Aktuelle Stellungnahme der Eintracht

Peter Vollmann und das Steigenberger Parkhotel äußern sich zu den Gerüchten

Rund um die Kadernominierung und das Spiel der Eintracht beim Hamburger SV sind diverse Gerüchte im Umlauf über exzessive Partynächte und demolierte Zimmer im Quarantänehotel Steigenberger Parkhotel in Braunschweig sowie daraus resultierende Suspendierungen für das letzte Saisonspiel im Umlauf. Eintracht-Geschäftsführer Peter Vollmann nimmt nachfolgend Stellung dazu:

"Die Enttäuschung und der Frust nach der Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers war beim gesamten Team riesengroß. Es ist korrekt, dass große Teile der Mannschaft an jenem Sonntagabend unmittelbar nach der Niederlage noch länger im Hotel zusammen gesessen und dabei auch Alkohol zu sich genommen haben. Das ist sicherlich für einen Profi nicht ideal, aber in so einem Moment auch menschlich nachvollziehbar.

Bestätigen kann ich auch, dass dabei am Ende ein harter Kern aus wenigen Spielern übrig geblieben ist, die über die Stränge geschlagen haben. Dass dies so nicht akzeptabel ist, wurde in einer teaminternen Sitzung bereits am darauffolgenden Montag sehr deutlich kommuniziert. Dass an jenem Abend wilde Exzesse und Partys gefeiert wurden, Hotelzimmer demoliert wurden, weisen wir entschieden zurück. Das entspricht nicht der Wahrheit und wird auch vom Hotelmanagement so bestätigt (siehe Erklärung unten).

Anschließend ist die Mannschaft in eine ganz normale Trainingswoche gestartet und hat die Vorbereitung auf das Spiel gegen den HSV aufgenommen. Diese Woche ist völlig reibungslos abgelaufen. Am Tag vor der Partie wurde wie üblich vom Trainer-Team der Kader benannt. Dabei finden vor allem die Eindrücke aus der Trainingswoche Berücksichtigung. Ein weiterer Aspekt war, dass wir genau geschaut haben, von welchen Spielern wir den Eindruck hatten, dass sie zu hundert Prozent bereit gewesen sind, die Aufgabe in Hamburg anzugehen. Die Nicht-Berücksichtigung von Spielern steht in keinem Zusammenhang mit dem Abend nach dem Würzburg-Spiel. Es waren auch nicht alle Jungs an diesem Sonntagabend dabei.“

Stellungnahme Steigenberger Parkhotel

"Mit großer Verwunderung haben wir die Berichterstattung der vergangenen Tage verfolgt. Die Mannschaft von Eintracht Braunschweig war eineinhalb Wochen bei uns zu Gast. Es gab zu keiner Zeit negative Situationen, wie diese in diversen Presseberichten beschrieben wurden. Sämtliche Anschuldigungen und Vorwürfe gegen Mannschaftsmitglieder dementieren wir hier mit voller Kraft. Die Mannschaft hat sich zu jedem Zeitpunkt respektvoll und angemessen verhalten. Für unsere Mitarbeiter und das Hotelmanagement war es eine große Ehre, das Team von Eintracht Braunschweig bei uns zu beherbergen!“