U19 empfängt Dynamo Dresden im ersten Heimspiel des Jahres

U23 testet am Sonntag gegen den SV Bavenstedt

Heimspielwochenende am Kennelweg. Vier Nachwuchsteams sind am Samstag und Sonntag im Einsatz und geben sich am blau-gelben NLZ die Klinke in die Hand. Am Samstag stehen zwei Pflichtspielpartien auf dem Programm, die U19 und U15 sind jeweils in der Liga gefordert. Die U23 und U16 gehen am Sonntag in Testduelle. Alles zu den Partien erfahrt Ihr in unserem Vorbericht.

U23 – SV Bavenstedt (Sonntag, 11. Februar 2024, 16 Uhr)
So langsam stehen die Zeichen bei unserer U23 auf Pflichtspielstart, am Sonntag bestreiten die Löwen ihren vorletzten Test, bevor es in zwei Wochen gegen den SSV Nörten-Hardenberg ins erste Ligaspiel des Jahres geht. Mit dem SV Bavenstedt kommt ein weiterer Landesligist aus der Region Hannover ans blau-gelbe NLZ, Eintracht-Coach Ridha Kitar freut sich auf eine spannende Partie: „Bei dem Gegner wird uns ordentlich was erwarten, das ist eine robuste Truppe, die in ihrer Liga viele Erfolge verbucht hat. Uns werden mit Phil Kunze und Damir Vrancic zwei wichtige Spieler fehlen, trotzdem wollen wir uns Spiel durchziehen. Das wird ein sehr guter Test für uns, endlich auch mal wieder am NLZ und damit in gewohnter Umgebung. Das wird uns sicher guttun.“ Die Löwen waren zuletzt auf den Kunstrasenplatz am Biberweg ausgewichen, nun geht es erstmalig in diesem Jahr auf dem heimischen Gelände ins Testspiel. Wichtig für alle Zuschauer und Interessierten: Aufgrund des Braunschweiger Schoduvels und den damit einhergehenden Straßensperrungen ist das Nachwuchsleistungszentrum am Kennelweg am Sonntag zeitweise mit dem Auto nicht zu erreichen. Wer zu den Spielen kommen möchte, sollte dies bei der Anreise berücksichtigen.

U19 – SG Dynamo Dresden (Samstag, 10. Februar 2024, 13 Uhr)
Unsere U19 war nach der Niederlage in Leipzig am vergangenen Wochenende am Dienstag noch einmal zum Testen unterwegs. Die Löwen traten in Hillerse an und konnten sich mit 5:3 gegen den Landesligisten aus Gifhorn durchsetzen. Mit diesem Erfolg im Rücken geht es nun in das erste Heimpflichtspiel des Jahres, die SG Dynamo Dresden ist am blau-gelben NLZ zu Gast. Die Sachsen starteten ebenfalls punktlos ins Pflichtspieljahr und unterlagen zuhause dem 1. FC Union Berlin mit 0:4. Damit bilden die Dresdener die goldene Tabellenmitte, die Löwen dagegen wollen erst noch aufs Mittelfeld aufschließen. Beim Hinspiel in Dresden hatten sich die Teams auf ein 1:1-Unentschieden geeinigt, auch am kommenden Samstag erwartet Trainer Jonas Stephan eine umkämpfte Partie: „Ich gehe davon aus, dass es wieder ein enges Spiel wird. Dresden bringt viel Qualität im Ballbesitzspiel mit. Wir müssen für uns die guten Aspekte aus der Begegnung mit Leipzig konservieren, unsere Umschaltmomente nutzen und die Fehler im eigenen Ballbesitz vermeiden.“

U16 – VfL Bückeburg U17 (Sonntag, 11. Februar 2024, 13 Uhr)
Auch für die U16 ist der Ligastart wieder in Sichtweite, es verbleiben zwei Partien bis zum ersten Heimspiel in der Landesliga im neuen Jahr. Für die Löwen ist es eine englische Testspielwoche, bereits am Mittwoch traf die Eintracht auf die U17 der Freien Turner. Der 3:1- Heimerfolg reiht sich hinter dem Sieg des vergangenen Wochenendes ein, nun soll der dritte Streich perfekt gemacht werden. Am Sonntag treffen die Löwen auf den VfL Bückeburg, erneut erwartet die Eintracht ein älterer Gegner aus der Landesliga. „Gegen die Freien Turner hat man schon in der Vorbereitung gemerkt, dass wieder eine andere Dynamik in der Mannschaft war und alle Spaß am Spiel hatten. Wir hatten die Partie über die gesamte Zeit voll unter Kontrolle, waren stark im Gegenpressing und der Gegner hatte keinen Zugriff auf unser Spiel. Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden, bemängeln kann ich nur die Chancenverwertung. Wir hätten deutlich höher gewinnen können. Trotzdem haben wir auf jeden Fall unsere Linie gefunden, alle Spieler sind mit den Details vertraut und pushen sich bei der Vorbereitung auf die kommende Partie gegenseitig“, so Trainer Semi Boog. Auch für die Partie unserer U16 gilt allerdings: Die Straßensperrungen zu Gunsten des Braunschweiger Schoduvels beeinträchtigen am Sonntag auch die Zufahrtswege zum NLZ, dies sollte bei der Anreise dringend beachtet werden.

U15 – VfB Lübeck (Samstag, 10. Februar 2024, 16 Uhr)
Nach einer Niederlage gegen Werder Bremen zum Ligaauftakt wollen die Löwen der U15 am kommenden Samstag dringend wieder punkten. Erneut ist die Eintracht im Heimspiel gefordert, diesmal ist der VfB Lübeck zu Gast. Die Lübecker zogen in der vergangenen Woche mit einem 1:0-Auswärtssieg mit ihrem Gegner vom USC Paloma in der Tabelle gleich, trotzdem belegt der VfB noch einen Abstiegsrang. Die Eintracht wiederrum will sich von diesen wieder weiter entfernen, drei Punkte Puffer bleiben den Blau-Gelben aktuell noch. Trainer Kosta Rodrigues weiß, worauf es ankommt, um den Trend wieder nach oben zu wenden: „Wir müssen an unserer ersten Halbzeit des Spiels gegen Bremen anknüpfen und darauf aufbauen. Wir haben unsere Schlüsse aus der zweiten Hälfte gezogen und wollen vor allem unsere Torchancen besser nutzen. Es liegt in unserer Hand, das Spiel für uns zu entscheiden, die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen von uns.“

Foto: Torsten Utta