Eintracht gewinnt beim HSV mit 2:1

Erfolgreiches Testspiel an der Elbe

Die Löwen rund um Trainer Michael Schiele gewinnen ihr Testspiel beim Hamburger SV mit 2:1. Bereits früh stellte blau-gelb dabei die Weichen durch die Treffer von Manuel Wintzheimer und Niko Kijewski auf Sieg (11’ und 20‘). Sonny Kittel traf kurz vor Schluss zum Endstand. Wer den Live-Stream verpasst hat, kann die Partie hier noch einmal im Re-Live sehen.

Um im Rhythmus zu bleiben und vor allem, um die verletzten Spieler wieder heranzuführen, testeten die Löwen vor der Länderspielpause am kommenden Wochenende im Norden beim Ligakonkurrenten Hamburger SV. Dies spiegelte sich auch in der Startelf wieder, in der Brian Behrendt sein Comeback nach seiner schweren Muskelverletzung gab. Aber auch sonst wirkten einige Akteure mit, die zuletzt weniger im Einsatz waren. Dennoch startete die Schiele-Elf von Beginn an gut und die Partie und belohnte sich durch den Treffer von Wintzheimer früh (11‘). Vorausgegangen war eine gute Spieleröffnung über Behrendt, Maurice Multhaup und Jan-Hendrik Marx. Auch beim zweiten Treffer der Eintracht wirkte Multhaup entscheidend mit, denn den Flügelspieler bekam der Gastgeber nicht zu fassen, am Ende bedankte sich Niko Kijewski, der den Ball in der Mitte versenken konnte (20‘). Die Hamburger kamen nur ein einziges Mal vor dem Halbzeitpfiff gefährlich vor das Tor von Ron-Thorben Hoffmann, doch unser Keeper parierte gegen Stürmer Robert Glatzel stark (42‘).

Erwartungsgemäß wechselte Schiele seine Elf zu Beginn von Durchgang zwei etwas durch, was jedoch der Spielfreude der Braunschweiger keinerlei Abbruch tat. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte zunächst Multhaup an Matheo Raab, ehe auch Bonga und Wintzheimer die Präzision fehlte (46‘ und 48‘). Es blieb auch in der Folge dabei, der Eintracht ging die Effizienz ab, denn erneut verfehlten Wintzheimer und Marx aus aussichtsreichen Positionen. Mit Lion Lauberbach brachte Schiele anschließend einen neuen Mittelstürmer, doch auch er fand seinen Meister nur Minuten nach seiner Einwechslung an dem stark spielenden Raab (65‘). Die Partie sollte dann etwas an Fahrt verlieren, auch weil beide Seiten immer wieder personelle Änderungen vornahmen. Dennoch kamen die Hausherren noch zu ihrem Ehrentreffer durch Sonny Kittel (87‘). Vor Abpfiff gab es dann aber doch noch eine Möglichkeit auf dritte Eintracht-Tor, doch wie zuvor war Raab gegen Enrique Pena Zauner zur Stelle. Damit blieb es beim 2:1-Erfolg über den HSV.

Die wohl wichtigste Erkenntnis: Brian Behrendt und Philipp Strompf feierten ihre Comebacks. Auch Filip Benkovic und Bryan Henning sammelten nach Monaten der Leidenszeit wichtige Einsatzminuten.

Saulo Decarli und Anthony Ujah trainierten individuell und waren nicht beim Testspiel dabei. Robin Krauße fehlte krank. Linus Gechter ist bei der U19-Nationalmannschaft des DFB.

Die Stimmen zum Spiel
Philipp Strompf
„Nach der langen Zeit habe ich mich riesig darauf gefreut, wieder zu spielen. Klar weiß man nie, wo man nach so einer langen Zeit steht. Es hat mega Spaß gemacht, ich habe es vermisst. Ich bin positiv, dass es heute ganz gut aussah und gut geklappt hat. Ich hatte keine Probleme.“

Michael Schiele
„Alle Jungs haben das wirklich gut gemacht. Das Einzige, was man bemängeln kann, war unsere Chancenverwertung. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war aber wirklich schön anzuschauen, wir haben frisch und munter nach vorne gespielt. Auch die Langzeitverletzen haben sich nahtlos in unser Spiel wieder eingefügt.“

Das Spiel im Stenogramm
Eintracht

Hoffmann – Nikolaou (C) (46‘ Donkor), Henning (78‘ Kischka), Multhaup (59‘ Kaufmann), Wintzheimer (59‘ Lauberbach), Bonga (68‘ Pena Zauner), Endo (59‘ Pherai), Marx (78‘ Ibrahimi), Kijewski (78‘ Root), Kurucay (68‘ Benkovic), Behrendt (46‘ Strompf)

Tore
0:1 Wintzheimer (11‘)
0:2 Kijewski (20‘)
1:2 Kittel (87‘)

HSV Eintracht