Backhaus: „Kühler Kopf, heißes Herz“

Die Pressekonferenz vor dem Derby im EINTRACHT-STADION

Der 10. Spieltag steht vor der Tür und das EINTRACHT-STADION öffnet seine Pforten für ein ganz besonderes Spiel: Das Derby gegen die Landeshauptstadt! Zum 183. Mal werden sich am kommenden Sonntag die Löwen mit den Roten messen. Dabei geht es wie immer nicht nur um drei wichtige Punkte für beide, sondern auch eine Menge Prestige in Niedersachsen. Das spürte auch Cheftrainer Heiner Backhaus bereits in dieser speziellen Woche. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach er über…

… die Besonderheit des Derbys:

Heiner Backhaus: „Man spürt einfach, dass es ein besonderes Spiel ist. Wir waren gestern bei den Ultras. Die Jungs wollten der Mannschaft noch einmal mitgeben, wie wichtig Emotionen in so einer Partie sind. Wir haben einen Abriss der Sportgeschichte bekommen, es wurde gesungen und spätestens ab dem Zeitpunkt, haben wir alle Spieler erreicht. Es wurde uns und der Mannschaft gegenüber einer klaren Erwartung ausgedrückt und trotzdem immer wieder betont, dass am Wochenende kein Blatt zwischen Mannschaft und Fans passen wird. Daraus können wir eine Menge Kraft ziehen und freuen uns jetzt einfach auf ein Fußballfest mit vollem Haus. Dieses Derby ist sehr komplex. So ein Spiel kann in vielerlei Hinsicht verloren oder gewonnen werden. Im Kopf muss die Kontrolle bleiben, dennoch wollen wir, dass an dem Tag die Emotionen mit dabei sind. Denn es ist wichtig, dass man die Begegnung nicht nur mit einem heißen Herzen, sondern auch mit Kontrolle und einem kühlen Kopf bestreitet.“

…die Herangehensweise für das Duell:

Backhaus: „Wir kommen aus einer siegreichen Woche. Sowohl in Düsseldorf als auch beim Testspiel in Magdeburg haben wir zwei sehr gute Spiele gemacht. Wir werden mit diesem Selbstvertrauen das kommende Spiel angehen und können dabei mutig und mit voller Überzeugung auftreten. In dem Duell wollen wir mit allem, was wir haben, die drei Punkte hier in Braunschweig behalten. Wir wissen, was zwischen Harz und Heideland passiert, wenn wir das Derby zuhause gewinnen und was der Sieg für alle Menschen bedeutet, die hier am Wochenende Blau-Gelb tragen werden. Genau mit diesen Emotionen müssen wir das Spiel angehen. Wir müssen die gesamten 90 Minuten über auf dem Gaspedal stehen und über uns hinauswachsen, um wieder zu punkten. Es wird sicherlich auch Phasen geben, wo wir hinten drinstehen und verteidigen müssen, dafür ist der Gegner zu stark. Wir haben Prinzipien verändert, wir sind jetzt eher am Mann als im Raum und das tat uns gut. Dennoch brauchen wir unsere Innenverteidiger zurück, die das auch gelernt haben.“

…zum Gegner:

Backhaus: „Hannover ist ein sehr spielstarker Gegner: Sie spielen sehr komplex, beziehen den Torwart mit ein, haben Breitengeber und Mittelfeldspieler, die immer wieder mit zur Außenlinie kommen. Du musst hellwach sein und eine gute Raumorientierung haben. Das macht es auch schwerer, Mann gegen Mann zu spielen. Aber sie haben nach Ballverlust auch Schwächen, wie Schalke eindrucksvoll bewiesen hat. Genau das haben wir trainiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Räume am Sonntag auch finden werden.“

Zur gesamten Pressekonferenz im Re-Live!