"Eintracht hilft" gewinnt den Gemeinsam-Preis 2021

Blau-gelbes Hilfsbündnis bekommt die meisten Stimmen und wird ausgezeichnet

Am gestrigen Abend nun wurde das Projektbündnis „Eintracht hilft“ von den Leserinnen und Lesern der Braunschweiger Zeitung zum Gewinner des von der Funke Medien Niedersachsen GmbH und dem Braunschweiger Dom zum 18. Mal vergebenen Gemeinsam-Preis gewählt.

Zu Beginn der Pandemie im März 2020 gründeten die Fanabteilung des Vereins, der FanRat Braunschweig e.V., die Ultrà-Szene-BTSV Eintracht 1895 und die Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig ein Projektbündnis, welches zum Ziel hatte, durch die gemeinsame Power von Fans denjenigen zu helfen, die unter der Corona-Pandemie litten. Insgesamt haben sich bis heute über 300 blau-gelbe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen von „Eintracht hilft“ für schwächere und bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert. 

Zusammen mit den Partnern E-Center im BraWoPark, der Nibelungen-Apotheke, Valentina Stoffe, dem Malteser Hilfsdienst Braunschweig und dem Bündnis für die Bruchstraße wurden bis heute über 900 Einkäufe für Angehörige von Risikogruppen getätigt, knapp 8.000 Mund-Nase-Masken für Stadtverwaltung und Klinikum Braunschweig genäht sowie eine Grundversorgung für Obdachlose und Sexarbeiterinnen in Braunschweig angeboten. Großzügige finanzielle Unterstützung kam vom Rotary Club Braunschweig Hanse, der Aktion „Das goldene Herz“, der Bürgerstiftung Braunschweig und den Ultras von Cattiva Brunsviga.

„Eintracht heißt übersetzt Gemeinsam - um so mehr freuen wir uns, dass das Bündnis ‘Eintracht hilft‘, welches eine Gemeinschaft von verschiedenen Fanorganisationen, ihren Mitgliedern und der Eintracht ist, den angesehenen Gemeinsam-Preis 2021 erhalten hat. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Fans, Ihr habt den Preis mehr als verdient“, so Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. „Unseren ausdrücklichen Dank und unseren Respekt vor dieser Leistung richten wir an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mitgeholfen haben, blau-gelbe Grundwerte wie Solidarität und Hilfsbereitschaft sichtbar zu machen und auf diese Weise so viele Menschen glücklich gemacht haben.“