
Eintracht unterliegt Kiel mit 1:4
Löwen verlieren Testspiel in Salzgitter - Polter trifft
Am heutigen Samstag testeten die Blau-Gelben im Stadion am Salzgittersee gegen Ligakonkurrent Holstein Kiel über 120 Minuten. In dem Duell bei warmen Sommertemperaturen unterlag die Backhaus-Elf am Ende mit 1:4 (0:0). Nach einer torlosen ersten Hälfte konnten Steven Skrzybski (50') und Phil Harres (89') die Kieler in Halbzeit zwei in Front bringen, ehe Carl Johansson auf 0:3 in der halbstündigen Verlängerung für die Gäste erhöhte (95'). Zwar traf Sebastian Polter noch für die Löwen (101'), doch Harres setzte mit einem Elfmeter den Schlusspunkt in der Nachspielzeit (120').
Der Start in Salzgitter verzögerte sich zunächst um 90 Minuten. Statt um 13 Uhr wurde um 14.30 Uhr angepfiffen. Grund dafür war eine Absprache beider Teams, dass der Rasen noch einmal gemäht werden müsste. Die Begegnung begann also deutlich später als gedacht, spielerisch ging sie darüber hinaus eher mau los. Nach langem Abtasten und einer chancenarmen Anfangsphase sorgte Fabio Di Michele Sánchez nach 23 Minuten für die erste Torgefahr, als er eine Ablage von Johan Gómez über das Gehäuse jagte (23'). Im Gegenzug war dann auch Ron-Thorben Hoffmann erstmals gefordert, der Schlussmann lenkte eine Hereingabe über die Latte (29'). Beiden Teams fehlte im letzten Angriffsdrittel zunächst die Konsequenz. Das besserte sich gegen Ende des ersten Durchgangs. Erst setzte Lino Tempelmann einen Flachschuss an den Pfosten, Kiels Armin Gigovic verfehlte mit seinem Schuss knapp den Querbalken (39') und auf der anderen Seite verpasste wiederum Mehmet Aydin per Volley eine gute Chance auf die Braunschweiger Führung (41'). So ging es mit gesteigertem Offensivpotenzial torlos in die Halbzeit.
Kurz nach Wiederbeginn sorgte Steven Skrzybski dann aber für den ersten Treffer des Tages (50'). In der Folge spielten die Blau-Gelben zwar weiter nach vorne, doch gerade vor dem Kasten der Störche sorgten Ungenauigkeiten für Ballverluste. Christian Conteh sorgte mit einem Schuss aus spitzem Winkel für die erste gute Möglichkeit der Löwen in den zweiten 45 Minuten (60'). Sein Debüt feierte unter anderem auch der erst gestern frisch verpflichtete Erencan Yardimci - noch ohne gemeinsames Training mit der Mannschaft durfte der türkische Angreifer trotzdem schon einige Minuten sammeln. Torschütze Skrzybski prüfte dann erneut Hoffmann, dieser blieb jedoch gleich zweimal Sieger (70'). Die 90 Minuten waren fast abgelaufen, da kamen die Kieler doch noch zum zweiten Tor des Tages. Phil Harres musste vor Keeper Hoffmann nach einem Querpass nur noch einschieben (89').
Die abschließenden 30 Minuten begannen dann vor allem mit vielen personellen Wechseln, so kamen unter anderem die beiden Probespieler Lennard Becker und Luka Bozickovic zum Einsatz. Auch U23-Keeper Marko Rajkovic kam in die Partie und rettete schnell aufmerksam (92'). Wenige Minuten später fand eine Ecke jedoch den Kopf von Johannson, der ins verwaiste Tor trag (95'). Das 0:3 hatte jedoch nicht lange Bestand, denn eine gute Flanke von Marvin Rittmüller versenkte Sebastian Polter gekonnt im langen Eck (101'). Den Schlusspunkt setzten dann jedoch wieder die Störche, per Elfmeter erhöhte Harres auf 1:4 und besiegelte damit den Endstand und die erste Niederlage in der Saisonvorbereitung für die Löwen (120').
Tore:
0:1 Skrzybski (50')
0:2 Harres (89')
0:3 Johansson (95')
1:3 Polter (101')
1:4 Harres (120'/Foulelfmeter)
Foto: Stephanie Zerbe