Eintrag ins Goldene Buch
Stadt Braunschweig ehrt Aufstiegsmannschaft
Am heutigen Sonntag, einen Tag nach dem letzten Spiel der Löwen gegen Viktoria Köln, wurde der Aufstiegsmannschaft eine große Ehre zuteil geworden. Das Team um Chef-Trainer Michael Schiele sowie die Mitglieder der Geschäftsführung, des Aufsichtsrates und der Präsidiums duften sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Die Zeremonie fand mit geladenen Gästen im Rathaus statt.
Es war ein Aufstieg "auf dem Sofa" am vergangenen Wochenende. Nach der 2:3-Niederlage in Meppen wollten die Löwen im letzten Heimspiel alles klar machen. Aufgrund der Niederlage des 1. FC Kaiserslautern gegen Viktoria Köln durfte die EIntracht-Familie bereits eine Woche früher jubeln und feiern. Nun durften sich die Blau-Gelben als Wertschätzung dieser Leistung in das Goldene Buch der Stadt eintragen.
Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum:
"Die Mannschaft hat es sich verdient. Sie haben jetzt schon Geschichte geschrieben und da gehört ein Eintrag ins Goldene Buch natürlich dazu. Damit wollen wir auch symbolisch als Stadt Dankbarkeit für diesen Leuchtturm des Sports in Braunschweig zeigen. Sie haben mit dem Wiederaufstieg etwas ganz Besonderes geleistet. Mit dem Erfolg sind sie Aushängeschild für die Stadt Braunschweig und da ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Der Eintrag ins Goldene Buch ist protokollarisch eine der höchsten Ehrungen, die wir vergeben können. Mit erfolgreichen Fußball- und Traditionsvereinen, wie der Eintracht, lernen auch die Menschen außerhalb der Region die Stadt kennen und auch da freuen wir uns drüber."
BTSV-Präsidentin Nicole Kumpis:
"Wir freuen uns sehr, dass wir heute hier sein und uns in das goldene Buch der Stadt Braunschweig eintragen durften. Wir danken der Stadt für diese Einladung sehr. Wir haben gestern mit unseren Fans zusammen den Aufstieg feiern können, das haben wir auch zelebriert. Gestern Abend gab es dann nochmal einen netten Mannschaftsabend, der Eintrag hier im Saal des Rathauses der Stadt Braunschweig ist der krönende Abschluss. Herzlichen Dank an Oberbürgermeister Dr. Kornblum, der gestern auch das Spiel besucht und gemeinsam mit uns den Aufstieg gefeiert hat."
Chef-Trainer Michael Schiele:
"Der Eintrag ins goldene Buch ist für den ganzen Verein toll, sowas gibt es nicht jedes Jahr, daher muss man es genießen. Es ist der verdiente Lohn und von der Stadt eine sehr hohe Anerkennung, ein herzliches Dankeschön dafür. Wir haben ein gutes Gerüst, wir kommen mit Positivität in die neue Liga und haben etwas in Gang gebracht. Wir wollen die nächsten Schritte gehen und gute Entscheidungen treffen. Man muss die zweite Bundesliga annehmen, es ist eine schwere Liga. Wir müssen weiter demütig sein. Wir werden sehr eklig sein, dann wird das eine sehr gute Saison."
Kapitän Jasmin Fejzic:
"Es ist zum Abschluss für diese Saison eine schöne Sache. Wir haben in diesem Jahr viel investiert und am Ende hat es sich gelohnt. Wir haben Geschichte geschrieben und ich denke, wir haben uns das auch verdient. Es ist eine Ehre für uns. Dass ich mich jetzt schon zum zweiten Mal im Goldenen Buch der Stadt verewigen darf, macht es umso schöner. Nicht jeder darf sich hier eintragen, es ist eine Auszeichnung für uns alle und unsere ganze harte Arbeit. Das macht uns alle stolz. Ich habe nichts dagegen, wenn noch weitere Einträge dazukommen."
Nach den beiden Reden war es dann soweit: Spieler, Trainer, Betreuer und die Vorstandsmitglieder durften sich in das ehrwürdige Buch der Stadt eintragen, in dem sich schon Größen wie Franz Beckenbauer, Uwe Seeler und etliche Eintracht-Legenden verewigten. Die Spieler traten einzeln nach vorne, um ihre Unterschriften neben die der Mitspieler zu platzieren.
Zuletzt trugen sich die Spieler der Aufstiegsmannschaft 2020 in das Goldene Buch ein. Bereits am vergangenen Sonntag feierten 3.000 Fans spontan den Aufstieg im Stadion, gestern erlebten mehr als 20.000 Löwen-Anhänger beim letzten Heimspiel ein blau-gelbes Fußballfest.