Der 1. FC Nürnberg im Fokus

Zu Hause fehlt der Sieg

Am morgigen Sonntag steht für die Löwen die Auswärtspartie beim 1. FC Nürnberg an. Beide Mannschaften konnten ihre Spiele am vergangenen Spieltag gewinnen. Allerdings wartet der Club seit dem 1:0-Heimsieg gegen Aue am 20. Dezember 2020 auf einen Heimdreier. Aus den vier Heimspielen im Jahr 2021 holten die Nürnberger nur einen Punkt, die vergangenen drei Heimspiele gingen allesamt verloren. In der Heimtabelle belegen die Franken mit zwölf Punkten den 16. Tabellenplatz. Doch auch im Gesamttableau kämpfen die "Cluberer" um den Klassenerhalt. 

Nach dem Last-Minute-Sieg des FCN beim Karlsruher SC am vergangenen Wochenende, bei dem Winterneuzugang Mats Möller Daehli den Ball in der 90. Minute zum 1:0 über die Linie drückte, konnte die Mannschaft von Trainer Robert Klauß vorerst sechs Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz der Löwen bringen. Ein komfortabler Vorsprung ist das allerdings noch nicht. Das weiß auch Klauß: "Es ist ein wichtiges Spiel mit Blick auf die Tabelle. Mit einem Sieg nehmen wir Druck von uns. Aber es sind danach auch noch sehr viele wichtige Spiele." Der Club richtet den Blick weiter nach unten. Gegen die Eintracht haben sich die Nürnberger auch Wiedergutmachung für die 2:3-Niederlage im Hinspiel auf die Fahnen geschrieben. "Es ist noch in unseren Köpfen drin, dass wir uns selbverschuldet und völlig unnötig eine Niederlage eingefangen haben und den Eindruck wollen wir korrigieren", sagte Klauß auf der Pressekonferenz des FCN vor dem Duell.

Torjäger Schäffler

Top-Torjäger der Nürnberger ist der vor der Saison vom SV Wehen Wiesbaden verpflichtete Manuel Schäffler. 19 Tore in 32 Spielen gelangen Schäffler für die Wiesbadener, er konnte damit aber auch nicht den Abstieg der Hessen verhindern. Diese Saison erzielte er für die Franken in 18 Partien acht Tore, weitere vier bereitete er vor. Allerdings wartet die Nummer neun des Clubs seit vier Spielen auf einen eigenen Treffer.

Zurück zum Ex-Club

Der Torwart der Löwen, Felix Dornebusch, trifft heute zum zweiten Mal auf seinen Ex-Verein. Für die Nürnberger stand Dornebusch in der Saison 2019/2020 insgesamt sieben mal zwischen den Pfosten. Nachdem er im November 2019 von den Franken verpflichtet wurde, wechselte er im darauf folgenden Sommer zu den Blau-Gelben. Ebenfalls reist Patrick Kammerbauer zurück zu seinen Wurzeln. Der unweit von Nürnberg geborene Mittelfeldmann der Eintracht wurde neun Jahre beim FCN ausgebildet und durfte in den Farben des Clubs sein Zweitliga-Debüt feiern.

Bei den Gastgebern wird der bisher in jedem Spiel zum Einsatz gekommene Fabian Nürnberger aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Zwei Tore erzielte der 21-jährige Mittelfeldspieler bisher in dieser Saison. Besonders ins Blickfeld des FCN geriet der gebürtige Hamburger, als er im Relegationshinspiel um den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse gegen den bayerischen Nachbarn FC Ingolstadt 04 in der vergangenen Saison einen Doppelpack erzielen konnte.

Ausgeglichene Gesamtbilanz

Bisher standen sich die Blau-Gelben und der Club 34 mal gegenüber. 14 Spiele gewannen die Löwen, 15 Partien die Nürnberger. Der letzte Auftritt des BTSV in Nürnberg war am 30. April 2018, dem 32. Spieltag der Zweitligasaison. Damals haben die Braunschweiger die Partie mit 0:2 verloren. Der bislang letzte Sieg der Eintracht in Nürnberg liegt auch schon etwas länger zurück. Dieser gelang im Jahre 1979 mit einem 3:0-Auswärtssieg. Aufgrund der aktuellen Heimschwäche der Franken stehen die Chancen für die Löwen, einen Auswärtssieg zu holen, dennoch nicht schlecht. Damit würden die Löwen die lange Durststrecke eines Sieges in Nürnberg beenden, die Gesamtbilanz wäre wieder völlig ausgeglichen und das Warten auf den ersten Auswärtssieg hätte ein Ende. Alles Gründe, um heute richtig Gas zu geben! Auf geht’s Eintracht!

Foto: Agentur Hübner