3:1-Testspielerfolg gegen den MTV Wolfenbüttel

Ihorst, Proschwitz und Multhaup treffen für den BTSV

Eintracht Braunschweig absolvierte am heutigen Samstag das vierte Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Gegner der Schiele-Elf war der Oberligist MTV Wolfenbüttel. Am Ende siegten die Löwen im Sportpark Meesche mit 3:1.

Die Löwen starteten druckvoll in die Begegnung und gingen früh in der 3. Minute in Führung, als Luc Ihorst dem Schlussmann des MTV den Ball stibitzte und zum 1:0 aus Braunschweiger Sicht einschob. Keine sechs Zeigerumdrehungen später glichen die Hausherren aus. Die Eintracht bekam nach einer Ecke das Spielgerät nicht geklärt, Gael Nguema Ella nutzte das Durcheinander und markierte das 1:1. Nahezu im direkten Gegenzug verwandelte Nick Proschwitz eine Flanke per Kopf zur erneuten Führung der Blau-Gelben (10‘). Das 3:1 für den BTSV fiel nach einer Ecke der Wolfenbütteler. Das Team von Michael Schiele konterte nach Ballgewinn blitzschnell. Am Ende des Angriffes war es Maurice Multhaup, der nach Zuspiel von Bryan Henning das Leder in die Maschen schob (24‘). In der Folge hatten die Löwen noch einige gute Gelegenheiten, von denen sie allerdings keine im Tor des Oberligisten unterbringen konnten. Mit 3:1 aus Eintracht-Sicht ging es in die Pause.

Zum zweiten Durchgang veränderte Eintracht-Coach Schiele seine Mannschaft auf zehn Positionen, unteranderem bekam Testspieler Herdi Bukusu einige Einsatzminuten. Lediglich Brian Behrendt stand die volle Spielzeit auf dem Rasen. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Löwen die spielbestimmende Mannschaft, ohne dabei zunächst gefährlich vor das Wolfenbütteler Gehäuse zu kommen. In der 64. Minute steckte dann Yari Otto auf Felix Stumpe durch, der am Schlussmann des MTV scheiterte. Kurze Zeit später suchte Martin Kobylanski mit seiner Flanke Benjamin Girth, dessen Abschluss sehenswert vom Torhüter der Hausherren entschärft wurde. Mit ablaufender Spieldauer verflachte die Begegnung etwas. Am Ende steht für die Löwen ein verdienter 3:1-Erfolg gegen den Oberligisten aus Wolfenbüttel zu Buche.

Michael Schiele: “Wir haben die dritte Woche der Saisonvorbereitung mit einem Sieg abgeschlossen. Es hat sich nach der harten Trainingswoche heute niemand verletzt, das ist das wichtigste. Wir haben sehr viele Torchancen herausgespielt, von daher sind wir mit dem heutigen Testspiel schon zufrieden. Man sieht in allen Phasen des Fußballs, zum Beispiel im athletischen Bereich, dass wir Fortschritte machen. Darauf kommt es während der Vorbereitung am meisten an.“

Brian Behrendt: “Ich weiß nicht, ob man heute zufrieden sein kann. Wir haben ein Gegentor bekommen, das ärgert uns schon. Man hat aber auch gute Ansätze gesehen. Grundsätzlich sollen defensive Fehler nicht vorkommen. Jedoch ist es besser, dass es in so einem Testspiel passiert, als in der Liga. Wir werden weiter daran feilen, dass es da nicht passiert. Trotzdem glaube ich, dass wir gerade in der zweiten Halbzeit sehr gut verteidigt haben. Bis zum Saisonstart bleibt uns noch Zeit, um an den Dingen zu arbeiten und uns weiter vorzubereiten.“

Eintracht erste Halbzeit:
Fejzic – Schultz, Schlüter, Nikolaou, Henning, Multhaup, Ihorst, Görlich, Behrendt (C), Proschwitz, Kleeberg

Eintracht zweite Halbzeit:
Schulze Kökelsum – Kijewski, May, Behrendt (C), Wiebe, Krauße, Kobylanski, Bukusu, Stumpe, Girth, Otto

Tore:
0:1 Ihorst (3‘)
1:1 Nguema Ella (9‘)
1:2 Proschwitz (10‘)
1:3 Multhaup (24‘)

Zuschauer:
750

Fotos: Imago Images / Agentur Hübner / regios24

Testspiel MTV Wolfenbuettel