Fan-Infos zum DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV
3G-Regel muss für den Stadionzutritt erfüllt sein (geimpft, getestet, genesen)
Hallo Eintracht-Fans,
am Sonntag, dem 8. August 2021 steht für unsere Löwen die erste Runde im DFB-Pokal auf dem Programm. Gegner im heimischen Tempel ist um 18.30 Uhr (Stadionöffnung 16.30 Uhr) der Zweitligist vom Hamburger SV. Wir freuen uns, dass wir ab sofort wieder bis zu 7.800 Eintracht-Fans im heimischen Tempel begrüßen dürfen und freuen uns, Euch am Sonntag im EINTRACHT-STADION begrüßen zu dürfen.
Die wichtigsten organisatorischen HinweisePunkte für Sonntag haben wir hier noch einmal für Euch zusammengestellt. Bitte lest Euch auch die Faninfos und die Regeln zum 3G-Status genau durch.
- Die 3G-Regel muss für den Stadionzutritt erfüllt sein (geimpft, getestet, genesen).
- Der Antigen-Schnelltest oder PCR-Test ist nur gültig von einer offiziell anerkannten Teststationen. Der Test darf maximal 24 Stunden vor dem Abpfiff gemacht werden. Frühester Termin ist also am Samstag, der 7. August 20.30 Uhr.
- Ein Selbsttest oder eine Bescheinigung eines Arbeitgebertests ist für den Einlass nicht gültig.
- Hinterlegt das Ergebnis bitte in einer App (CovPass, Luca-App, CoronaWarn-App, PassGo.App) oder druckt Euch das Ergebnis aus und haltet einen Ausweis (Perso/Reisepass) mit Lichtbild bei der Kontrolle bereit.
Eine PDF, die auf dem Smart-Phone aufgerufen wird, akzeptieren wir wegen des hohen Kontrollaufwands nicht. - Aktuell akzeptieren wir auch den gelben Impfausweis noch, da die Ausstellung der CovPass Zertifkate in den Apotheken in den letzten Tagen nur eingeschränkt möglich war.
- Eine Testung am Spieltag am Eintracht-Stadion ist nicht möglich.
- Bitte achtet darauf, dass jede Tribüne einen eigenen Stadioneingang hat. Nutzt ausschließlich den auf Eurem Ticket zugewiesenen Eingang. Der Einlass an einem abweichenden Eingang ist leider nicht möglich.
- Als Mund-Nasenschutz sind nur medizinische oder FFP2-Masken zugelassen.
- Beachtet die allgemeinen Schutz- und Hygieneregeln und achtet auf andere Stadionbesucher
- Unser Stadion-Fanshop öffnet am Spieltag um 15 Uhr.
Bitte prüft auch, ob Euch eine frühzeitige Anreise zum Stadion möglich ist. Wir wissen, dass der Aufenthalt vor dem Spiel im Stadion unter den aktuellen Bedingungen anders ist als früher. Wir möchten jedoch Verzögerungen am Einlass und Staubildungen so gut es geht vermeiden und bitten Euch daher: Kommt nicht auf den letzten Drücker! Insbesondere durch die Auflage der „3G-Regel“ (Geimpft, Getestet, Genesen) haben wir noch einmal einen erhöhten Kontrollaufwand.
Bitte beachtet die folgenden Hinweise:
1. Stadionbesuch
Solltet Ihr Euch kürzlich in einem ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben, überlegt bitte sehr genau, ob Ihr einen Stadionbesuch verantworten könnt. Gerade bei gesundheitlichen Symptomen, die auf eine mögliche Erkrankung hinweisen, prüft bitte sehr genau, ob es sinnvoll ist das Spiel zu besuchen. Für Euch, aber auch zum Schutz anderer.
2. Testung / 3G
Jeder Besucher ist verpflichtet einen Nachweis eines negativen Tests einer offiziellen bzw. zertifizierten Teststation auf eine Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19) vor dem Betreten der Veranstaltung vorzulegen. Alternativ werden Nachweise akzeptiert, die besagen, dass die entsprechende Person geimpft oder genesen ist. (3G-Regel: Geimpft, Getestet, Genesen)
- Der PoC-Antigen-Test (Antigen-Schnelltest) darf zum Spielende (Anstoß +2h) max. 24h zurückliegen. Ein Selbsttest oder eine Bescheinigung eines Arbeitgebertests ist für den Einlass nicht gültig. Ein PCR-Test darf bei Spielende ebenfalls nicht älter als 24 Stunden sein.
