagen geben: „Wir haben in der ersten Viertelstunde richtig gut begonnen, hatten zwei wirklich gute Chancen. Allerdings haben wir es verpasst an dieser Stelle ein Tor zu schießen. Dann waren wir kurz zu passiv und kriegen den Gegentreffer per Elfmeter. Gegen Ende der ersten Hälfte haben wir uns nochmal etwas gefestigt, konnten das aber nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen. Das Gegentor nach der Pause hat dann unsere Mentalität angegriffen, danach haben wir uns nicht mehr aufgebäumt", so Rodrigues.  "Das Kind ist jetzt endgültig in den Brunnen gefallen und der Abstieg sehr enttäuschend, allerdings hat das Problem viel früher schon begonnen, in der gesamten Rückserie haben wir einfach keinen Fuß fassen können und haben verloren, was uns in der Hinrunde stark gemacht hatte“. Da der direkte Konkurrent vom SC Borgfeld am gleichen Tag einen Auswärtssieg feiern konnte, ist der Abstieg der Löwen aus der Regionalliga einen Spieltag vor Saisonschluss besiegelt. „Der Saisonverlauf war ab Winter wirklich sehr enttäuschend, trotz mehrerer Impulse haben wir es nicht geschafft, das Ruder noch herumzureißen. Viele der Spieler haben über Jahre hinweg für die Eintracht Fußball gespielt, trotzdem sind Konstellationen entstanden, die hinderlich waren für eine Leistungsentfaltung. Ein Abstieg aus der Regionalliga ist für die U17 der Eintracht ein negativer Höhepunkt und der Worst Case. Wir werden die Spielzeit umfassend analysieren und daraus unsere Schlüsse für die Zukunft ziehen“, so Jonas Stephan, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Kein Klassenerhalt für U16 möglich
Der Abstieg der U17 aus der Regionalliga bedeutet unweigerlich auch den vorzeitigen Abstieg unserer U16 aus der Niedersachsenliga. Die Löwen konnten am vergangenen Wochenende gegen den TSV Havelse mit einer 1:0-Führung in die Pause gehen, in der 54. Minute glichen die Gäste allerdings zum 1:1-Endstand aus. Trainer Niklas Bahr empfand die Partie als durchwachsen: „Die Jungs waren nicht wirklich zufrieden mit der Punkteteilung. Die gezeigte Haltung, Energie und Leistung haben auf jeden Fall gestimmt. Mit Ruhe im Spiel und Effizienz vor dem Tor hätten wir das Spiel für uns entscheiden können“. Der Punkt reicht der Eintracht, um durch das bessere Torverhältnis wieder an der Konkurrenz vorbei über den Strich zu klettern und die Abstiegsränge zu verlassen, ein Klassenerhalt ist dennoch nicht mehr möglich.

Zwote mit Heimsieg zum Abschied
Die Zwote hat am Sonntag ihr letztes Heimspiel der Saison, damit auch das letzte Heimspiel unter Trainer Marcus Danner und in der aktuellen Mannschaftsbesetzung erfolgreich absolviert. Im Vorfeld der Partie wurde eine Vielzahl der Spieler durch Teammanager Arndt Kutschke sowie der Coach durch NLZ- Leiter Jonas Stephan und Sportdirektor Benjamin Kessel verabschiedet. Nach diesem emotionalen Auftakt verlief die Begegnung der Löwen mit dem bereits abgestiegenen BV Germania Wolfenbüttel vorerst nicht nach den Wünschen der Eintracht: Die Gäste verwandelten Mitte der ersten Hälfte einen Strafstoß gegen Leander Petry, der Defensivakteur hatte sich als Urlaubsvertretung der Keeper für blau-gelb in den Kasten gestellt. Doch noch vor Ende des ersten Durchgangs konnte die Eintracht aufschließen, Jan Schenk traf zum 1:1 vor der Pause. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Löwen dann endgültig durch, Jan Schenk gelang ein zweites Tor, Nils Gehde erhöhte gar noch zum 3:1-Endstand. Marcus Danner ist stolz auf die Leistung seiner Jungs: „Die Partie hat noch einmal den Charakter der Mannschaft widergespiegelt, alle haben trotz der schwierigen Kadersituation gekämpft. Es wäre schade gewesen, nachdem wir gut in die Partie gekommen sind, durch einen fragwürdigen Elfmeter das Spiel aus der Hand zu geben. Wir sind aber gut zurückgekommen, insbesondere in der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner gegenüber kaum etwas zugelassen. Ich freue mich, dass wir uns im letzten Heimspiel so präsentieren konnten.“ Nach einer bemerkenswerten Rückrunde verabschiedete sich unsere Zwote so trotz reduzierter und angeschlagener Mannschaft mit einem Heimsieg vom eigenen Rasen, in der kommenden Woche geht es zum Saisonabschluss zum I. SC Göttingen.

U19 siegt auswärts und sichert Relegationsplatz
Auch unsere U19 hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich, zu Gast beim FC Eintracht Norderstedt ging die Eintracht bereits nach 20 Minuten durch Benjamin Mbom in Führung, knapp vor der Pause stellte Maksym Tytarenko auf 2:0. Diesen Vorsprung rettete die Eintracht auch über eine intensive zweite Spielhälfte, mit dem Auswärtssieg haben die Löwen den Relegationsplatz einen Spieltag vor Saisonende endgültig sicher. Trainer Marc Pfitzner ist zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Wir haben jetzt fünf Siege in Folge erreicht, dabei nicht ein Gegentor kassiert, das ist schon ordentlich. Auch am vergangenen Wochenende war das wieder ein konzentrierter Auftritt. Das 1:0 erfolgte aus einem super Spielzug, das zweite Tor hat uns nochmal zusätzlich Sicherheit gegeben. Wir hätten Gelegenheit gehabt, die Führung weiter auszubauen und den Deckel draufzumachen, so blieb das Ergebnis unsicher. Der Gegner hat einen Elfmeter verschossen und wir waren in der letzten Viertelstunde nur noch zu zehnt, die Mannschaft hat aber wirklich gut gegengehalten und am Ende verdient gewonnen.“ Allerdings siegte auch die Konkurrenz vom VfL Osnabrück, sodass nur eine Niederlage oder ein Unentschieden des Erstplatzierten und ein Sieg der Eintracht in der letzten Partie der Spielzeit, den Löwen noch den ersten Rang und somit den direkten Aufstieg verschaffen könnte.

U15 beendet Saison mit deutlichem Heimsieg
Die U15 hat sich mit einem deutlichen Heimerfolg gegen den FC St. Pauli aus der Saison verabschiedet: Nach einer torlosen ersten Halbzeit nahmen die Löwen in Durchgang zwei ordentlich Fahrt auf, direkt nach Wiederanpfiff traf Blau-Gelb doppelt. Eine gute Viertelstunde später erhöhte die Eintracht erneut, nur um kurz vor Abpfiff mit einem letzten Tor den 4:0-Heimsieg endgültig einzusacken. Damit klettern die Löwen in der Tabelle an ihren Gästen vorbei und verabschieden sich auf Platz fünf aus der Saison. Trainer Kevin Balte ist stolz auf das sehenswerte Ligafinale seiner Mannschaft: „In der ersten Halbzeit war die Partie aus meiner Sicht sehr ausgeglichen. Mit dem Start der zweiten Hälfte konnten wir für einen positiven Verlauf sorgen und die Führung auch über die weitere Spielzeit mutig sowie zielstrebig ausbauen. Damit hat sich die Mannschaft an ihr Ziel herangearbeitet und sich für die tolle Saison belohnt.“

Zwote - BV Germania Wolfenbuettel