Eintracht unterliegt Saarbrücken mit 0:2

Löwen müssen sich im Verfolgerduell geschlagen geben

Am Ende einer schwierigen Partie müssen sich die Löwen dem 1. FC Saarbrücken mit 0:2 geschlagen geben. Die Eintracht machte über die 90 Minuten größenteils das Spiel, schaffte es aber nicht, sich für den eigenen Einsatz zu belohnen. Die Saarbrücker erwischten einen besseren Start und konnten durch ihren Kapitän Manuel Zeitz ihrerseits den wichtigen ersten Treffer erzielen (37‘). Der BTSV konnte trotz einiger guter Möglichkeiten und Feldüberlegenheit im zweiten Durchgang nicht mehr aufschließen und musste in der Schlussphase dann sogar noch das zweite Gegentor durch Justin Steinkötter hinnehmen (89‘).

Ausgangslage:
Die Fans an der Hamburger Straße erwartet zumindest aus tabellarischer Sicht ein absolutes Topspiel. Die Löwen empfangen als Tabellendritter den Tabellenvierten aus Saarbrücken. Beide Mannschaften liegen nur zwei Punkte auseinander und schossen hinter Spitzenreiter Magdeburg die meisten Tore in der 3. Liga. Am vergangenen Wochenende konnten sie sich zudem mit Siegen gegen zwei Konkurrenten um die vorderen Plätze in Schwung bringen. Während der BTSV in Mannheim siegen konnte, gestaltete auch der FCS seine Aufgabe gegen den SV Meppen erfolgreich. Der Gewinner des heutigen Duells sichert sich in jedem Fall drei immens wichtige Punkte für den restlichen Saisonverlauf.

Aufstellung:
An seiner Startelf änderte Chef-Trainer Michael Schiele im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg in Mannheim nicht viel. Die einzige Änderung musste in der Defensive vorgenommen werden. Brian Behrendt kommt nach seiner Corona-Infektion wieder zu einem Einsatz von Beginn an, er ersetzt in der Innenverteidigung Philipp Strompf, dessen PCR-Test am Anfang der Woche ebenfalls positiv ausgefallen war.

Die Partie:
Der FCS erwischte den etwas besseren Start und hatte die erste große Gelegenheit auf die Führung. Nach einer Ecke köpfte Michael Schultz in der vierten Spielminute gerade noch so einen Kopfball von der Linie und verhinderte so den frühen Rückstand, die Gäste mussten dann nur zwei Minuten danach bei einem Angriff der Löwen aufpassen. Bryan Henning schickte auf der rechten Außenbahn Jan-Hendrik Marx, dessen Pass in den Sechzehner Maurice Multhaup fand. Der Abschluss des Braunschweiger Offensivakteurs wurde jedoch zur Ecke geblockt (6‘). Die Eintracht erwischte gegen engagierte Saarbrücker einen schwierigen Start, konnte sich jedoch mit der Zeit immer mehr in die Partie arbeiten. Robin Krauße prüfte nach 20 Minuten FCS-Keeper Daniel Batz per Kopfball, doch der Torhüter konnte das Leder zur Seite abwehren. Die Blau-Gelben wurden mit der Zeit mutiger, mussten aber vor allem weiter in der Defensive aufpassen. Acht Minuten vor dem Pausenpfiff wurde eine kleine Unachtsamkeit der Löwen dann bestraft. FCS-Flügelspieler Dominik Ernst hatte an der Kante des BTSV-Strafraums zu viel Platz und setzte eine Flanke auf den zweiten Pfosten ab. Dort kam Saarbrückens Kapitäns Manuel Zeitz an den Ball und schob das Leder trotz viel Gegenwehr von Torhüter Jasmin Fejzic über die Linie. Ein sehr unglücklicher Rückstand für die Blau-Gelben, die Mitte des ersten Durchgangs ordentlich Druck machten, den allerdings nicht für sich verwerten konnten und dann letztendlich dafür bestraft wurden. Jomaine Consbruch probierte es in der Nachspielzeit noch einmal aus der Distanz, aber sein kraftvoller Versuch schnellte am Kasten vorbei. Damit war dann auch nach 45 Minuten zunächst einmal Schluss und Schiedsricher Dr. Martin Thomsen bat die Teams in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann zunächst mit Druck der Löwen. Saarbrücken wurde gerade in den Anfangsminuten in die eigene Hälfte gedrückt und schaffte es zunächst nicht, sich zu befreien. Bis zur 60. Minute blieb es eine relativ einseitige Partie, ohne das die Eintracht sich reihenweise Chancen erspielen konnten. Der FCS beschränkte sich auf seine kompromisslose Abwehrarbeit und fand in der Offensive überhaupt nicht statt. Der BTSV blieb dran, verpasste es aber, sich weitere Großchancen zu erspielen. In der 64. Minute dann ein Ausrufezeichen, nach einem Sprint von Marx über die rechte Seite steckte der Außenverteidiger auf Multhaup durch, der direkt abzog und Batz vor eine größere Herausforderung stellte. Doch wieder blieb der Keeper der Sieger des Aufeinandertreffens (64‘). Der 25-Jährige hatte auch die nächste Chance auf dem Fuß, konnte aber kurz danach mit seinem Abschluss nur das Außennetz streifen (70‘). Die Blau-Gelben drängten auf den Ausgleich, aber scheiterten auch in der Phase danach zu oft an den tiefstehenden Saarbrücker Verteidigern. So lief der Eintracht langsam die Zeit davon und zum Abschluss machten die Gäste den Deckel drauf. Sebastian Jacob zog über links in den Braunschweiger Strafraum ein und passte auf den mitgelaufenen Justin Steinkötter, der aus sieben Metern kaum Mühe hatte, das Spielgerät im Tor unterzubringen (89‘). Keine Chance für Fejzic, die Entscheidung war gefallen. Somit unterliegen die Löwen den Saarbrückern mit 0:2 und müssen im Kampf um die vorderen Plätze federn lassen.

Was positives bleibt dennoch hängen: Die 14.500 Zuschauer im EINTRACHT-STADION schenkten den Löwen Mut und applaudierten nach Abpfiff. Das gibt Rückenwind. Vielen Dank an alle Einträchtlerinnen und Einträchtler dafür! Wir sind Eintracht.

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht
Fejzic – Schultz, Nikolaou, Henning (Hartmann, 90'), Multhaup (Girth, 78‘), Lauberbach, Consbruch (Müller, 61‘), Marx, Kijewski, Behrendt, Krauße (Kobylanski, 78‘)

Saarbrücken
Batz – Krätschmer, Zellner, Zeitz (Uaferro, 90‘+1), Scheu (Jänicke, 57‘), Becker, Günther-Schmidt (Groiß, 71‘), Ernst, Jacob (Thoelke, 90‘+1), Gnaase (Steinkötter, 71‘), Boeder

Tore:
0:1 Zeitz (37‘)
0:2 Steinkötter (89‘)

Zuschauer:
14.554

Fotos: Agentur Hübner

Eintracht - Saarbrücken