11. Spendengrillen in Wipshausen

Fanclub "Wipshäuser Löwen" sammelt Gelder für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig

Am vergangenen Samstag fanden sich bei herrlichem Herbstwetter etwa 650 Personen zum 11. Spendengrillen des Eintracht Braunschweig Fanclubs "Wipshäuser Löwen" am Wipshäuser Sportplatz ein. Bei milden Temperaturen verkauften sich Bier und andere Kaltgetränke in diesem Jahr sogar besser als der Glühwein. Selbstgebackene Kekse und Lose für die große Tombola waren wie in jedem Jahr als Erstes ausverkauft, als Hauptpreis gab es einen hochwertigen Tischkicker zu gewinnen. Darüber hinaus gab es aber noch 250 andere attraktive Preise, die von Unternehmen aus der Region zur Verfügung gestellt wurden. Für diese und andere Unterstützung in Form von Sachspenden bedanken sich die "Wipshäuser Löwen" ausdrücklich.

Insgesamt bereitete das Grillteam um Chefgriller Michael Ansorge etwa 600 Würste zu. Dazu wurden etwa 80 Kilogramm Pommes Frites und 25 Liter Suppe für den guten Zweck verkauft. Während sich die Erwachsenen im herbstlichen Sonnenschein in Gespräche vertieften, kamen die Kleinen beim Kinderschminken oder Ponyreiten auf ihre Kosten. Eintracht Maskottchen Leo und Luc Ihorst aus dem Profikader der Eintracht standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Eintracht Fans aus Wipshausen, die in den vergangenen Jahren bereits 46.500 Euro für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig sammeln konnten.

"Mit den Spenden aus diesem Jahr werden wir ganz sicher die 50.000 Euro Grenze überschreiten", zeigte sich der Fanclub Vorsitzende Steffen Ansorge zuversichtlich. Im letzten Jahr konnte Kassenwart Florian Falkenhagen immerhin einen Check über 11.500 Euro ausstellen und der Verlauf der Veranstaltung war in diesem Jahr ähnlich gut. Natürlich hängt die Höhe des Gesamtergebnisses auch immer von Einzelspenden ab, die unabhänging vom Spendengrillen auf dem Spendenkonto der "Wipshäuser Löwen" eingehen. Bis Ende des Jahres wird weiter gesammelt und im Januar die Endsumme dann an den Chefarzt der Kinderklinik Prof. Dr. Hans-Georg Koch überreicht. Die Kinderklinik nutzt die Gelder, um für ein wenig Ablenkung für die kleinen Patienten zu sorgen, beispielsweise für Bücher, Filme oder die Erfüllung kleiner Herzenswünsche. Außerdem können damit Eltern unterstützt werden, um ihren Kindern in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Der Eintracht Braunschweig Fanclub "Wipshäuser Löwen" wurde 2011 gegründet und zählt derzeit 38 Mitglieder. Neben der gemeinsamen Unterstützung der Braunschweiger Eintracht ist die Ausrichtung des Spendengrillens eine Herzensangelegenheit der Fußballfans. "Alt und Jung bringen sich jedes Jahr mit voller Kraft ein, um möglichst viel Geld für diese gute Sache einzusammeln" lobt der Vorsitzende Steffen Ansorge. "Das stärkt auch die Gemeinschaft im Fanclub und hat uns auch außerhalb des Stadions zu einer tollen Truppe zusammenwachsen lassen". 

Wer die Aktion noch unterstützen möchte, kann gerne auf das Spendenkonto mit der IBAN DE67 2699 1066 7254 4070 01 überweisen.

Eine tolle Aktion - Wir ziehen den Hut vor Eurem Engagement, liebe "Wipshäuser Löwen"!