Fan-Infos zum Auswärtsspiel in Köln

Wichtige Infos für unsere Fans

Am Samstag, dem 24. August 2024 treten unsere Löwen um 20.30 Uhr beim 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION an. Die Stadiontore in Köln öffnen um 18.30 Uhr. Es wird keine Tageskasse für Gästefans geben.

Aufgrund einer kurzfristigen Änderung werden für den Sitzplatzblock O11 voraussichtlich ebenfalls Tickets vom 1. FC Köln verkauft. Ursprünglich war dieser als reiner Gästeblock gedacht. Dennoch wird innerhalb des Blocks eine Fantrennung vorgenommen, sodass alle Eintracht-Fans zusammensitzen können. Alle Inhaber eines Tickets für den Block O11, wurden persönlich von Eintracht Braunschweig per E-Mail detailliert informiert.

Im RheinEnergieSTADION und in dessen Umfeld gilt ab drei Stunden vor Spielbeginn bis drei Stunden nach Spielende ein durch das Ordnungsamt der Stadt Köln verhängtes Verbot, welches das Mitführen von Glasflaschen, Gläsern und Getränkedosen untersagt. Dieses Verbot gilt auch auf unserem Gästeparkplatz P4. Bei Verstößen kann eine Ordnungswidrigkeitsstrafe von 25 Euro verhängt werden. Behältnisse zur Entsorgung stehen für Fans bereit.

Erlaubte Fanutensilien

  • Kleine Fahnen bis 2m Stocklänge (max. Durchmesser Plastikstöcke: 2 cm) - unbegrenzt
  • Vier Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar
  • Zaunfahnen - soweit Platz vorhanden, Flucht- und Rettungswege müssen frei bleiben
  • sechs große Schwenkfahnen
  • fünf Megafone
  • Klebeband
  • Eine Fancam/GoPro (zum Filmen des eigenen Supports, kein Innenraum)
  • Spanngurte zum Befestigen der Trommeln

Nicht erlaubte Fanutensilien/Utensilien (s. zusätzlich Stadionordnung)

  • Zur Provokation dienende Utensilien und Gegenstände
  • Stockschirme
  • Jegliche Art von Pyrotechnik und Feuerwerkskörper
  • Videokameras, Spiegelreflexkameras und Kameras mit Wechselobjektiven sowie Mittel- und Großformatkameras
  • Blockfahnen
  • Aufkleber/Sticker
  • Vuvuzelas
  • Schlauchschals
  • Doppelhalter
  • Spraydosen

Ergänzende Hinweise zu den Fanutensilien
Choreografien oder Spruchbänder müssen mind. aus B1-Material nach EN ISO 9239-1 bestehen und vorher angemeldet sein.
Für Banner steht der vordere Zaun als Bannerfläche zur Verfügung. Die hinter dem Zaun liegende Entfluchtungsfläche muss zwingend freigehalten werden.

Stadion

  • Der Einlass öffnet um 18.30 Uhr. Gästefans nutzen die Stehplätze im Block N6 sowie die Sitzplätze im Block N16, N15 und O11.
  • Der Eingang zu den Bereichen befindet sich im Nordosten des RheinEnergieSTADION.
  • Das Rauchen auf den Tribünen im Steh- und Sitzplatzbereich ist verboten.

Fans mit Handicap
Rollstuhlfahrende und Menschen mit Sehbehinderung finden ihre Plätze in den Blöcken O2 – O7.

Gepäck
Bitte lasst eure Taschen größer als DIN A4 zuhause oder im PKW/Bus. Diese dürfen nicht mit in das Stadion genommen werden. Es gibt keine Abgabemöglichkeiten am Stadion.

Verpflegung
Im RheinEnergieSTADION kann ausschließlich bargeldlos (Girocard, Kreditkarte oder Apple Pay und Google Pay) gezahlt werden. Es werden alkoholhaltiges Bier sowie alkoholfreie Getränke und Speisen angeboten.

Alkoholkontrollen
Achtung: Durch den Ordnungsdienst werden strikte Alkoholkontrollen durchgeführt. Zuschauern mit einem Alkoholpegel von mehr als 1,1 Promille oder Ausfallerscheinungen wird der Einlass ins RheinEnergieSTADION verwehrt.

Info für Personen mit Stadionverbot
Personen mit Stadionverbot dürfen sich nicht im Gebiet und der Nähe des Stadions aufhalten.

Anreise und Parkmöglichkeiten
Bitte unbedingt die A1 über die Ausfahrt „103, Köln-Lövenich“ verlassen.
Sowohl PKW, Neunerbusse als auch Reisebusse mit Eintracht-Fans parken auf dem Parkplatz P4.
Adresse fürs Navi: Aachener Str. 800, 50933 Köln
Die Parkgebühr für den Gästeparkplatz kann vor Ort ausschließlich mit EC-Karte bezahlt werden.

