Der FSV Zwickau im Fokus

Schwäne im Remisfieber

Das Team des FSV Zwickau ist der absolute Remiskönig der 3. Liga. Elf Mal teilten sich Cheftrainer Joe Enochs und seine Jungs die Punkte mit dem Gegner. Alleine von den vergangenen neun Partien stand zuletzt fünf Mal ein Unentschieden nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel. Nur fünf Siege in der gesamten Saison lassen die Sachsen aktuell auf dem 13. Tabellenplatz verweilen. Doch der 3:1-Auswärtssieg beim SV Meppen vom vergangenen Wochenende zeigt, dass der FSV durchaus in der Lage ist, auch die Topklubs ins Straucheln zu bringen.

Schon der schwierige Saisonstart mit einer Serie von acht Begegnungen ohne Sieg deutete an, dass es in der aktuellen Spielzeit für den FSV hart wird. Nur die beiden Aufsteiger Viktoria Berlin und der TSV Havelse haben einen geringen Kaderwert als die Schwäne. Coach Joe Enochs, der seit Juli 2018 beim FSV die Zügel in der Hand hält, verstärkte dabei den Kader auf verschiedenen Positionen. Einer der wichtigsten Neuzugänge ist dabei Angreifer Dominic Baumann, der von Ligakonkurrent Würzburg an die Zwickauer Mulde gewechselt und aktuell mit sechs Treffern der interne Top-Torschütze der Sachsen ist.

Auf der Suche nach Konstanz
Der FSV konnte zuletzt vor allem gegen gutplatzierte Mannschaften abliefern. Ein 1:1-Unentschieden gegen Tabellenführer Magdeburg kurz vor Weihnachten und ein 3:1-Auswärtserfolg in Meppen zum Jahresauftakt waren Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Vor allem der Sieg in Meppen war wichtig, da er eine erneute Serie von fünf Spielen ohne drei Punkte beendete. Auch beim FSV musste der eigentliche Jahresauftakt 2022 abgesagt werden. Die Partie in der heimischen GGZ Arena gegen Viktoria Köln wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Zwickauern in den Februar verlegt. Dass das Team mit den meisten Kopfballtreffern aller Drittligisten (neun) nur fünf Siege auf der Habenseite hat, liegt an einer gewissen Heimschwäche. Nur zwei Mal konnten die Schwäne vor heimischer Kulisse jubeln. Elf Punkte aus zehn Heimspielen resultieren in Tabellenrang 18 in der Heimtabelle der 3. Liga.

Fünf Duelle in vier Jahren
Die Aufeinandertreffen der Löwen mit dem heutigen Gegner lassen sich alle in die Zeit seit August 2018 einordnen. In fünf Partien mussten sich die Blau-Gelben nur in der Aufstiegssaison 2019/2020 spektakulär in den Schlussminuten mit 2:3 geschlagen geben. Drei Mal siegte allerdings der BTSV und nur beim allerersten Duell gab es ein 1:1-Remis zwischen beiden Teams. Joe Enochs saß bei allen Spielen auf der Trainerbank der Schwäne. Nach drei Niederlagen in Folge konnte Löwen-Trainer Michael Schiele seine vergangenen beiden Begegnungen mit Enochs und dem FSV gewinnen. Dazu gehörte auch das Hinspiel, das die Löwen dank zweier Treffer von Luc Ihorst und Enrique Peña Zauner mit 2:0 siegreich gestalten konnten. Für den BTSV ist klar: Das soll heute genauso wieder gelingen!

Foto: Agentur Hübner