- Für das Spiel gegen den HSV darf der PoC-Antigen-Schnelltest/PCR-Test also frühestens am Samstag, dem 7. August 2021 um 20.30 Uhr gemacht werden.
- Am besten hinterlegt Ihr Euer Testergebnis auf in einer der bekannten Apps (CovPass, Luca-App, CoronaWarn-App, PassGo.App) oder lasst Euch den Test ausdrucken. Eine PDF, die auf dem Smart-Phone aufgerufen wird, akzeptieren wir wegen des hohen Kontrollaufwands nicht.
- Zum Nachweis einer Impfung gegen das Corona-Virus (COVID-19), die mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff durchgeführt worden ist, ist der Nachweis in digitaler oder Papierform vorzulegen. Es muss der vollständige Impfschutz erreicht sein und die letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen.
- Genesene Personen, deren Infektion länger als sechs Monate zurückliegt, müssen mindestens eine Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erhalten haben und entsprechende Nachweise bei der Kontrolle vorhalten.
- Genesene Personen, deren Infektion innerhalb der letzten sechs Monate war, müssen einen Nachweis zur Genesung vorlegen, aus dem hervorgeht, dass die Infektion mindestens 28 Tage aber maximal sechs Monate zurückliegt.
- Kinder bis 14 Jahren sind von der Testung ausgenommen.
- Bitte führt zu jedem Stadionbesuch ein gültiges Ausweisdokument mit Euch und zeigt dieses im Rahmen der 3G-Kontrolle vor.
- Die Öffnungszeiten der Teststationen rund um Braunschweig, Wolfenbüttel und Gifhorn sind hier zu finden:
- Braunschweig Wolfenbüttel Gifhorn
- Die Kontrollen werden durch den Ordnungsdienst vorgelagert vor den eigentlichen Einlasskontrollen erfolgen.
- Es wird keine Möglichkeit geben, sich direkt am Eintracht-Stadion testen zu lassen.
3. Sektorierung des Eintracht-Stadions
Das Stadion ist im Sonderspielbetrieb in vier Sektoren eingeteilt (Haupttribüne, Südkurve, Gegengerade, Nordkurve). Für jeden Sektor gibt es einen gesonderten Eingang, den Ihr Eurem Ticket entnehmen könnt.
Jeder Sektor kann nur über den Eingang betreten werden, der auf Eurem Ticket steht. Der Zugang über einen anderen Sektor ist nicht möglich. Auch ein Sektorenwechsel während des Spiels ist nicht möglich. Nach dem Spiel ist das Stadion über den Zugang zu verlassen, über den Ihr das Stadion auch betreten habt.
Diese Maßnahmen dienen dazu, die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten, gegenströmige Besucherbewegungen zu vermeiden und die Kontaktzahlen je Besucher zu begrenzen.
Zugänge Eintracht-Stadion:
Westtribüne (Blöcke 1 bis 4) – Zutritt über Haupteingang
Osttribüne (Blöcke 10 bis 14) – Zutritt über Eingang Guntherstraße
Nordkurve (Blöcke 15 bis 18) – Zutritt über Parkplatz P4/Gästeeingang
Südkurve (Blöcke 5 bis 9) – Zutritt über Eingang Rheingoldstraße
4. Mund-Nasenschutz (medizinische Maske/FFP2 Maske)
Auf dem gesamten Stadiongelände herrscht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Bitte bringt Euch unbedingt eine eigene medizinische oder FFP2-Maske mit. Personen, die aufgrund eines ärztlichen Attestes vom Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske befreit sind, tragen Visiere oder einen alternativen Schutz. Ein Zutritt ohne entsprechenden Schutz ist nicht möglich.
Da es sowohl während der Einlass- als auch während der Auslassphase zu einer stärkeren Ansammlung von Personen kommen kann, ist die medizinische oder FFP2-Maske bereits beim Anstehen vor den Stadionzugängen (bitte Ausschilderung beachten) und ebenso beim Verlassen des Stadiongeländes zu tragen. Erst auf Euren Sitzplätzen dürft Ihr Eure medizinische oder FFP2-Maske abnehmen. Sobald Ihr Euren Sitzplatz auch nur vorübergehend verlasst, ist die medizinische oder FFP2-Maske wieder zu tragen! Dies gilt insbesondere für die Nutzung der Sanitäranlagen.
Im Stehplatzbereich ist durchgehend auch während des Spiels ein Mund-Nasenschutz (medizinische Maske oder FFP2) zu tragen.
