Auftaktsieg für Eintracht II

Zwote und U17 starten in die Rückrunde

Nachdem unsere U19 bereits im Niedersachsenpokal in das erste Pflichtspiel des Jahres gestartet ist, haben sich nun auch die Zwote und die U17 den ersten Rückrundenaufgaben gestellt. Aber auch die anderen Nachwuchslöwen durften in Freundschaftsspielen auf den Platz. Unser Nachbericht zum Spielgeschehen am vergangenen Wochenende:

Zwote überrascht nach schwieriger Vorbereitungsphase
Unsere Zwote konnte sich gegen Tabellennachbar SV Lengede direkt die ersten drei Punkte der Rückrunde sichern. Damir Vrancic brachte die Löwen mit einem Ausnahmetor von der Mittellinie früh in Führung, Christian Ebeling erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0. Die Mannschaft von Trainer Marcus Danner musste nochmal kurz zittern, nachdem die Lengeder in der 74. Spielminute den Anschlusstreffer erzielten. Allerdings hielten die Sorgen nicht lange an: Christian Ebeling traf nur fünf Minuten später zum zweiten Mal an diesem Nachmittag und sicherte den Löwen damit endgültig den Heimsieg. Coach Danner zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht, wir waren die bessere Mannschaft und hatten von Anfang an viele Chancen. Wir wollten das Spiel in der ersten Hälfte entscheiden, weil wir nach der schwierigen Vorbereitung wussten, dass uns am Ende die Kraft fehlen könnte. Nach dem Anschlusstreffer mussten wir uns nochmal zusammenreißen, konnten mit dem 3:1 dann aber alles klarmachen. Wir haben verdient gewonnen und sind sehr glücklich.“

Enttäuschender Start für die U17
Weniger glücklich begann indes die Rückrunde für die U17. Verletzungsbedingt durch Spieler der U16 verstärkt, konnte die Mannschaft eine Stunde lang das eigene Tor sauber halten, dann aber traf der JFV Lübeck innerhalb von zwölf Minuten gleich dreimal und entschied binnen kürzester Zeit das Spiel. Kurz vor Abpfiff erzielte Jan Strauß noch den Ehrentreffer für die Braunschweiger zum 1:3-Endstand. Für die Begegnung mit den Hansestädtern am Samstag fand Trainer Kosta Rodrigues im Nachgang deutliche Worte: „Wir haben es nicht geschafft, das Spiel in den Griff zu bekommen. Die erste Linie des Gegners zu überspielen, war mehr Kampf als Können. Die Gegentore wurden viel zu einfach zugelassen. Insgesamt sind wir zu lange mit dem Ball gelaufen und haben dadurch häufig falsche Entscheidungen getroffen.“

Erfolgsgekrönte Freundschaftsspiele
Dafür haben die Löwenmannschaften, die am vergangenen Wochenende Freundschaftsspiele absolvierten, eine hundertprozentige Erfolgsquote vorzuweisen. Unsere U16 gewann zuhause gegen den KSV Hessen Kassel II mit 2:1, die Jungs der U15 siegten bei der U17 des BV Germania Wolfenbüttel mit einem deutlichen 3:0. Das bemerkenswerteste Ergebnis sicherte sich jedoch unsere U19: Mit 8:0 schickte die Elf den Niedersachsenligisten I. SC Göttingen 05 nach Hause. Trainer Marc Pfitzner äußerte sich nach dem Spiel entsprechend zufrieden: „Wir sind unsere Aufgabe konzentriert angegangen, mussten aber auch kompensieren, dass doch einige Spieler angeschlagen aus dem Pokalspiel am vergangenen Mittwoch gekommen sind. Dem Gegner gegenüber haben wir keine Torchancen zulassen, waren gleichzeitig vorne effektiv. Wir sind natürlich glücklich über den Sieg, aber jetzt gilt es vollen Fokus auf das kommende Ligaspiel zu legen.“ Am nächsten Wochenende wartet das erste Rückrundenspiel gegen den SC Vorwärts Wacker in Hamburg auf die Löwen.

Foto: Torsten Utta