Danke Jungs! Sechs Spieler verlassen die Eintracht

Gespräche mit anderen Akteuren laufen

Nach dem geglückten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga arbeitet die Eintracht mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit. Fest steht bereits: Die Leihspieler Linus Gechter (Hertha BSC), Mehmet Ibrahimi (RB Leipzig) und Manuel Wintzheimer (1. FC Nürnberg) kehren zu ihren Stammvereinen zurück, zudem werden die Verträge von Bryan Henning, Enrique Peña Zauner und Tarsis Bonga nicht verlängert. Bei einem Leih-Duo ist die Zukunft noch nicht abschließend geklärt.

Nach seiner Verpflichtung im Sommer 2021 vollbrachte der 28-jährige Bryan Henning gemeinsam mit den Löwen am Ende dieser Spielzeit den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt kommt der Mittelfeldakteur auf 61 Pflichtspiele für die Eintracht, erzielte dabei acht Treffer und legte acht Tore für seine Teamkameraden auf. Zusammengerechnet stand der gebürtige Berliner über 4.000 Minuten in der 3. Liga, 2. Bundesliga, dem NFV-Landespokal und dem DFB-Pokal in blau-gelb auf dem Feld. Unvergessen sein Tor zum 4:4 und der anschließende entscheidender Elfmeter gegen die Hertha BSC im DFB-Pokal. Enrique Peña Zauner wechselte zur Spielzeit 2021/2022 in die Löwenstadt und hatte mit 25 Einsätzen in der 3. Liga, in denen er auf je vier Tore und Vorlagen kommt, seinen Anteil am Zweitliga-Aufstieg 2022. In der abgelaufenen Spielzeit kam er jedoch nur noch zu fünf Kurzeinsätzen. Tarsis Bonga kam ebenfalls zur Winterpause zu den Löwen und stand in 13 Ligapartien auf dem Feld.

Darüber hinaus verlassen auch drei Leihspieler die Hamburger Straße. Innenverteidiger Linus Gechter kam im Januar 2023 zur Rückrunde zur Eintracht und absolvierte insgesamt fünf Spiele (eine Torvorlage). Auch Manuel Wintzheimer spielte seit Jahresbeginn für Blau und Gelb und kam in dieser Zeit auf 14 Einsätze in der Liga, in denen ihm insgesamt drei Treffer sowie eine Torvorlage gelangen. Mehmet Ibrahimi war über die gesamte Spielzeit hinweg bei den Löwen unter Vertrag, der 20-jährige Mittelfeldspieler sammelte dabei in zwei Ligaspielen erste Profi-Erfahrung.

„Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Spieler für seinen Einsatz für die Eintracht! Gern hätten wir uns in einem angemessenen Rahmen vor dem letzten Heimspiel im Stadion von den Jungs verabschiedet, dies war aufgrund des noch nicht feststehenden Klassenerhalts, auf dem der volle Fokus lag, leider nicht möglich. Wir wünschen Euch für Euren weiteren sportlichen sowie privaten Weg viel Erfolg“, so Peter Vollmann zu den bereits feststehenden Abgängen.

Mit Jasmin Fejzic, Nathan de Medina, Lion Lauberbach, Philipp Strompf und Lennart Schulze Kökelsum, deren Verträge zum Saisonende enden, laufen aktuell die Gespräche. Offen ist die Situation darüber hinaus auch bei zwei weiteren Leihspielern. Die Verträge von Filip Benković und Keita Endo laufen im Juni aus, eine endgültige Entscheidung steht noch in allen Fällen aus. „Wir stehen mit den Spielern, ihren Beratern und im Falle von Benko und Keita Endo auch mit den jeweiligen Vereinen im engen Austausch.“