Ein kurzer Hinweis für die Praxis: Während dem Verzehr von Speisen oder Getränken oder beim Rauchen kann die medizinische oder FFP2-Maske natürlich temporär abgenommen werden. Achtet bitte aber darauf, dass Ihr möglichst nicht im Gehen raucht, esst oder trinkt, sondern die medizinische oder FFP2-Maske nur abnehmt, wenn ihr steht bzw. auf Eurem Sitzplatz sitzt. Nur wenn wir uns alle daran halten, ist ein gemeinsames Stadionerlebnis mit der gesamten Löwen-Familie in naher Zukunft wieder möglich!
5. Allgemeine Abstands- und Hygieneregeln
Sowohl auf als auch rund um das Stadiongelände ist nach Möglichkeit der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, mit denen Ihr nicht zusammenlebt bzw. entsprechend den Regelungen zu Kontaktbeschränkungen nach der aktuell gültigen Landesverordnung, einzuhalten. Nutzt bitte regelmäßig die aufgestellten Handdesinfektionsspender und wahrt die Nies- und Hustenetikette. Echte Löwen geben auf ihr Rudel Acht! Die gültigen Schutz- und Hygienehinweise sind auch noch einmal an diese E-Mail angehängt.
6. Anreise
Wir bitten darum, am Spieltag möglichst frühzeitig zum Eintracht-Stadion anzureisen. Solltet Ihr den ÖPNV nutzen, beachtet bitte die dort geltenden Hygienebestimmungen und setzt diese um. Nutzt bitte einen Mund-Nasenschutz in Bus & Bahn und achtet auf Euch und Eure Mitfahrer.
Information zu Sonderfahrzeugen am Spieltag finden sich unter www.bsvg.net.
Auch in der aktuellen Saison können wir Euch in Kooperation mit der Braunschweiger Verkehrs-GmbH wieder das bekannte Kombiticket anbieten. Eure Eintrittskarten sind somit zum jeweiligen Heimspiel als Fahrausweis ab drei Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss für das Stadtgebiet Braunschweig in der Tarifzone 40 gültig.
Bitte reist frühzeitig an, um dem erhöhten Kontrollaufwand am Einlass Rechnung zu tragen.
7. Einlass
Am Spieltag sind die oben genannten Eingänge geöffnet. Bitte achtet auch beim Anstehen auf die Abstandsregeln und tragt bereits beim Anstehen Euren Mund-Nasenschutz. Die Mitnahme von eigenen Handdesinfektionsmitteln bis zu einer Größe von 50 ml ist gestattet. Der Zutritt zum Stadion ist nur über den auf Eurem Ticket aufgedruckten Zugang möglich!
Bittet haltet frühzeitig Euren 3G-Nachweis und ein entsprechendes Ausweisdokument bereit. Der 3G-Status wird im Rahmen der Kontrollen als erstes kontrolliert.
8. Sitzplätze
Um den auf Grundlage der behördlich geforderten Abstandsregelungen festgelegten Stadionsitzplan genau umzusetzen und eine möglicherweise notwendige Nachverfolgung von Infektionsketten zu ermöglichen, ist jeder Besucher aufgefordert, in jedem Fall den Sitzplatz auf der Tribüne einzunehmen, der auf seinem Ticket ausgewiesen ist. Selbstständige Umplatzierungen, z.B. aufgrund gemeinsamer Haushalte o.ä., sind nicht gestattet. Auf dem Sitzplatz darf der Mund-Nasenschutz abgenommen werden.
9. Stehplätze
Im Stehplatzbereich ist durchgehend auch während des Spiels ein Mund-Nasenschutz (medizinische Maske, FFP2) zu tragen. Achtet im Stehplatzbereich auf die Einhaltung der entsprechenden Abstände zu anderen Gruppen und nutzt in erster Linie die Wellenbrecher als Orientierung für die Einhaltung der Abstände. Bitte beachtet die maximale Gruppengröße unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung (max. 10 Personen), in der Ihr zusammenstehen könnt.
Während dem Verzehr von Speisen oder Getränken oder beim Rauchen kann die medizinische oder FFP2-Maske natürlich temporär abgenommen werden.
Bitte denkt daran, dass die zukünftige Nutzung der Stehplätze und mögliche Auslastungs-erhöhungen auch maßgeblich von der Einhaltung der Anstandsregeln und der Disziplin beim Thema Maske bei den ersten Spielen sind.
