Viel los im NLZ

Sozialprojekte bei U13 und U15 - "Tag der offenen Tür" fand im NLZ statt

Unser Nachwuchsleistungszentrum am Kennel nutzte die Sommerferien, um verschiedene Projekte und Veranstaltungen durchzuführen. Dabei engagierten sich die U13 sowie die U15 in zwei Sozialprojekten, das NLZ lud Spieler und Eltern zu einem "Tag der offenen Tür" ein.

Tag der offenen Tür im NLZ
Nach langer Zeit der Einschränkungen konnte in diesem Sommer unser Nachwuchsleistungszentrum endlich einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten, bei hochsommerlichen Temperaturen folgten viele Eltern und Nachwuchsspieler Ende August der Einladung und nutzen dabei die Chance, einen umfangreichen Einblick des NLZs zu bekommen.

Für die Jugendspieler war es mal eine neue Erfahrung, nicht auf den Spielfeldern im NLZ schweißtreibende Einheiten absolvieren zu müssen. Stattdessen nutzen die Jungs die Zeit, sich verschiedenen sportlichen Aufgaben zu stellen. Auch wenn kein reguläres Training stattfand, durfte der Ball dann dabei aber doch nicht fehlen. In der Zwischenzeit lernten die Elternteile die verschiedenen Abteilungen innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums kennen und kamen dabei mit den Verantwortlichen am Kennel in den direkten Austausch. Auch wurde das sportliche Konzept von Jonas Stephan allen Interessierten vorgestellt.

Wir freuen uns über das rege Interesse aller Anwesenden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Sozialprojekt mit dem Jugendrotkreuz für die U15
Zum Ende der Sommerferien haben sich die Nachwuchslöwen aus der U15 um Chef-Trainer Niklas Bahr zur Erarbeitung eines gemeinsamen Sozialprojekt mit dem Jugendrotkreuz getroffen.

Nach der gemeinsamen Vorstellung aller Beteiligten haben die Nachwuchsspieler gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz die Themen „Nachhaltigkeit und Wiederverwertung“ in Bezug auf Kleidung erarbeitet und Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Anschließend haben sich die Junglöwen zusammen überlegt, wie sie diese Themen innerhalb eines Projekttages umsetzen können. Heraus kam dabei, dass ein Flohmarkt organisiert werden soll, die Erlöse sollen dann einem guten Zweck zugutekommen.

In Kleingruppen ging es dann ans Eingemachte, denn nun wurde in Kleingruppen ein Konzept erarbeitet, welches unter anderem die Themen Verpflegung, das Rahmenprogramm und die Standaufteilung beinhaltete.

Die Ergebnisse der Planung könnt ihr gerne bei dem Flohmarkt auf dem Hof der DRK-Kaufbar betrachten, denn dort findet der Flohmarkt am 19. Oktober 2022 von 15 bis 18 Uhr statt. Die U15 würde sich in diesem Zuge über Kleiderspenden sowie viele Besucher am Flohmarkttag sehr freuen.

Weitere Informationen dazu folgen im Laufe der nächsten Wochen auf unseren sozialen Netzwerken. 

Feuerwehrprojekt U13
Im Rahmen des jährlichen Sozialprojektes haben sich die Junglöwen aus der U13 von Cheftrainer Sven Heckeroth auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Rüningen zusammengefunden und dort ihren ersten gemeinsamen Termin absolviert. Zu diesem Treffen stand zuallererst das gemeinsame Kennenlernen der Feuerwehr und deren Struktur innerhalb Braunschweigs auf dem Tagesplan, bevor anschließend die Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung intensiver angeschaut wurde.

Während der Spielzeit werden für die U13 weitere Treffen mit der Feuerwehr anstehen, um verschiedene Aufgaben zu erarbeiten.