Das Laufenlassen von Motoren ist verboten und wird von der Stadt Köln mit einem Ordnungsgeld belegt.

Parkmöglichkeiten für Reisebusse
Zur Vermeidung von Konflikten unter den Fangruppen bitte nicht die ausgeschilderten Busparkplätze P6-P8 für Heimfans im Süden anfahren! Bitte ausschließlich den ausgeschriebenen Gästeparkplatz P4 nutzen.
Gebühren für Reisebusse und 9-Sitzer: 20,- €
Der Parkschein für Reisebusse kann im Voraus unter folgenden Link gekauft werden: https://parktickets-fuer-events.ticket.io/0zjhshwe/qx3d96j3tq/

Parkmöglichkeiten für PKW
Die Parkgebühr für PKW auf dem P4 beträgt 9,- €. Der Parkschein kann ausschließlich mit EC-Karte bezahlt werden und muss vor Ort beim Ordnungsdienst gekauft werden.

Anreise mit der Bahn

  • Die Haltestelle RheinEnergieSTADION wird regulär von der KVB-Linie 1 angefahren. Am Spieltag verkehren zudem Sonderzüge von der Haltestelle „Neumarkt“.
  • Einen Shuttle-Service zum Stadion und zurück gibt es nicht.
  • Die An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im VRS Gebiet ist im Eintrittspreis enthalten – sofern ihr schon bei der Anreise im Besitz einer gültigen Eintrittskarte seid.
  • Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des 1. FC Köln und bei der KVB.
  • Um mit Deiner Eintrittskarte den ÖPNV nutzen zu können, musst Du Dein Ticket unter folgendem Link freischalten: KombiTicketApp (ride-ticketing.de)

Awareness-Konzept „Wo geht‘s nach Panama?“
Der 1. FC Köln hat mit „PANAMA“ ein Hilfsangebot für alle Personen eingeführt, die sich im RheinEnergieSTADION unwohl, unsicher, bedrängt oder belästigt fühlen.
So funktioniert das Hilfsangebot „Wo geht´s nach PANAMA?“:

  • Welche Situation als bedrohlich bewertet wird, entscheidet allein die betroffene Person.
  • Die Hilfesuchenden können sich mit der Frage „Wo geht´s nach PANAMA“ oder dem Codewort „PANAMA“ an das FC-Personal und an alle weiteren Mitarbeitenden (Ordnungsdienst, Sanitäter, Servicepersonal, etc.) im RheinEnergieSTADION wenden.
  • Bei Nennung der Frage oder des Codeworts bedarf es keiner weiteren Erklärung. Es erfolgt direkte Hilfe ohne Rückfragen und Bewertung.
  • Es gibt unterschiedliche und auf die Situation angepasste Hilfsangebote. Die Hilfesuchenden entscheiden selbst über die Art der Unterstützung.

Es gibt diverse Räume im RheinEnergieSTADION, in die sich die Hilfesuchenden auf Wunsch zurückziehen können. Die psychosozialen Notfallversorger des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stehen dort für die Erstbetreuung der Hilfesuchenden bereit, entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind und vermitteln ggf. an auf den jeweiligen Fall spezialisierte Organisationen weiter.

Kontaktaufnahme und Schilderung entsprechender Vorfälle sind auch im Nachgang der Heimspiele möglich. Zum Beispiel beim FC selbst oder bei der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW (externe Fallaufnahme), telefonisch unter 0234/97830721 oder per E-Mail an aninfo@medif-nrw.de. Das Meldeformular gibt’s hier.

Ein Hinweis in Sachen Pyrotechnik, Bekleidung und Verhalten im Stadion
Das RheinEnergieSTADION hat eine topmoderne Videoüberwachungsanlage. Hier ist nicht nur der Gebrauch von Pyrotechnik, sondern auch die Beihilfe dazu strafbar und wird mit bundesweitem Stadionverbot geahndet. Verboten sind sämtliche zur Vermummung geeignete Gegenstände, sowie Bekleidungsstücke, Aufschriften und Symboliken, die in irgendeiner Weise einen rechts-bzw. linksextremen oder diskriminierenden Bezug dokumentieren (z.B. Thor Steinar, Consdaple und Masterrace etc.). Der Schriftzug A.C.A.B. ist ebenfalls nicht erlaubt.

Stadionordnung
Hier gibt es die Stadionordnung.

Bitte fahrt rechtzeitig los und plant eventuelle Verkehrsbehinderungen mit ein. Wir wünschen Euch eine gute Anreise und ein spannendes Spiel mit hoffentlich erfolgreichem Ausgang für unsere Löwen.

Sämtliche Informationen beruhen auf Angaben des gastgebenden Vereins oder der Behörden. Eintracht Braunschweig übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr.

Foto: DFL/Getty Images/Alexander Scheuber