10. Catering / Alkohol
Der Stadioncaterer ASH Catering öffnet am Spieltag seine Getränke- und Speisenstände. Auch hier gilt beim Anstehen die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasenschutzes und die Einhaltung des Mindestabstands. Zum Essen und Trinken dürft ihr den MNS natürlich absetzen.
Das Verzehren von Getränken und Speisen in unmittelbarer Nähe der Cateringstände ist am Spieltag nicht gestattet. Bitte vermeidet es im Gehen zu Essen und zu trinken, so dass Ihr Euren Mund-Nasen-Schutz tragt, wenn ihr in Bewegung seid.
Bitte beachtet, dass wir laut Verordnungslage auf eine Einschränkung des Alkoholkonsums hinwirken müssen. An den Cateringständen wird das Personal deshalb angewiesen sein, keinen Alkohol mehr an klar erkennbar alkoholisierte Personen auszuschenken.
Zudem wird klar erkennbar alkoholisierten Personen der Zutritt zum Stadion verweigert bzw. können sie von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.
Genießt also Euer Wolters – Aber übertreibt es nicht... 😉
11. WC-Nutzung
Auch bei der WC-Nutzung besteht die Pflicht, den Mund-Nasenschutz zu tragen und den Mindestabstand (auch während des Anstehens) einzuhalten. Bitte versucht, wenn es möglich ist, die WC-Nutzung nicht zu den üblichen Stoßzeiten (kurz vor dem Spiel, Halbzeitpause) durchzuführen. Hier kann es zu Wartezeiten kommen, da die WCs nur mit einer Maximalanzahl an Personen betreten werden dürfen. Unser Ordnungsdienst wird die Umsetzung vor den WC’s kontrollieren.
12. Rauchverbot in den Blöcken 13 und 14
Bitte beachtet, dass auch im aktuellen Sonderspielbetrieb in den Blöcken 13 und 14 ein Rauchverbot gilt, da dies weiterhin unsere ausgewiesenen Familienblöcke sind und wir hier viele Familien und Kinder sitzen haben. Insbesondere, wenn Ihr ggf. aus aktuellem Anlass in einem anderen Block als Eurem angestammten sitzt, möchten wir Euch bitten, das Rauchverbot zu befolgen.
13. Nachverfolgung Infektionsketten
Auf Grund der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten müssen wir alle Besucher eines Heimspiels registrieren. Die Erfassung der Kontaktdaten aller Besucher ist bereits im Zuge der Ticketvergabe erfolgt. Beachtet bitte, dass die Weitergabe einer Karte besonderen Bedingungen unterliegt, die Ihr in unseren Sonder-ATGB findet. Bitte führt zu jedem Stadionbesuch ein gültiges Ausweisdokument mit Euch.
14. Schoßkarten
Solange aufgrund der Pandemielage die behördlichen und verbandsrechtlichen Zuschauer-beschränkungen gelten, werden keine Schoßkarten in dieser Saison ausgegeben. Das bedeutet, dass Kinder unter sieben (7) Jahren nicht kostenfrei mit ins Stadion genommen werden können. Nur Personen, egal welchen Alters, die eine Zutrittsberechtigung für den jeweiligen Spieltag durch den Kauf einer Eintrittskarte haben, können das Spiel live vor Ort verfolgen.
15. Schiedsrichterkarten
Aktuell werden keine Schiedsrichterkarten ausgegeben.
Das Hygienekonzept im Eintracht-Stadion sieht im Rahmen des Sonderspielbetriebs insbesondere die oben genannten zentralen Punkte vor. Bitte berücksichtigt hierbei das aktuelle Infektionsgeschehen und setzt die vorgegebenen Maßnahmen sehr diszipliniert um. Wir möchten Euch versichern, dass wir uns diese nicht ausgedacht haben, um Euch zu ärgern. Vielmehr setzen wir damit die Vorgaben der aktuellen Landesverordnung des Landes Niedersachsen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens um. Dies ist die Voraussetzung, um eine Wiederzulassung von Fans im Eintracht-Stadion dauerhaft zu ermöglichen und nach und nach auch die Kapazitäten zu steigern. Bei den Spielen mit Zuschauern in der letzten Saison und auch beim ersten Heimspiel gegen Viktoria Berlin hat die Umsetzung dieser Maßnahmen, auch durch Euch, super funktioniert. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.
Wir sind Eintracht.
Wir halten zusammen.
Mit blau-gelben Grüßen
Eure Eintracht.